Manche Menschen haben kleine Beulen auf den Augenlidern, die ein wenig schmerzhaft oder juckend sind, aber unangenehm aussehen. Nach dem Krankenhausaufenthalt sagten einige Ärzte, es handele sich um ein Gerstenkorn, das hauptsächlich durch eine Staphylokokkeninfektion verursacht wird. Die Hauptsymptome sind lokale Rötung und Schwellung, leichte Schmerzen und gelbe Eiterflecken. In diesem Fall sollten Sie besonders auf den Schutz Ihrer Augenlider achten und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Also, was ist ein Gerstenkorn? Ein Gerstenkorn, auch als Schweinestall oder Hordeolum bekannt, ist eine akute eitrige Entzündung der Talgdrüsen oder Meibomdrüsen in der Nähe der Wimpernfollikel. Es gibt zwei Arten von Gerstenkörnern: innere Gerstenkörner und äußere Gerstenkörner: 1. Äußeres Gerstenkorn Es handelt sich um eine akute eitrige Entzündung der Zeis-Drüse. Zunächst zeigt sich am Lidrand eine lokale Verstopfung und Schwellung, nach 2 bis 3 Tagen bildet sich ein Knoten. Es treten deutliche Schwellungen, Schmerzen und Druckempfindlichkeit auf. Später weicht der Knoten allmählich auf und an der Wimpernwurzel bildet sich eine gelbe Pustel, die durchbricht und schnell Eiter absondert. In schweren Fällen können systemische Symptome wie Schüttelfrost und Fieber auftreten. 2. Inneres Gerstenkorn Es handelt sich um eine akute eitrige Entzündung der Meibomdrüsen. Die klinischen Symptome sind nicht so schwerwiegend wie bei einem äußeren Hordeolum, da die entzündeten Meibomdrüsen von festem Tarsalplattengewebe umgeben sind. Gelbe Eitermassen sind oft schwach auf der Oberfläche der gestauten Lidbindehaut sichtbar, die von selbst platzen und Eiter in den Bindehautsack abgeben kann. Die Öffnung der Meibomdrüsen kann leicht angehoben und gestaut sein, und Eiter kann auch entlang des Liddrüsengangs austreten. In einigen Fällen kann es zu einem Platzen und Eiteraustritt aus der Haut kommen. Wenn die Tarsalplatte nicht platzt und der Erreger hochgiftig ist, breitet sich die Entzündung aus, dringt in das gesamte Tarsalplattengewebe ein und bildet einen Augenlidabszess. Ursachen für ein Gerstenkorn: Es gibt zwei Arten von Drüsen auf den Augenlidern. Die Talgdrüsen an der Wurzel der Wimpern münden in die Haarfollikel. Die Meibom-Drüsen sind in den Tarsalplatten nahe der Bindehautoberfläche vergraben und münden in die Augenlidränder. Bei einem Gerstenkorn handelt es sich um eine akute eitrige Entzündung dieser beiden Drüsen. Die Bakterien, die Gerstenkörner verursachen, sind meist Staphylococcus aureus. Klinische Manifestationen eines Gerstenkorns: 1. Lokale Rötung, Schwellung, Erwärmung und Schmerzen auf der Augenlidhaut sowie Ödem der angrenzenden Bindehaut. 2. Wenn sich Eiter lokal ansammelt, bilden sich gelbe Eiterköpfe. Äußere Gerstenkörner treten in den Talgdrüsen an der Wurzel der Wimpern auf und erscheinen auf der Hautoberfläche; innere Gerstenkörner treten in den Meibom-Drüsen auf und erscheinen auf der Bindehautoberfläche. Nach dem Aufbrechen und Abfließen des Eiters werden die Schmerzen gelindert und die Rötung und Schwellung klingen ab. 3. Schwere Fälle gehen mit vergrößerten und empfindlichen präaurikulären und submandibulären Lymphknoten, allgemeinem Schüttelfrost, Fieber usw. einher. Behandlung eines Gerstenkorns: 1. Frühe heiße Kompresse oder Magnetfeldtherapie Fördert die Infiltrationsabsorption oder die schnelle Eiterung von Knoten. 2. Chirurgischer Schnitt Wenn die Entzündung unter Kontrolle ist und sich Eiter ansammelt, der ein schwankendes Gefühl verursacht, kann dieser durch einen Einschnitt abgelassen und das nekrotische oder Granulationsgewebe richtig gereinigt werden. Je nach Situation kann die Platzierung eines Drainagestreifens in Betracht gezogen werden. Sollten nach Abklingen der Entzündung noch Reste von Granulationsgewebe oder Knötchen vorhanden sein, kann erneut eine operative Entfernung erfolgen. Es ist jedoch zu beachten, dass der Hautschnitt des äußeren Hordeolums parallel zum Augenlidrand und der Bindehautschnitt des inneren Hordeolums senkrecht zum Augenlidrand verlaufen sollte. Vermeiden Sie unangemessenes Drücken, um zu verhindern, dass sich die Entzündung in die Augenhöhle und den Schädel ausbreitet und eine Orbitalphlegmone, eine Venenentzündung des Sinus cavernosus, eine Meningitis und einen Abszess verursacht, die lebensbedrohlich sein können. 3. Für hartnäckige und wiederkehrende Fälle Es steht eine Autoimmuntherapie zur Verfügung. Patienten mit systemischem Fieber und geschwollenen präaurikulären und submandibulären Lymphknoten können mit Antibiotika behandelt werden. |
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