Zervikale Lymphadenopathie kommt in der klinischen Praxis relativ häufig vor. Die Krankheit tritt besonders häufig bei Kindern und Jugendlichen auf und hängt auch mit der geringen Immunität der Betroffenen zusammen. Die Symptome einer zervikalen Lymphadenopathie variieren mit dem Fortschreiten der Erkrankung und die Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen sind relativ schwerwiegend. Die ersten Symptome einer zervikalen Lymphadenopathie sind nicht offensichtlich und werden leicht vernachlässigt. Ist eine zervikale Lymphadenopathie schwerwiegend? 1. Ernster Gebärmutterhalstuberkulose tritt häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf. Im Allgemeinen wird die Krankheit durch eine geringe Widerstandskraft des Körpers verursacht. Die meisten Tuberkulosebakterien dringen über die Mandeln und Karies in die Zähne ein, einige wenige entstehen als Folge von Tuberkuloseläsionen in der Lunge oder den Bronchien. Es können mehrere vergrößerte Lymphknoten unterschiedlicher Größe auf einer oder beiden Seiten des Halses auftreten, die perlenartig angeordnet sind. In den späteren Stadien der Erkrankung bestehen die wichtigsten klinischen Manifestationen in kalten Abszessen in den lokalen Lymphknoten; Symptome einer systemischen Vergiftung wie leichtes Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust treten seltener auf. Im Spätstadium verkäsen die Lymphknoten, der Sinustrakt heilt nach einem Riss lange Zeit nicht und es tritt dünner Eiter aus, der an Tofurückstände erinnert. Bei dieser Krankheit sind umfassende Behandlungsmaßnahmen erforderlich. Während der Durchführung einer standardisierten Tuberkulosebehandlung kann eine ordnungsgemäße Entfernung infizierter Lymphknoten oder eine Kürettage der Nebenhöhlen die Genesung fördern. 2. Symptome Es gibt mehrere vergrößerte Lymphknoten unterschiedlicher Größe auf einer oder beiden Seiten des Halses, im Allgemeinen unter dem Unterkiefer und am vorderen, hinteren Rand oder an der tiefen Oberfläche des Musculus sternocleidomastoideus. Im Frühstadium sind die geschwollenen Lymphknoten voneinander getrennt, beweglich, hart und schmerzlos; wenn sich die Läsion weiter entwickelt, tritt eine Lymphadenitis auf und die Lymphknoten haften an der Haut und dem umgebenden Gewebe. Die einzelnen Lymphknoten können auch aneinander haften und zu Klumpen verschmelzen, wodurch knotige Massen entstehen, die schwer zu bewegen sind; im Spätstadium werden die Lymphknoten verkäsig und verflüssigen sich zu kalten Abszessen, die dann platzen und Nebenhöhlen oder Geschwüre bilden, die schwer zu heilen sind und dünnen Eiter absondern, der mit bohnenquarkartigen Rückständen vermischt ist. Die Sinusöffnung bzw. die Ulkusoberfläche weist einen dunkelroten, unterminierten Hautrand und verwelktes, blasses Granulationsgewebe auf. Klinisch treten Lymphknoten in verschiedenen Stadien der Tuberkulose häufig gleichzeitig auf. 3. Komplikationen Sekundärinfektion der zervikalen Lymphknoten: Geplatzte Lymphknoten sind anfällig für Sekundärinfektionen, die akute Entzündungssymptome verursachen. Hämatogene Ausbreitung: Verkästete Lymphknoten können platzen und in die Jugularvene eindringen. Dies kann zu schweren Komplikationen aufgrund der Ausbreitung der Tuberkulosebakterien in entferntere Körperregionen (Gelenke, Knochen) führen. |
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