Molluscum contagiosum ist ansteckend, daher der Name Molluscum contagiosum. Kann Molluscum contagiosum andere anstecken? Die Antwort ist offensichtlich. Molluscum contagiosum wird hauptsächlich durch direkten Kontakt übertragen. Sie können sich auch mit Molluscum contagiosum anstecken, wenn Sie sich in einer öffentlichen Toilette aufhalten oder schwimmen. Wir müssen die Merkmale dieser Krankheit genau kennen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um eine Ansteckung und eine Ansteckung zu vermeiden. Die Krankheit wird durch eine Infektion mit dem Molluscum-contagiosum-Virus verursacht, einem DNA-Virus aus der Familie der Pockenviren. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch direkten Kontakt. Patienten infizieren sich häufig in öffentlichen Toiletten oder Schwimmbädern. Die Krankheit kann auch durch Selbstinfektion oder sexuellen Kontakt übertragen werden. Klinische Manifestationen Sie tritt häufig bei Kindern und Jugendlichen auf; die Inkubationszeit beträgt 14 Tage bis 6 Monate. Die Hautläsionen erscheinen zunächst als weiße, halbkugelförmige Papeln, die allmählich auf 5 bis 10 mm an Größe zunehmen, mit einer leicht konkaven Mitte wie ein Nabel und einem wachsartigen Glanz. Nach dem Einstechen in die Spitze kann eine weiße, käseartige Substanz herausgedrückt werden, die als Molluscumkörper bezeichnet wird. Die Anzahl der Läsionen ist variabel. Sie können verstreut oder gehäuft auftreten und verschmelzen im Allgemeinen nicht miteinander. Sie können überall am Körper auftreten, kommen jedoch am Hals, Rumpf, Unterbauch und an den Genitalien am häufigsten vor. In den meisten Fällen verschwinden die Hautläsionen nach 6 bis 9 Monaten von selbst und hinterlassen im Allgemeinen keine Narben. prüfen Bei der histopathologischen Untersuchung der Hautläsionen zeigte sich, dass im Zytoplasma der epidermalen Keratinozyten charakteristische Einschlusskörper, nämlich Molluscumkörper, sichtbar waren. Diagnose Aufgrund der typischen Merkmale der Hautläsionen (Vertiefung an der Oberseite wie der Bauchnabel, wachsartiger Glanz und die Fähigkeit, käseartige Substanzen herauszupressen) ist die Diagnose im Allgemeinen nicht schwierig. Bei Bedarf kann die Diagnose durch das Auffinden charakteristischer Molluskenkörper bei der histopathologischen Untersuchung der Hautläsionen bestätigt werden. Einzelne, größere Hautläsionen müssen manchmal von Basalzellenepithelien, Keratoakanthomen, eitrigen Granulomen usw. unterschieden werden. behandeln Die Behandlungsmethode der ersten Wahl ist das Auskratzen mit dem Ziel, die Molluskenkörper in den Läsionen vollständig auszudrücken. Anschließend erfolgt die Anwendung einer zweiprozentigen Jodtinktur, mit der die Läsionen wirksam entfernt werden können. Andere Behandlungen wie Kryotherapie, topische 3%ige Phthalamidsalbe oder Cidofovirsalbe sind ebenfalls wirksam. Verhütung Vermeiden Sie das Schwimmen in öffentlichen Schwimmbädern, die Nutzung öffentlicher Badeeinrichtungen, das Teilen von Handtüchern mit anderen usw., um eine Infektion zu vermeiden. Versuchen Sie gleichzeitig, das Kratzen zu vermeiden, um einer Selbstinfektion vorzubeugen. |
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