Welche Rolle spielt Vitamin D?

Welche Rolle spielt Vitamin D?

Vitamin D ist ein Nährstoff, den der menschliche Körper benötigt, und es ist sehr wichtig für den menschlichen Körper. Es kann körperliche Erkrankungen verhindern und ist gut für den Körper. Vitamin D kann sich im menschlichen Körper mit dem Blut verbinden und einige Nährstoffe für das menschliche Blut bilden. Das Vitamin D in Lebensmitteln kann auch mit Fett aufgenommen werden, hauptsächlich im menschlichen Darm.

Was bewirkt Vitamin D?

Vitamin D, ein Steroidderivat, hat eine Wirkung gegen Rachitis und wird auch als Anti-Rachitis-Vitamin bezeichnet.

Man geht derzeit davon aus, dass Vitamin D ebenfalls ein Steroidhormon ist. Die wichtigsten Mitglieder der Vitamin-D-Familie sind VD2 (Ergocalciferol) und VD3 (Cholecalciferol). Vitamin D ist ein Derivat verschiedener Vitamin D-Vorstufen nach Ultraviolettbestrahlung. Pflanzen enthalten kein Vitamin D, aber Provitamin D kommt sowohl in Tieren als auch in Pflanzen vor. Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin mit fünf Verbindungen, von denen Vitamin D2 und Vitamin D3 enger mit der Gesundheit in Zusammenhang stehen. Sie haben folgende drei Eigenschaften: Es kommt in einigen natürlichen Lebensmitteln vor; der menschliche Körper speichert aus Cholesterin hergestelltes 7-Dehydrocholesterin unter der Haut, das nach Einwirkung von UV-Strahlen in Vitamin D3 umgewandelt werden kann. Um den Bedarf des Körpers an Vitamin D zu decken, reicht ein ausreichendes Sonnenbad aus.

Chemische Struktur

Vitamin D (Vd) ist eine Cyclopentanpolyhydrophenanthren-Verbindung, die durch Aktivierung von Ultraviolettstrahlen bei 270–300 nm aus Provitamin D gebildet werden kann. 7-Dehydrocholesterin unter der Haut von Tieren und Ergosterin in Hefezellen sind beides Provitamin D. Nach Aktivierung durch ultraviolette Strahlen werden sie in geringe Mengen in Vitamin D3 bzw. Vitamin D2 umgewandelt, die meisten jedoch gehören diesem Typ an, wenn sie künstlicher Strahlung ausgesetzt werden. Der maximale Absorptionspeak von Vitamin D beträgt 265 nm. Es ist relativ stabil und in organischen Lösungsmitteln löslich. Licht und Säure fördern die Isomerisierung. Es sollte in einer kalten Umgebung ohne Stickstoff, Licht und Säure gelagert werden. Die Öllösung ist nach Zugabe von Antioxidantien stabil und die wässrige Lösung ist aufgrund des gelösten Sauerstoffs instabil. Eine Reduzierung des Doppelbindungssystems kann auch zu einem Verlust der biologischen Wirksamkeit führen.

Physiologischer Stoffwechsel

Über die Nahrung aufgenommenes Vitamin D wird zusammen mit Fett absorbiert. Die wichtigsten Absorptionsorte sind der Jejunum und der Ileum. Galle hilft bei der Aufnahme. Bei Störungen der Fettaufnahme, wie sie zum Beispiel bei chronischer Pankreatitis, Steatorrhoe oder einem Gallengangsverschluss auftreten, wird die Aufnahme beeinträchtigt. Absorbiertes Vitamin D wird an Chylomikronen gebunden und durch das Lymphsystem transportiert. Es kann aber auch an Vitamin-D-Transportproteine ​​(den α-Globulin-Anteil) gebunden und so ins Plasma transportiert werden. Einige sind an Beta-Lipoprotein gebunden, und orales Vitamin D ist an Chylomikronen gebunden und lässt sich leichter abbauen als proteingebundenes Vitamin D aus der Haut. Wenn Vitamin D in die Leber transportiert wird, wird es durch das Monooxygenasesystem in den Mikrosomen an der Position 25 hydroxyliert, um 25(OH)D (25-Hydroxyvitamin D3) zu bilden. Auch andere Gewebe außerhalb der Leber können Vitamin D und 25-(OH)D3 aufnehmen. Daher sind Vitamin D und 25(OH)D3 in den Geweben und ihre Gesamtmenge höher als im Plasma. Wenn das Zielgewebe sie benötigt, können sie freigesetzt werden. Sie kommen am häufigsten im Fettgewebe vor und werden am langsamsten freigesetzt. Sie können auch freigesetzt werden, wenn Gewicht verloren geht und Fett abgebaut wird. Wenn Vitamin D intravenös gespritzt wird, gelangt es schneller aus dem Plasma in das Gewebe. 25(OH)D3 im Plasma erreicht 1 bis 3 Tage nach der Injektion seinen Höhepunkt und seine Konzentration kann 20 bis 40 ng·ml-1 und bis zu 80 ng·ml-1 erreichen.

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