Über den Unterkieferdrüsentumor, einen Tumor, der im Unterkieferbereich der menschlichen Mundhöhle auftritt, ist wenig bekannt. Entsprechenden Statistiken zufolge sind mehr als die Hälfte der Unterkieferdrüsentumoren bösartig. Unter ihnen leiden die meisten männlichen Patienten an bösartigen Tumoren, während die meisten weiblichen Patienten gutartige Tumoren haben. Für die Krankheit sind genetische, endokrine und immunologische Mechanismen verantwortlich. Die Hauptbehandlung besteht in der Entfernung der Unterkieferspeicheldrüse und des Tumors oder in der Durchführung einer submandibulären Dreiecksdissektion. 1. Was ist ein Unterkieferdrüsentumor? Der Submandibulardrüsentumor ist ein oraler Tumor, der im Unterkieferbereich auftritt. Es handelt sich um eine Art Speicheldrüsentumor, und 60 % davon sind bösartig. Das adenoid-zystische Karzinom ist der häufigste bösartige Tumor der Untermandibularis, gefolgt vom mukoepidermoiden Karzinom; beide Tumoren machen mehr als die Hälfte aller Tumoren der Untermandibularis aus. Andere sind undifferenziertes Karzinom, Plattenepithelkarzinom, bösartiger Mischtumor, Adenokarzinom usw. Bei männlichen Patienten kommt es häufiger zu bösartigen Tumoren, bei weiblichen Patienten eher zu gutartigen Tumoren. Bösartige Tumoren der Unterkieferspeicheldrüse sind gelegentlich schmerzhaft oder wachsen schnell. 2. Ursachen Umwelt und Lebensstil haben einen wichtigen Einfluss auf das Auftreten von Tumoren. Auch körpereigene Faktoren wie Genetik, endokrine und Immunmechanismen spielen bei der Entstehung und Entwicklung von Tumoren eine wichtige Rolle. 3. Symptome Eine langsam wachsende Masse im Unterkieferbereich ist das häufigste Symptom eines Tumors der Unterkieferspeicheldrüse. Schmerzlose sind meist gutartig, während bösartige gelegentlich mit Schmerzen einhergehen oder schneller wachsen. Klinisch ist es nicht ungewöhnlich, dass Patienten mit Halbzungentaubheit oder Zungenschmerzen anstelle einer submandibulären Masse als Hauptbeschwerde vorstellig werden. In solchen Fällen handelt es sich meist um adenoidzystisches Karzinom, die Masse ist hart und nicht mit der Haut verklebt, und manchmal wird die Haut unter Druck dünner, ist aber immer noch beweglich. Der Tumor befällt das umliegende Gewebe, was zu einer schlechten Tumorbeweglichkeit und einer eingeschränkten Mundöffnung führt. Tumoren der Unterkieferspeicheldrüse manifestieren sich manchmal auch in einer Beteiligung des marginalen Unterkieferastes des Gesichtsnervs oder des Unterkiefernervs. Fortgeschrittene Tumoren können die Haut oder Schleimhäute durchdringen und bei mukoepidermoiden Karzinomen kann nach einem Riss oder einer ungeeigneten Inzision bzw. Operation dicken Schleim abgesondert werden. Unabhängig davon, ob der Tumor der Unterkieferspeicheldrüse gutartig oder bösartig ist, besteht die klinische Manifestation im Auftreten einer Masse im Bereich des Unterkieferdreiecks. Gutartige Mischtumoren wachsen langsam und schmerzlos, sind klar abgegrenzt, beweglich und haben eine runde Form. Sie können auch eine typische knotige Form aufweisen. Bösartige Tumoren wachsen im Allgemeinen schneller, manche Tumoren können jedoch mehrere Jahre alt sein. Der Tumor ist hart und verursacht häufig spontane Schmerzen oder Druckempfindlichkeit sowie Symptome einer Nervenbeteiligung. Wenn der Nervus lingualis betroffen ist, können Schmerzen oder Taubheitsgefühle auf der Zunge auftreten, die am deutlichsten an der Zungenspitze zu spüren sind. Wenn der Nervus lingualis betroffen ist, können Symptome einer Zungenlähmung auftreten, d. h. die Zungenbewegung ist eingeschränkt und die Zungenspitze weicht bei gestreckter Zunge zur betroffenen Seite ab. In schweren Fällen können die Zungenmuskeln verkümmern und Muskelzittern auftreten. Wenn der marginale Unterkieferast des Gesichtsnervs betroffen ist, hängt der Mundwinkel auf der betroffenen Seite herab und die roten Lippen können nicht nach außen gestülpt werden. 4. Behandlung Operative Entfernung. Das Prinzip der Operation besteht darin, den Tumor und die gesamte Drüse vollständig zu entfernen. Wenn der Verdacht auf einen bösartigen Tumor besteht, muss der Resektionsumfang erweitert werden. Wenn der Tumor ausreichend reseziert wurde und die Tumorläsionen lokalisiert sind, ist eine Strahlentherapie im Allgemeinen nicht erforderlich. Die Wirksamkeit von Chemotherapeutika auf Tumore ist ungewiss. Es gibt keine wirksame vorbeugende Wirkung zur Kontrolle der Fernmetastasen bei adenoid-zystischem Karzinom. 5. Prognose Die Prognose ist nicht so gut wie bei Ohrspeicheldrüsentumoren, und die Tumoren treten häufiger lokal wieder auf und bilden häufiger Metastasen in entferntere Körperregionen. Die richtige Auswahl des anfänglichen Behandlungsplans ist der Schlüssel zur Bestimmung der Prognose. |
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