Wie wir alle wissen, sind Blutplättchen eigentlich eine Art Gerinnungsmittel. Wenn sich in unserem Körper eine Wunde befindet, können Blutplättchen die Blutgerinnung fördern und so den Blutverlust verringern. Wenn die Thrombozytenzahl jedoch zu hoch oder zu niedrig ist, kann dies auf eine Erkrankung des Körpers hinweisen. Als Nächstes stellen wir Ihnen die Situation vor, in der der absolute Thrombozytenwert zu hoch ist, und wir hoffen, dass dies für Sie hilfreich sein wird. Wenn die absoluten Werte von Blutplättchen und roten Blutkörperchen beide hoch sind, liegt keine Bluterkrankung vor und es treten keine Beschwerden auf. Als Erstes muss die Blutkonzentration berücksichtigt werden. Da diese beiden Werte nur geringfügig erhöht sind, gelten sie nicht als Blutkrankheiten. Wenn Sie normalerweise wenig Wasser trinken, können Sie mehr Wasser trinken und Ihren Blutzuckerspiegel nach einer Weile erneut überprüfen. Wenn er normal ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Thrombozyten sind kleine Zytoplasmastücke, die sich vom Zytoplasma reifer Megakaryozyten im Knochenmark lösen . Obwohl Megakaryozyten die zahlenmäßig kleinsten hämatopoetischen Zellen im Knochenmark sind und nur 0,05 % der Gesamtanzahl kernhaltiger Knochenmarkszellen ausmachen, sind die von ihnen produzierten Blutplättchen für die hämostatische Funktion des Körpers äußerst wichtig. Bei einem Blutverlust aufgrund eines Gefäßtraumas lassen sich die funktionellen Aktivitäten der Blutplättchen im physiologischen Hämostaseprozess grob in zwei Phasen unterteilen: Die erste Phase findet hauptsächlich nach dem Trauma statt, die Blutplättchen haften schnell an der Traumastelle, aggregieren zu Clustern und bilden einen relativ weichen hämostatischen Pfropf; die zweite Phase dient hauptsächlich dazu, die Blutgerinnung zu fördern und einen festen hämostatischen Pfropf zu bilden. 1. Thrombozytose : Wenn die Thrombozytenzahl >400×10^9/l beträgt, handelt es sich um eine Thrombozytose. Primäre Thrombozytose kommt häufig bei myeloproliferativen Erkrankungen vor, wie chronischer myeloischer Leukämie, Polycythaemia vera, essentieller Thrombozythämie usw.; Thrombozytose kommt häufig bei Patienten mit akuten und chronischen Entzündungen, Eisenmangelanämie und Krebs vor. Diese Art der Erhöhung überschreitet im Allgemeinen nicht 500×10^9/l. Nach der Behandlung bessert sich die Situation und die Thrombozytenzahl sinkt schnell auf normale Werte. Nach einer Splenektomie steigt die Thrombozytenzahl deutlich an, häufig über 600 × 10^9/l, und sinkt dann langsam auf den Normalbereich. 2. Thrombozytopenie: Wenn die Thrombozytenzahl <100 × 10^9/l beträgt, handelt es sich um eine Thrombozytopenie, die häufig bei Störungen der Thrombozytenproduktion wie aplastischer Anämie, akuter Leukämie, akuter Strahlenkrankheit usw. auftritt; bei erhöhter Thrombozytenzerstörung wie idiopathischer thrombozytopenischer Purpura, Hypersplenismus, Morbus Gaucher usw., übermäßigem Verbrauch wie disseminierter intravaskulärer Gerinnung, familiärer Thrombozytopenie wie Riesenplättchensyndrom usw. |
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