So gehen Sie mit einer blutenden Kopfverletzung um

So gehen Sie mit einer blutenden Kopfverletzung um

In unserem täglichen Leben geraten wir zwangsläufig in unerwartete Situationen, die zu Kopfverletzungen, die leichte Verletzungen oder sogar Hirnschäden führen können. Aufgrund der Bedeutung des Kopfes muss dieser bei Brüchen und Blutungen so schnell wie möglich behandelt werden. Es muss abgeklärt werden, ob es sich um eine ernste Situation handelt und dann müssen entsprechende Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden. Was also sollten Sie tun, wenn Ihr Kopf gebrochen ist und blutet? Schauen wir uns das unten genauer an.

Notfallmaßnahmen bei Kopftrauma

1. Behandlung von Kopfhautverletzungen

Kopfhautverletzungen werden meist durch scharfe Gegenstände verursacht, die direkt auf die Kopfhaut treffen. Da die Kopfhaut viele Blutgefäße hat, schließt sie sich nach einem Riss nicht so leicht von selbst und die Blutung ist stärker.

Erste Hilfe: Bei kleineren und oberflächlichen Wunden können Sie diese mit sterilen Verbänden abdecken und durch lokalen Druck die Blutung stoppen. Bei Kopfhautrissen durch stumpfe Gegenstände und dem Verdacht auf einen Schädelbruch ist jedoch von Druckverbänden abzuraten. Stattdessen können Sie aus einem Handtuch oder Stoffstreifen einen Ring formen, der größer als die Wunde ist, diesen um die Wunde legen und dann verbinden, um zu verhindern, dass die Bruchfragmente durch den Druck ins Hirngewebe einsinken und größeren Schaden anrichten. Die Behandlung von Schädelbrüchen erfolgt analog zu großen Wunden mit starker Blutung. Die Blutung kann durch Fingerdruck gestillt werden.

2. Behandlung von Kopfhauthämatomen

Kopfhauthämatome entstehen meist durch leichte stumpfe Gewalteinwirkung oder Kollisionsverletzungen der Kopfhaut. Normalerweise erfordern Hämatome auf der Kopfhaut keine besondere Behandlung. Nach einer Verletzung ist es nicht nötig, die geschwollene Beule wiederholt zu reiben. Es genügt, lokalen Druck auszuüben oder eine kalte Kompresse anzuwenden. Bei größeren Hämatomen auf der Kopfhaut sollten Sie zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gehen.

3. Behandlung offener Schädel-Hirn-Verletzungen

Opfer offener Kopfverletzungen weisen häufig Symptome wie Bewusstseinsstörungen, erweiterte Pupillen, Verlust des Lichtreflexes, Atemstillstand, begleitet von Kopfschmerzen, Erbrechen und schwachem Puls auf. Aus der Wunde flossen Hirngewebe, Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und Blut.

Erste Hilfe: Die Opfer offener Schädel-Hirn-Verletzungen sind in einem kritischen Zustand und liegen meist im Koma. Es ist sehr wichtig, während der Ersten Hilfe die Atemwege offen zu halten, um ein Ersticken zu vermeiden. Entfernen Sie mit Ihren in ein Taschentuch oder Handtuch gewickelten Fingern sofort Schleim, Erbrochenes und Blutgerinnsel aus Ihrem Mund und nehmen Sie Ihre Zahnprothese heraus. Lösen Sie Kragen, Gürtel und andere Fesseln der verletzten Person. Bei Patienten im tiefen Koma kann die Zunge nach hinten fallen und die Atemwege blockieren.

Zum Freimachen der Atemwege können folgende Methoden angewendet werden: Wenn bestätigt ist, dass das Opfer keine Verletzung der Halswirbelsäule hat, kann der Hals angehoben und der Kopf so weit wie möglich nach hinten geneigt werden, um die Atemwege freizugeben. Alternativ kann die Zunge aus dem Mund gezogen und eine Nadel oder ein Seidenfaden durch die Zungenspitze geführt und am Hemdknopf befestigt werden, um ein Zurückfallen der Zunge zu verhindern. Wenn eine Obstruktion der Atemwege aufgetreten ist, sollte der Helfer rasch eine Koniotomie mit einer großen Injektionsnadel durchführen. Wenn Sie im Moment keine Nadel finden, können Sie mit einem kleinen Messer einen Einschnitt in die Membrana cricothyroidea vornehmen und dann an beiden Enden einen Beatmungsstift in die Luftröhre einführen, um die Atemwege wieder zu öffnen. Wenn die Zyanose der Lippen und Finger des Patienten nach der Intubation nicht verschwunden ist, kann durch Druck auf die Brust eine künstliche Beatmung durchgeführt werden. Die Kompressionswirkung muss mit der Atmung des Verletzten synchronisiert werden. Wenn der Verletzte aufgehört hat zu atmen, muss sofort eine künstliche Beatmung durchgeführt werden, indem Luft durch den Konusschlauch geblasen wird. Wenn die Atmung aussetzt, setzt unweigerlich auch das Herz aus, daher muss gleichzeitig mit der künstlichen Beatmung und Rettung eine externe Herzmassage durchgeführt werden.

4. Behandlung einer Schädelbasisfraktur

Wenn bei einem Opfer mit einem Kopftrauma das Pandaaugen-Zeichen in Form von ausgedehnten Blutergüssen um die Augenhöhlen herum auftritt oder klare oder blutige Flüssigkeit aus dem äußeren Gehörgang oder den Nasenlöchern fließt, bedeutet dies, dass das Opfer einen Schädelbasisbruch oder einen Hirnhautriss hat und die Schädelhöhle mit der Außenwelt verbunden ist. Zu diesem Zeitpunkt dürfen Sie niemals Taschentücher oder Wattebäusche verwenden, um die aus dem äußeren Gehörgang und den Nasenlöchern austretende Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit oder das Blut zu blockieren. Sie dürfen keine Flüssigkeiten zum Spülen verwenden oder Medikamente hineintropfen lassen, um das Eindringen von Bakterien und die daraus resultierende schwere intrakraniale Infektion zu verhindern. Ist der Verletzte bei Bewusstsein und weist er keine weiteren Verletzungen auf, kann er ohne weitere Behandlung direkt zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

5. Behandlung einer Kopfhautavulsion

Kopfhautabrissverletzungen entstehen meist dadurch, dass lange Haare in einer rotierenden Maschine hängen bleiben, wodurch große Stücke der Kopfhaut unter der Fascia aponeurotica oder sogar zusammen mit der Schädelknochenhaut abgerissen werden. Die meisten Verletzten erlitten aufgrund des enormen Blutverlusts und der starken Schmerzen einen Schock.

Erste Hilfe: Der Retter sollte mit dem Fingerdruck schnell das Blut auf die oberflächliche Schläfenarterie vor dem Ohr und die umliegenden blutenden Blutgefäße drücken. Im Notfall kann man mit einer kleinen Klammer die blutenden Blutgefäße abklemmen, um die Blutung zu stoppen, und die Wunde sollte mit einem sauberen Verband abgedeckt und ein Druckverband angelegt werden. Umwickeln Sie die verletzte Kopfhaut mit einem trockenen Tuch und schicken Sie sie zusammen mit dem Verletzten ins Krankenhaus. Versuchen Sie, innerhalb von 12 Stunden eine Behandlung zu erhalten. S

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