Es ist bekannt, dass Entzündungen der Halslymphknoten und geschwollene Lymphknoten sehr häufige Erkrankungen sind. Sie können bei Menschen jeder Altersgruppe auftreten und können bei einer Vielzahl von Krankheiten auftreten, sowohl gutartigen als auch bösartigen. Daher ist es sehr wichtig, auf die Ursachen geschwollener Lymphknoten zu achten und rechtzeitig ärztliche Behandlung und Diagnose einzuholen, um Fehldiagnosen oder verpasste Diagnosen zu vermeiden. Was ist also eine Lymphadenitis im Hals? Welche Symptome treten bei einer Lymphadenitis im Rachenraum auf und welche Gefahren birgt diese Erkrankung? Chronische Lymphadenitis Die meisten von ihnen weisen deutliche Infektionsherde auf und sind häufig von einer lokalen Lymphknotenvergrößerung, Schmerzen und Druckempfindlichkeit gekennzeichnet. Der Durchmesser überschreitet normalerweise nicht 2 bis 3 cm und schrumpft nach einer entzündungshemmenden Behandlung. Eine inguinale Lymphadenopathie, insbesondere eine lang bestehende, unveränderte, flächige Lymphadenopathie, ist in der Regel ohne Bedeutung. Eine unerklärliche Vergrößerung der zervikalen und supraklavikulären Lymphknoten weist jedoch auf eine systemische lymphoproliferative Erkrankung hin und sollte ernst genommen sowie weiter untersucht und bestätigt werden. Tuberkulöse Lymphadenitis Zu den Symptomen zählen Fieber, Schwitzen, Müdigkeit und eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, die häufiger bei jungen und mittelalten Menschen auftreten. Sie geht häufig mit einer Lungentuberkulose einher. Die Beschaffenheit der Lymphknoten ist ungleichmäßig, an manchen Stellen heller (käsige Veränderung), an anderen Stellen härter (Fibrose oder Verkalkung) und sie sind aneinander und an der Haut verklebt, so dass ihre Beweglichkeit eingeschränkt ist. Bei diesen Patienten sind die Tuberkulintests positiv und die Antikörper gegen Tuberkulose im Blut positiv. Bösartiges Lymphom Es kann auch in jeder Altersgruppe auftreten. Die Lymphknotenvergrößerung ist oft schmerzlos und fortschreitend, ihre Größe reicht von Sojabohne bis Jujube und sie ist von mittlerer Härte. Im Allgemeinen besteht keine Verklebung mit der Haut und im Früh- und Mittelstadium verwachsen sie auch nicht miteinander, sind also beweglich. Im späteren Stadium können die Lymphknoten sehr groß werden oder zu großen Massen mit einem Durchmesser von über 20 cm verschmelzen, in die Haut eindringen und nach dem Platzen lange zum Heilen brauchen. Darüber hinaus kann es in das Mediastinum, die Leber, die Milz und andere Organe eindringen, einschließlich der Lunge, des Verdauungstrakts, der Knochen, der Haut, der Brust, des Nervensystems usw. Zur Diagnose ist eine Biopsie erforderlich. Klinisch wird ein malignes Lymphom häufig falsch diagnostiziert. Bei Patienten mit oberflächlicher Lymphadenopathie als erstem Symptom wird bei 70 bis 80 % beim ersten Besuch eine Lymphadenitis oder eine lymphadenopathiebedingte Tuberkulose diagnostiziert, was zu einer verzögerten Behandlung führt. Riesenlymphknotenhyperplasie Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, die leicht falsch diagnostiziert wird. Sie manifestiert sich häufig als unerklärliche Lymphadenopathie, die vor allem den Brustraum, am häufigsten das Mediastinum, befällt, aber auch den Hilus und die Lunge befallen kann. Weitere betroffene Stellen sind Hals, Retroperitoneum, Becken, Achselhöhle und Weichteile. Es wird oft fälschlicherweise als Thymom, Plasmozytom, malignes Lymphom usw. diagnostiziert. Das Verständnis der Pathologie und der klinischen Manifestationen dieser Krankheit ist für eine frühzeitige Diagnose äußerst wichtig. Pseudolymphom Es tritt häufig in Bereichen außerhalb der Lymphknoten auf, wie z. B. bei Pseudolymphomen der Augenhöhlen und des Magens sowie bei Lymphpolypen des Verdauungstrakts, die alle Knoten bilden können. Es handelt sich im Allgemeinen um eine reaktive Hyperplasie, die durch eine Entzündung verursacht wird. Lymphknotenmetastasen Die Lymphknoten sind häufig hart und weisen eine ungleichmäßige Beschaffenheit auf und die primäre Läsion kann gefunden werden. Selten kommt es zu einer generalisierten Lymphadenopathie. Akute Leukämie und chronische lymphatische Leukämie Auch eine Vergrößerung der Lymphknoten kommt häufig vor, insbesondere bei der bei Kindern häufig auftretenden akuten lymphatischen Leukämie. Der klinische Beginn ist akut und geht oft mit Fieber, Blutungen, vergrößerter Leber und Milz, Brustbeinschmerz usw. einher. Hämatologische Untersuchungen und Knochenmarkpunktionsuntersuchungen können die Diagnose und Differenzierung bestätigen. Sarkoidose In meinem Land kommt die Krankheit selten vor und befällt häufig strahlenförmig beide Lungenhilus, begleitet von lang anhaltendem leichtem Fieber. Die Lymphknoten im ganzen Körper können anschwellen, insbesondere vor und hinter den Ohren, unter dem Kiefer und neben der Luftröhre. Die klinische Abgrenzung zu einem malignen Lymphom ist schwierig. Infektiöse Mononukleose tritt häufiger bei Männern im jungen und mittleren Alter auf und wird durch das Epstein-Barr-Virus verursacht. Die Patienten sind jedoch normalerweise in einem guten Allgemeinzustand und können Fieber und systemische Lymphadenopathie sowie eine leichte Milzvergrößerung aufweisen. Der Nachweis atypischer Lymphozyten im peripheren Blut und ein positiver heterophiler Agglutinationstest können die Diagnose bestätigen. Bei der Serumkrankheit handelt es sich um eine Erkrankung, die nach der Anwendung von Serumprodukten (Tetanus-Antitoxin, Tollwutimpfstoff usw.) auftritt. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten ist die Lymphadenopathie das erste klinische Symptom. Allerdings schwellen meist zuerst die Injektionsstelle und die supratrochleären Lymphknoten an. Die Diagnose kann anhand der Injektionsvorgeschichte sowie Fieber, Hautausschlag, Eosinophilie usw. gestellt werden. Geschwollene Lymphknoten kommen sehr häufig vor. Wir hoffen, dass die oben genannten 10 Ursachen der Krankheit jedem als Anregung dienen können, sich medizinisch behandeln zu lassen, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und zu identifizieren, um eine rechtzeitige und wirksame Behandlung zu erhalten. Vielleicht haben Sie das schon einmal erlebt: Wenn sich am Fuß ein Furunkel bildet oder er sich nach einer Verletzung entzündet, können auch Schmerzen in der Leistengegend auftreten. Bei vorsichtigem Berühren spüren Sie unter der Haut eine oder mehrere bohnengroße „Beulen“, die hart und schmerzhaft sind. Dabei handelt es sich um Lymphknoten. Wenn Bakterien aufgrund einer Verletzung in Ihre Blutgefäße gelangen, wehren sich zunächst die Lymphknoten, die „feindlichen Wächter“, gegen die Bakterien, um zu verhindern, dass der „Feind“ tiefer eindringt. Da jeder Lymphozyt eine große Zahl Bakterien „frisst“, wird sein „Bauch“ immer größer und der gesamte Lymphknoten schwillt an und beginnt zu schmerzen. Daher sind Lymphknoten wichtige Immunorgane im Körper. Lymphknoten sind auch ein Alarmgerät im menschlichen Körper. Geschwollene Lymphknoten können eine äußere Manifestation einer bestimmten Krankheit sein. Bakterielle Infektion: Akute Entzündungen im Mund, Gesicht usw. führen häufig zu Schwellungen der Unterkieferlymphknoten. Die geschwollenen Lymphknoten haben eine weiche Textur und sind gut beweglich. Im Allgemeinen normalisieren sie sich allmählich, wenn die Entzündung verschwindet. Virusinfektionen: Masern, infektiöse Mononukleose usw. können geschwollene Lymphknoten verursachen. Manchmal hat eine Lymphadenopathie einen wichtigen diagnostischen Wert, wie zum Beispiel bei Röteln, die oft eine okzipitale Lymphadenopathie verursachen. Lymphknotentuberkulose: Am häufigsten treten vergrößerte Lymphknoten im Hals auf, von denen einige platzen können und andere nicht. Manchmal ist die Krankheit klinisch schwer von einem Lymphom zu unterscheiden. Die Diagnosemethode besteht darin, mehrere Lymphknotenpunktionen, Abstriche und Biopsien an mehreren Stellen durchzuführen, um den primären Tuberkuloseherd zu finden. Lymphknotenmetastasen: Diese Art von Lymphknoten ist sehr hart, nicht empfindlich und unbeweglich. Besonders bei Patienten mit Magenkrebs und Speiseröhrenkrebs können kleine vergrößerte Lymphknoten oberhalb des Schlüsselbeins ertastet werden. Patientinnen mit Brustkrebs sollten häufig die Achsellymphknoten abtasten, um festzustellen, ob der Tumor Metastasen gebildet hat. Leukämie: Die Lymphknotenvergrößerung dieser Krankheit ist systemisch, tritt jedoch am Hals, in den Achselhöhlen und in der Leistengegend am deutlichsten auf. Zusätzlich zu geschwollenen Lymphknoten weisen die Patienten auch Anämie, anhaltendes Fieber und das Auftreten einer großen Anzahl unreifer Zellen im Blut und Knochenmark auf. Lymphom: Geschwollene Lymphknoten treten am häufigsten im Nacken auf. Ein Lymphom ist ein Tumor, der in den Lymphknoten bzw. im Lymphgewebe entsteht. Es gibt auch Läsionen außerhalb der Lymphknoten, wie z. B. Schäden an den Mandeln, dem Nasopharynx, dem Magen-Darm-Trakt, der Milz usw. Auch bei Bindegewebserkrankungen wie Lupus erythematodes können vergrößerte Lymphknoten auftreten. Ein weiteres Beispiel sind allergische Reaktionserkrankungen und Stiche giftiger Insekten. Daher sollten geschwollene Lymphknoten nicht ignoriert werden. Insbesondere wenn Sie feststellen, dass die Lymphknoten dauerhaft geschwollen sind, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Man kann Lymphknotenvergrößerungen in zwei Arten unterteilen: schmerzhaft und schmerzlos. Schmerzhafte Schwellungen treten meist bei akuten eitrigen Infektionen auf und können durch die richtige Behandlung der infizierten Stelle verschwinden. Krankheiten, die schmerzlose Schwellungen verursachen, sind oft hartnäckig und schwer zu erkennen, können aber sehr schädlich sein. Es tritt im Allgemeinen bei Tuberkulose-Infektionen, Lymphomen, Tumormetastasen in den Lymphknoten, Bluterkrankungen (wie Leukämie) usw. auf. Lymphknoten sind im gesamten Körper verteilt und können nur an bestimmten, relativ oberflächlichen Stellen berührt werden. Am leichtesten zu ertasten sind der Unterkieferbereich, der Hals, die Schädelgrube, die Achselhöhle und die Leistengegend. Wenn Frauen an Brustkrebs leiden, können sie geschwollene Lymphknoten um die Brüste und die Achselhöhlen herum ertasten. Die richtige Art zu berühren besteht darin, Zeige- und Mittelfinger zusammenzulegen und die oben genannten Körperteile oben, unten, links und rechts zu berühren. Wenn Sie runde, ovale oder schnurförmige Lymphknoten unter der Haut spüren oder solche, die so groß wie ein Ei oder sogar noch größer sind, sollten Sie sofort in ein normales Krankenhaus gehen und einen Arzt um eine Diagnose bitten. Das Lymphsystem ist die natürliche Abwehr des Körpers gegen Infektionen und Giftstoffe. Gruppen oberflächlicher Lymphknoten finden sich im Nacken, in den Achselhöhlen, in der Leistengegend, hinter den Knien sowie vor und hinter den Ohren. Die häufigste Ursache für geschwollene Lymphknoten bei Kindern ist eine Infektion. Der Ort der Schwellung hängt vom Ort der Infektion ab. Hals- und Ohreninfektionen können geschwollene Lymphknoten im Nacken verursachen. Kopfinfektionen können geschwollene Lymphknoten hinter den Ohren verursachen. Hand- oder Arminfektionen können geschwollene Lymphknoten unter den Achseln verursachen. Fuß- und Beininfektionen können geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend verursachen. Das häufigste Symptom bei Kindern sind geschwollene Lymphknoten im Nacken. Mütter können diesen Teil bei ihren Kindern leicht bemerken und fühlen sich erst dann wohl, wenn sie mit ihren Kindern zur Untersuchung zum Arzt gehen. Bei den meisten Menschen sind geschwollene Lymphknoten die Folge von Halsschmerzen, einer Erkältung, einer Zahninfektion (Abszess), einer Ohrenentzündung oder Insektenstichen. Wenn die geschwollenen Lymphknoten jedoch in der Mitte der Vorderseite des Halses oder knapp über dem Schlüsselbein auftreten, Neben einer Infektion müssen auch andere Ursachen in Betracht gezogen werden, wie etwa Tumoren, Zysten oder Schilddrüsenerkrankungen. Wenn die meisten Mütter geschwollene Lymphknoten im Nacken ihrer Kinder sehen, denken sie zuerst an einen Tumor. Dies ist eine natürliche Reaktion. Tumore sind tatsächlich eine der Ursachen für geschwollene Lymphknoten bei Kindern, aber Infektionen sind eine häufigere Ursache. Hierbei können Blut- und Urinuntersuchungen, Röntgenuntersuchungen, Hauttests und Biopsieuntersuchungen die Diagnose des Arztes bestätigen. |
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