Was sind die Unterschiede zwischen Meningokokken-Meningitis und Japanischer Enzephalitis?

Was sind die Unterschiede zwischen Meningokokken-Meningitis und Japanischer Enzephalitis?

Meningokokken-Meningitis und Japanische Enzephalitis sind zwei relativ häufige Infektionskrankheiten. Der vollständige Name der Meningokokken-Meningitis lautet Meningokokken-Meningitis, und der vollständige Name der Japanischen Enzephalitis lautet Japanische epidemische Enzephalitis. Beide Krankheiten sind Gehirnkrankheiten, aber es gibt gewisse Unterschiede zwischen den beiden im Wesentlichen. Beispielsweise wird die Meningokokken-Meningitis durch Meningokokken verursacht, während die Japanische Enzephalitis durch ein von Mücken übertragenes Virus verursacht wird. Im Folgenden stellen wir die Unterschiede zwischen Meningokokken-Meningitis und Japanischer Enzephalitis vor.

1. Was ist Meningitis ?

Bei einer Meningokokken-Meningitis handelt es sich um eine durch Meningokokken verursachte eitrige Hirnhautentzündung. Die pathogenen Bakterien dringen vom Nasopharynx in den Blutkreislauf ein und gelangen schließlich in die Hirn- und Rückenmarkshäute, wo sie eitrige Hirnhautläsionen bilden. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind neben anderen Anzeichen einer Hirnhautreizung plötzliches Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen, Ekchymose, Petechien auf der Haut und Nackensteifheit. Im Liquor cerebrospinalis zeigten sich eitrige Veränderungen. Darüber hinaus dringen Meningokokken möglicherweise nicht in die Hirnhäute ein und äußern sich nur in einer Sepsis. In schweren Fällen kann es zu einem fulminanten Anfall kommen. Auch die oberen und unteren Atemwege, die Gelenke, der Herzbeutel und die Augen können von Infektionen betroffen sein. Die Krankheit kommt weltweit sporadisch oder in Form größerer bzw. kleinerer Epidemien vor. Am häufigsten tritt sie bei Kindern auf.

2. Was ist Japanische Enzephalitis ?

Die epidemische Enzephalitis B wird auch als Japanische Enzephalitis B bezeichnet und mit JE abgekürzt. Es handelt sich um eine natürliche epidemische Erkrankung, die durch das Virus der Japanischen Enzephalitis verursacht und durch Mücken übertragen wird. Sie tritt vor allem im Sommer und Herbst auf. Nach einem Stich infizierter Mücken sind die meisten Menschen latent infiziert und nur wenige entwickeln eine Enzephalitis. Die Inzidenzrate liegt im Allgemeinen zwischen 2/100.000 und 10/100.000, und die Sterblichkeitsrate ist mit etwa 10 % relativ hoch. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Kinder, insbesondere Kinder im Schulalter. Die Japanische Enzephalitis hat nicht nur eine hohe Sterblichkeitsrate, sondern auch schwerwiegende Folgen. Etwa 30 % der Patienten haben nach der Krankheit Restfolgen unterschiedlichen Ausmaßes. Daher ist die Japanische Enzephalitis eine akute Infektionskrankheit, die eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellt. Die Krankheit ist hauptsächlich in Asien und Südostasien verbreitet. Klinisch äußert sie sich in akutem Fieber und unterschiedlich starken Symptomen des zentralen Nervensystems. In schweren Fällen bleiben nach der Krankheit häufig Folgeerscheinungen zurück.

3. Der Unterschied zwischen Meningokokken-Meningitis und Japanischer Enzephalitis

Obwohl es sich bei der Japanischen Enzephalitis (JE) und der Meningokokken-Meningitis (epidemische Enzephalomyelitis) beide um Infektionskrankheiten des zentralen Nervensystems handelt und sie einige Ähnlichkeiten in ihrer klinischen Erscheinungsform aufweisen, handelt es sich um zwei unterschiedliche Krankheiten.

Die Japanische Enzephalitis wird zunächst durch das Japanische Enzephalitis-Virus verursacht, das durch Mücken zunächst auf Nutztiere (wie Ferkel, Pferde, Rinder usw.) und dann auf den Menschen übertragen wird. Die Meningokokken-Erkrankung wird durch Meningokokken verursacht und durch Atemtröpfchen von Trägern oder Patienten übertragen.

Die Epidemie der Japanischen Enzephalitis ist streng saisonabhängig und tritt überwiegend im Sommer und Frühherbst auf. Meningokokken-Epidemien beginnen im Spätwinter, sind während des Frühlingsfestes am häufigsten und nehmen im Frühsommer deutlich ab. Die Häufigkeit der Meningokokken-Erkrankungen ist nicht so streng wie bei der Japanischen Enzephalitis.

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