Die Entwicklung der menschlichen Wirbelsäule ist ein Prozess der Verknöcherung. Bis zur Pubertät entwickelt sie sich im Allgemeinen gut. Wenn sie nicht vollständig verknöchert ist, bilden sich leicht Risse in den Lendenwirbeln oder Kreuzbeinwirbeln. Dieses Symptom wird als okkulte Spina bifida bezeichnet. Menschen mit okkulter Spina bifida weisen häufig eine Schwäche der unteren Gliedmaßen, eine leichte Muskelatrophie, ein Taubheitsgefühl in den unteren Gliedmaßen, eine Klumpfußdeformität usw. auf. Klinische Manifestationen 1. Leichte Symptome Zu den Symptomen gehören zu Beginn Schwäche in den unteren Gliedmaßen, leichter Muskelschwund, Taubheitsgefühl, Enuresis und manchmal Schmerzen im unteren Rücken oder in den Beinen. Meistens ist nur eine untere Extremität betroffen, es gibt jedoch auch Fälle, bei denen beide unteren Extremitäten gleichzeitig unter Muskelschwäche leiden. Bei der Untersuchung zeigten sich Symptome einer peripheren Neuropathie, nämlich eine verminderte Muskelspannung in den Extremitäten, eine leichte Muskelschwäche und ein vermindertes oberflächliches und tiefes Gefühl in den unteren Extremitäten und im Damm. 2. Moderat Die oben genannten Bewegungs- und Empfindungsstörungen sind relativ offensichtlich, und eine Klumpfußdeformität kommt häufig vor, manchmal begleitet von Schmerzen im unteren Rücken, Ischias oder Harninkontinenz. 3. Schwere Krankheit In den unteren Gliedmaßen ist eine deutliche Muskelschwäche oder sogar Lähmung festzustellen; auch das Gefühl ist deutlich vermindert oder verschwunden, oft begleitet von neurotrophen Veränderungen, Kältegefühl und Zyanose der distalen unteren Gliedmaßen sowie Ernährungsgeschwüren. Bei manchen Menschen kommt es häufig zu ernährungsbedingten Geschwüren im Kreuz- und Steißbeinbereich und es kommt zu deutlichen Sensibilitätsstörungen der Haut im Bereich der sakralen Nervenverteilung. Mit der Zeit kommt es zu einer Atrophie der unteren Gliedmaßen durch Nichtgebrauch und der Achillessehnenreflex verschwindet oder es kommt zu einer Kontraktur. Zu den Fußdeformitäten können Schmerzen in der Wade, ein Hohlfuß, eine Inversion oder ein Valgus gehören. Bei einigen Patienten kommt es zu einer vollständigen Querschnittslähmung und Harninkontinenz sowie zu Stuhl- und Harninkontinenz. In einigen wenigen Fällen kommt es zu einem Bandscheibenvorfall oder einer lumbalen Spondylolisthesis, und bei manchen Patienten treten aufgrund einer Thrombose des Rückenmarks Symptome in den oberen Extremitäten auf. behandeln Für Patienten mit einem Tethered-Cord-Syndrom aufgrund von Spina bifida ist eine Operation geeignet und es wird empfohlen, die chirurgische Behandlung so früh wie möglich durchzuführen. Kinder werden meist mit einer Basisanästhesie und örtlicher Betäubung behandelt, einige auch mit einer endotrachealen Intubation und Vollnarkose; Erwachsene werden mit einer verstärkten Anästhesie und örtlicher Betäubung oder einer Epiduralanästhesie behandelt. Unabhängig davon, ob sich die Läsion im Hals-, Brust- oder Lendenbereich befindet, wird ein gerader supraspinaler Einschnitt verwendet, um die Ausweitung der Laminektomie oberhalb und unterhalb des Spina bifida-Läsionssegments zu erleichtern. Nach der Operation sollte der Patient eine Woche lang in Bauch- oder Seitenlage liegen. Bei Patienten mit offensichtlicher Harninkontinenz sollte eine Katheterisierung durchgeführt werden, um die Operationsstelle sauber und hygienisch zu halten. Bei kleinen Kindern sollte eine Kontamination durch Urin und Kot strikt vermieden werden, und bei Bedarf sollten Antibiotika eingesetzt werden, um Infektionen vorzubeugen. Nach der Entfernung der Fäden können Rehabilitationsmaßnahmen wie Physiotherapie, Akupunktur, Massage und Übungen zur Stärkung der Gliedmaßenfunktion erfolgen. Darüber hinaus können neurotrophe Medikamente eingesetzt werden, um eine frühzeitige Wiederherstellung der Nervenfunktion zu fördern. |
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