Das Zahnen ist ein Prozess, den Kinder während ihres Wachstums durchlaufen müssen. Im Allgemeinen beginnen bei Kindern die Zähne zu wachsen, nachdem sie ein Jahr alt sind. Bei manchen Kindern kommt es jedoch während der Entwicklung nicht zu Zahnwachstum, was viele Eltern beunruhigt. Im Allgemeinen wachsen Kindern aufgrund ihrer körperlichen Konstitution, des Williams-Syndroms, der Kleidokranialen Dysplasie, der Mukopolysaccharidose, des Dylan-Syndroms und anderer Krankheiten keine Zähne. Eine ausführliche Einführung folgt weiter unten! 1. Persönlicher Körperbau Dies ist ein normaler individueller Unterschied und kommt am häufigsten vor. Der Zahndurchbruch kann erst nach einem Jahr oder sogar erst nach etwa einem Jahr und drei Monaten erfolgen. Oder einige Zähne wachsen zunächst normal und bewegen sich dann lange Zeit nicht, wodurch sich der sequenzielle Zahndurchbruch verzögert. Die Gesamtuntersuchung ergab jedoch, dass das Wachstum und die Entwicklung des Kindes gut verliefen und auch seine Intelligenzentwicklung normal war. Daher kann davon ausgegangen werden, dass es sich um ein normales physiologisches Phänomen handelt. Die Familien dieser Kinder befanden sich in ihrer Kindheit möglicherweise in ähnlichen Situationen, was einer erblichen Familienverfassung entspricht. 2. Williams-Syndrom Es handelt sich um eine angeborene Krankheit, die durch einen Teildefekt im Segment 7q11.23 des langen Arms des Chromosoms 7 verursacht wird. Kinder mit dieser Krankheit haben ein typisches Aussehen, einen dünnen Körper, eine leichte bis mittelschwere Verzögerung der geistigen Entwicklung und ihre Zähne wachsen normalerweise langsam und sind klein und spärlich. Ein weiteres Merkmal ist eine freundliche und gesprächige Persönlichkeit. Kinder mit dieser Krankheit haben häufig einen angeborenen Herzfehler, insbesondere eine Aortenstenose, eine Pulmonalarterienstenose oder eine Pulmonalklappenstenose. 3. Kleidokraniale Dysplasie Bei Babys mit dieser Krankheit wachsen die Zähne nicht nur langsam oder es fehlen ihnen sogar einige Zähne, sie sind in der Regel auch kleinwüchsig, haben eine ausgeprägte Stirn und einen ausgeprägten Hinterkopf und ihr Schlüsselbein, das sich am Übergang zwischen Hals und Brust befindet, ist unterentwickelt oder fehlt ganz, sodass die Schultern des kranken Kindes eng beieinander liegen können. Es handelt sich um eine dominante Erbkrankheit. Der Gendefekt liegt nach derzeitigem Kenntnisstand auf Position 6p21 am kurzen Arm des Chromosoms 6 und kann durch molekularbiologische Untersuchungen bestätigt werden. Die Intelligenz des Patienten ist völlig normal. 4. Mukopolysaccharidose Insbesondere bei Kindern mit Mukopolysaccharidose Typ 2 und Typ 6 wachsen die Zähne oft langsamer. Da es sich um eine akute erbliche Stoffwechselstörung handelt, sammeln sich Mukopolysaccharide langsam in verschiedenen Körperteilen an, insbesondere in Knochen, Gelenken, Haaren, Haut, Zähnen und inneren Organen. Dadurch bilden sich ein ganz besonderes Aussehen und krallenartige Hände, die durch Knochen- und Gelenkdeformationen, Wirbelsäulenanomalien und Kleinwuchs verursacht werden. Es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. 5. Dylan-Syndrom Es handelt sich um eine seltene angeborene Anomalie. Wachstum und Entwicklung der Kinder sind äußerst schlecht. Sie haben kleine Köpfe, Gesichter, Hände und Füße sowie Körper. Ihre Gesichter sind behaart und weisen typische Gesichtszüge auf. Fast alle von ihnen haben schwere Wachstumsverzögerungen und geistige Behinderungen. Ihre Zähne wachsen überraschend langsam und ihnen fehlen oft Zähne. Die Prognose dieser Krankheit ist schlecht und die einzige Behandlung besteht in einer symptomatischen Behandlung plus Rehabilitation, um eine zu schnelle Verschlechterung des Zustands zu verhindern. 6. Angeborenes vorzeitiges Schädelfusionssyndrom Die typischeren sind das Crouzon-Syndrom und das Yebote-Syndrom. Neben den besonderen Erscheinungen der Gesichts- und Kopfform, die durch die vorzeitige Verschmelzung der Schädelnähte bedingt sind, gehen häufig auch Zahnentwicklungsstörungen, Gelenkanomalien oder Hörstörungen einher. Bei den meisten handelt es sich um chromosomal-dominante Erbkrankheiten, deren Ursache meist Neumutationen sind. Wenn der Patient erwachsen wird und Kinder haben möchte, besteht eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass er oder sie ein Kind mit derselben Krankheit zur Welt bringt. Daher sollte neben einer speziellen Behandlung auch eine genetische Beratung durchgeführt werden. Der Gendefekt ist hauptsächlich eine Punktmutation des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors (FGFR2). 7. Progerie und progerieähnliche Erkrankungen Die Merkmale dieser Art von Krankheit sind, dass bis auf langsameres Wachstum und Entwicklung und spätes Durchbrechen der Zähne im Säuglingsalter alles andere normal ist. Im Alter von etwa zwei Jahren treten jedoch Wachstumsverzögerungen, Störungen der geistigen Entwicklung, schnelles Altern und Degeneration des physiologischen Zustands auf, was zu einem vorzeitigen Tod führt. Die Ursache der Krankheit kann mit Defekten im Genreparatursystem zusammenhängen. 8. Angeborenes Rötelnsyndrom Es handelt sich um eine angeborene Infektion des Fötus, die allmählich abnimmt. Wenn die Mutter innerhalb der ersten drei Schwangerschaftsmonate an Röteln erkrankt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich der Fötus infiziert, was negative Auswirkungen auf Zähne, Knochen, Augen, Gehirn, Herz und blutbildende Funktion hat. In schweren Fällen stirbt der Fötus oft schon im Mutterleib, und auch die Zufallsüberlebenden haben Komplikationen und benötigen eine langfristige Nachbehandlung und Rehabilitation. 9. Andere seltene angeborene Krankheiten Krankheiten wie Ektodermale Dysplasie, Otopatodigitales Syndrom Typ 1, Incontinence pigmenti, Dubois-Syndrom, Goetz-Syndrom und X-Chromosomenexzess-Syndrom können alle zu langsamem Zahnwachstum oder Zahnverlust führen und müssen sorgfältig untersucht werden. |
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