Ein Hamartom ist eine tumorartige Deformation, die durch eine falsche Kombination und Anordnung der normalen Gewebeentwicklung in Organen entsteht. Es handelt sich dabei nicht um einen echten Tumor, er verhält sich relativ harmonisch im Körper und entwickelt sich daher nur selten zu einer bösartigen Erkrankung. Die Ursache von Uncus liegt darin, dass der Verzehr von fettem Essen zu einer Zunahme des neuen Fettgewebes führen kann, was zur Heterofusion überschüssiger Fettzellen führt. Daher haben die Patienten häufig schlechte Essgewohnheiten, wie z. B. eine unvernünftige Ernährungsweise, übermäßigen Alkoholkonsum und eine Vorliebe für fettes Fleisch. 1. Klinische Manifestationen 1. Pulmonales Hamartom Zu den Symptomen zählen Husten, Auswurf, Hämoptyse, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Fieber usw. Symptome der Hauptbronchien, Lappenbronchien und insbesondere im Bereich der Carina treten früh auf, werden oft von Keuchen begleitet und können sogar schwere Dyspnoe und Zyanose verursachen. 2. Nierenhamartom Einige größere Hamartomen können aufgrund der Kompression des Zwölffingerdarms, des Magens und anderer Organe Beschwerden im Verdauungstrakt verursachen. Wenn ein größeres Hamartom plötzlich platzt, können Symptome wie Schmerzen im unteren Rücken und Bauch sowie Hämaturie auftreten. 3. Leberhamartom Im rechten Oberbauch ist eine Masse tastbar, die hart und nicht druckempfindlich ist und sich beim Atmen auf und ab bewegt. Im Spätstadium können eine große, schmerzlose Masse im Bauchraum und die daraus resultierenden Kompressionssymptome auftreten. Zu den Symptomen des Verdauungstrakts zählen Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung usw. Die Masse drückt nach oben auf das Zwerchfell und verursacht Atembeschwerden. In schweren Fällen kann es zu Atemnot oder Herzversagen sowie Symptomen wie Anämie und Gewichtsverlust kommen. 4. Hypothalamisches Hamartom Es äußert sich in paroxysmalem, albernem Lachen, das mehrere Sekunden oder Dutzende von Sekunden anhält und dann plötzlich aufhört. Während des Anfalls kommt es nicht zu einem Bewusstseinsverlust. Abnormales Verhalten äußert sich in der Verletzung von Menschen, der Zerstörung von Eigentum, Reizbarkeit, aggressivem Verhalten, Wutanfällen usw. Kognitive Dysfunktion äußert sich in ADHS, mangelnder Aufmerksamkeit, verzögerter Sprachentwicklung, schlechter Lernfähigkeit und niedrigem IQ. 5. Brusthamartom Ein Brusthamartom ist oft ein einzelner runder, ovaler oder abgeflachter Tumor mit klaren Grenzen und weicher Textur. Wenn er von Bindegewebe umgeben ist, fühlt er sich härter an. Der Tumor ist gut beweglich und verklebt nicht mit der Umgebung. Es wächst langsam, ist asymptomatisch und wird von den Patienten oft zufällig entdeckt. II. Behandlung 1) Pulmonales Hamartom Die meisten Lungenhamartome sind gutartig, die Bösartigkeit liegt nur bei etwa 0,5 %. Oft wird eine frühzeitige Operation empfohlen. 2) Nierenhamartom Nachsorge: Tumore < 4 cm müssen möglicherweise nicht behandelt werden, es ist jedoch eine engmaschige Nachsorge erforderlich. Nephrektomie: Riesige Nierenhamartome können mit einer Nephrektomie behandelt werden. In einigen Fällen kann es zu einer lokalen Invasion und Lymphknotenbefall kommen, die bösartiges Verhalten zeigen, sodass eine radikale Nephrektomie durchgeführt werden sollte. 3) Leberhamartom Die Operation bleibt die bevorzugte Behandlung für diese Krankheit. Da sich Hamartome häufig klar vom normalen Lebergewebe abgrenzen, kann eine Tumorresektion infrage kommen. 4. Hypothalamisches Hamartom Medikamentöse Behandlung der Pubertas praecox HH ist kein echter Tumor, es wächst langsam und das Volumen der Läsion kann über viele Jahre unverändert bleiben. Wenn es sich daher nur als einzelnes Symptom der Pubertas praecox manifestiert, können Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga zur Kontrolle eingesetzt werden. 5. Brusthamartom Ein Brusthamartom sollte aktiv chirurgisch entfernt werden und die Diagnose sollte durch einen Paraffinschnitt bestätigt werden. Im Allgemeinen kommt es nach der Operation nicht zu einem Rückfall und die Prognose ist gut. |
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