Magnesium ist ein essentielles Spurenelement für unseren Körper, aber der Gehalt dieses seltenen Elements ist sehr gering. Sobald es den Standard überschreitet, wird es unserem Körper ernsthaft schaden. Wenn wir für eine Blutuntersuchung ins Krankenhaus gehen und der Magnesiumgehalt zu hoch ist, können wir an Hypermagnesiämie leiden. Die direkteste Manifestation ist eine verminderte Ausscheidung. In schweren Fällen beeinträchtigt es unsere Nierenfunktion. Sobald dieses Symptom auftritt, müssen Sie daher für eine gründliche Untersuchung und frühzeitige Behandlung ins Krankenhaus gehen.
Wenn die Magnesiumkonzentration im Serum den Normalwert überschreitet, spricht man von Hypermagnesiämie, was bedeutet, dass der Mg2+-Wert im Blut > 1,25 mmol/l beträgt. Abgesehen von einigen iatrogenen Faktoren, die zu einer übermäßigen Aufnahme von Magnesium in den Körper führen, werden die meisten davon durch eine verminderte Ausscheidung aufgrund einer Nierenfunktionsstörung verursacht. Wie bei Hypomagnesiämie ist die Magnesiumkonzentration im Serum kein zuverlässiger Indikator für einen erhöhten Magnesiumspiegel, da 25 % des Magnesiums im Serum an Proteine gebunden sind und dieser Teil des Magnesiums keine physiologische Wirkung hat; Magnesiumionen befinden sich hauptsächlich in Zellen, sodass der Magnesiumspiegel im Serum bei einem Anstieg des Magnesiumgehalts im Körper im normalen Bereich liegen kann. Aber im Allgemeinen steht Hypermagnesiämie im Einklang mit dem Grad des erhöhten Magnesiumspiegels im Körper. So wie die Nieren eine gewisse verzögerte Wirkung bei der Regulierung von Natriumionen, Kaliumionen und Bicarbonat-Ionen haben, spielt die Regulierung von Magnesium durch die Nieren keine unmittelbare Rolle. Daher können große Mengen intravenös verabreichter Magnesiumpräparate eine schwere Hypermagnesiämie verursachen, wenn sie nicht sorgfältig überwacht werden. In Kombination mit einer Nierenfunktionsstörung wird auch unsere Nierenfunktion beeinträchtigt, daher sollten wir ihr mehr Aufmerksamkeit schenken.
Magnesium wird im Körper hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Mit Ausnahme des Oligurie-Stadiums des akuten Nierenversagens, das meist von Hypermagnesiämie begleitet wird, haben Patienten mit chronischem Nierenversagen nur dann einen erhöhten Magnesiumspiegel im Blut, wenn sich die Erkrankung zu einem schweren Stadium entwickelt. Es wurde berichtet, dass die renale Inulin-Clearance-Rate auf 10 ml/min gesenkt werden kann und die Magnesiumausscheidung grundsätzlich aufrechterhalten werden kann. Nehmen Patienten mit Nierenfunktionsstörungen allerdings übermäßige Mengen an Magnesiumpräparaten ein, besteht ein hohes Risiko, dass sich eine Hypermagnesiämie entwickelt. Sowohl Thyroxin als auch Aldosteron haben die Wirkung, die Rückresorption von Magnesium durch die Nierentubuli zu verringern und seine Ausscheidung über die Nieren zu fördern. Daher kann bei Patienten mit Flüssigkeitsödem und Nebennierenrindeninsuffizienz (Morbus Addison) eine Hypermagnesiämie auftreten.
Die klinischen Manifestationen einer Hypermagnesiämie hängen mit der Amplitude und Geschwindigkeit des Anstiegs des Serummagnesiums zusammen. Bei Personen mit schnellem Anstieg in kurzer Zeit treten schwerwiegendere klinische Symptome auf. Im Allgemeinen umfassen die frühen Manifestationen Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Hautrötung, Kopfschmerzen, Schwindel usw. Aufgrund der mangelnden Spezifität können sie leicht ignoriert werden. Wenn die Serummagnesiumkonzentration 2–4 mmol/l erreicht, treten Probleme im menschlichen Nervensystem und Muskelsystem auf. Was ist los mit hohen Magnesiumwerten? Ich glaube, dass wir alle durch die obige Einführung ein gewisses Verständnis für hohe Magnesiumwerte haben. Deshalb müssen wir in unserem Leben mehr darauf achten. Nehmen Sie keine übermäßigen Mengen Magnesium zu sich, da dies sonst zu einer Hypermagnesiämie führt, die sehr schwer zu behandeln ist. |
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