Schwarzer Faden auf Wunde nach Operation

Schwarzer Faden auf Wunde nach Operation

Bei Wunden, die gerade operiert wurden, müssen Sie prüfen, ob eine Infektion, Rötung, Schwellung oder andere Anzeichen vorliegen. Darüber hinaus müssen Sie auch prüfen, ob Fremdkörper vorhanden sind. Wenn beispielsweise die Nähte aus der Wunde entfernt wurden, sind dann noch Fadenenden oder schwarze Fadenenden übrig? Wenn die Fadenenden infiziert sind, sollten Sie so schnell wie möglich zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gehen. Dies fördert die Genesung effektiv und vermeidet einige Komplikationen.

Prüfen Sie zunächst, ob die Wunde infiziert ist. Am intuitivsten ist es, zu prüfen, ob Anzeichen einer Entzündung wie Rötung, Schwellung, Hitze und Schmerzen vorhanden sind. Wenn dies der Fall ist, überprüfen Sie die Wunde auf Fremdkörper, wie z. B. Fadenenden aus der Wunde, die entfernt werden müssen, usw.

Vorschläge: 1. Pflegen Sie die Wunde gut, desinfizieren Sie sie mit Alkohol oder bedecken Sie sie mit Alkoholwattebällchen

2. Desinfizieren und reinigen Sie Ihre Kleidung und ändern Sie schlechte Lebensgewohnheiten, wie z. B. häufiges Händewaschen.

3. Achten Sie auf Ruhe und verbessern Sie die Immunität Ihres Körpers

4. Gehen Sie zur Untersuchung und bei Bedarf zur gezielten entzündungshemmenden Behandlung ins Krankenhaus

Zweitens muss die Verwachsung bestimmter Gewebe in der Bauchhöhle berücksichtigt werden, was nur im Krankenhaus überprüft werden kann.

Heilungstyp

Die Wundheilung wird in drei Kategorien unterteilt: Primärheilung, Sekundärheilung und Tertiärheilung. Das Konzept der primären Heilung besteht darin, dass die Wundränder nahezu geschlossen sind, ohne dass sich in der Wunde Hohlräume oder toter Raum bilden.

Beispielsweise handelt es sich bei chirurgischen Schnitten um saubere Schnittwunden ohne Gewebeverlust. Unter sekundärer Heilung versteht man offene Wunden, die sich durch Gewebeschäden oder Gewebeverlust äußern. Unter tertiärer Heilung versteht man den verzögerten anfänglichen Verschluss, wie ihn beispielsweise bei manchen Wunden, insbesondere infizierten Wunden ohne Gewebeverlust, bei der Behandlung einer Infektion geöffnet und später operativ geschlossen werden.

Stadien der Heilung

Bei den drei Arten der Wundheilung gibt es drei Hauptphasen: ① die Entzündungsphase, in der der Körper auf die Wunde reagiert und den Heilungsprozess anpasst; ② die proliferative Phase, in der die Umgebung des Körpers angepasst wird und Gewebe regeneriert wird; und ③ die Mutationsphase, in der die Heilung bis zur Verhärtung und Bildung von Narbengewebe fortschreitet.

Obwohl sich die drei Phasen der Heilung überschneiden, erfolgen sie nacheinander und werden im Folgenden gesondert besprochen.

(1) Entzündungsphase: Die Entzündungsreaktionsphase der Wundheilung ist durch erhöhte lokale Temperatur, Rötung und Schwellung gekennzeichnet. Die Funktion dieser Phase besteht darin, abgestorbene Bakterien und Zellen zu entfernen und den Heilungsprozess zu fördern. Diese erste Reaktion löst eine Kette von Interaktionen aus, die die Triggerzentren des Körpers stimulieren.

Eine Schädigung der Mikrozirkulation im Operationsbereich führt zu einer Verengung der Gefäße und die Sauerstoffversorgung des umliegenden Gewebes wird beeinträchtigt. Die Gefäßverengung hält 5 bis 10 Minuten an und die Blutplättchen und das Fibrin im Blut bilden ein lokales Blutgerinnsel, das die Blutung stoppt. Die Folge sind Hypoxie und Gewebeazidose, die den Entzündungsprozess anregen.

Im Frühstadium einer Gefäßverengung führen weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen zu einer Schrumpfung der Blutgefäßwände. Blutplättchen setzen lokal wirkende Wachstumsfaktoren frei, die die Geweberegeneration stimulieren. Die Entzündungsreaktion führt zu physikalischen und chemischen Veränderungen, die die Gefäßdurchlässigkeit erhöhen. Beschädigtes Gewebe setzt Bradykine und Histamin frei, was zu einer Gefäßerweiterung führt.

Flüssigkeit, Protein und Enzyme aus der normalen Blutgefäßhöhle gelangen durch die Blutgefäßwand in den extrazellulären Raum und verursachen Ödeme und Rötungen. Weiße Blutkörperchen wandern in den verletzten Bereich, um die Widerstandsfähigkeit der Wunde gegen Infektionen zu erhöhen. Zwei Arten weißer Blutkörperchen, polymorphonukleäre Leukozyten und mononukleäre Leukozyten, beginnen, in die Wunde zu wandern.

Polymorphonukleäre Leukozyten beginnen, die Bakterien in der Wunde zu verdauen. Die Lebensdauer polymorphonukleärer Leukozyten nach der Verdauung der Bakterien ist sehr kurz und nach 2 bis 3 Tagen werden sie Teil des Exsudats in der Wunde. Monozyten haben eine längere Lebensdauer und dringen in Wunden ein, um dort zusammen mit polymorphonukleären Leukozyten zu funktionieren. Verbessern Sie die Funktion der Makrophagen, um Fremdkörper aus der Wunde zu entfernen und Proteine ​​freizusetzen, um die Bildung von Fibroblasten anzuregen.

Diese Proteine ​​fördern zusammen mit dem aus Blutplättchen gewonnenen Wachstumsfaktor das Wachstum lokaler venöser Endothelzellen und die Bildung neuer Blutgefäße.

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