Die Lunge ist ein sehr wichtiges Organ im menschlichen Körper. Wenn ein Problem mit der Lunge vorliegt, hat dies große Auswirkungen auf unsere Atmung. Viele Menschen fühlen sich in ihrer Lunge unwohl. Nach der Untersuchung im Krankenhaus werden sie feststellen, dass die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass die Textur beider Lungen verdickt und verschwommen ist. Wenn solche Untersuchungsergebnisse vorliegen, besteht kein Grund zur Sorge. Der Arzt wird die konkrete Situation anhand vieler Aspekte beurteilen. Fall 1 Um diese Frage zu beantworten, müssen wir die Anatomie der Lunge verstehen. Die menschliche Lunge ist wie ein Schwamm: locker und elastisch. Neben dem Alveolargewebe, das den Gasaustausch durchführt, gibt es noch Luftröhre, Bronchien, Arterien, Venen und Lymphgefäße. Diese Gewebe sind dichter als die Alveolen und verzweigen sich wie verzweigte Bäume vom Hilus zwischen den beiden Lungenflügeln zu den Rändern hin, wobei sie zu den Rändern hin dünner werden. Fall 2 Röntgenstrahlen sind unsichtbare Strahlen, die den menschlichen Körper durchdringen und fotografischen Film empfindlich machen können. Da verschiedene Gewebe im menschlichen Körper eine unterschiedliche Lichtdurchlässigkeit aufweisen, variiert die Intensität des lichtempfindlichen Bildes des Films und gibt so die innere Struktur wieder. Fall 3 Bei einer Röntgenuntersuchung des Brustkorbs, der Luftröhre, der Blut- und Lymphgefäße sind auf dem Leuchtschirm oder Foto baumartige Schatten zu sehen. Es erstreckt sich vom Lungenhilus nach außen, wird immer dünner und endet an den Rändern der beiden Lungen. In der Radiologie gibt es hierfür einen speziellen Begriff: „Lungentextur“. Fall 4 Wenn die Luftröhre, die das „Lungengefüge“ bildet, sich entzündet und die Blutgefäße dicker und verstopft werden, wird das Lungengefüge „vergrößert“ oder „dicker“. Ursachen der „Verdickung der Lungentextur“ Fall 5 Zu den häufigsten Ursachen zählen: akute und chronische Tracheitis, Bronchiektasien, angeborene multiple Lungenzysten, Vorhofseptumdefekt, Ventrikelseptumdefekt, offener Ductus arteriosus, rheumatische Herzerkrankungen, hauptsächlich hervorgerufen durch eine Mitralklappenstenose, Herzinsuffizienz unterschiedlicher Ursache, lymphatische Leukämie, interstitielle Pneumonie, Kollagenosen, durch schädliche Gase und Traumata verursachte Lungenschäden usw. Fall 6 Es bestehen jedoch deutliche individuelle Unterschiede in der Morphologie und Verteilung der Lungenstruktur. Manche sind dicker, manche dünner. Aufgrund unterschiedlicher Durchleuchtungs- und Röntgenbedingungen sind manche Bilder verschwommen und manche klarer, und die Beurteilungsmaßstäbe der Ärzte sind nicht genau dieselben. Daher sollte die von der Radiologieabteilung gemeldete „Verdickung der Lungenmarkierung“ im Lichte der spezifischen Umstände analysiert werden, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Behandlungsmethode: Verschreibung chinesischer Medizin zur Konditionierung. |
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