Erhöhter Hirndruck kann sowohl bei Säuglingen als auch bei älteren Menschen auftreten, allerdings ist der Krankheitsverlauf bei älteren Menschen aufgrund ihrer körperlichen Konstitution länger und schwieriger zu behandeln. Nach dem Leiden an dieser Krankheit sind Kopfschmerzen das offensichtlichste Symptom. Die Intensität der Schmerzen kann jedoch unterschiedlich sein: Sie sind morgens und abends schlimmer und bessern sich im Laufe des Tages. Vermeiden Sie deshalb häufiges Bücken und Senken des Kopfes. (1) Glukokortikoide: Sie sind äußerst wichtige und wirksame Hilfsmedikamente zur Behandlung von sekundären Hirnödemen, die durch Hirnmetastasen bösartiger Tumoren verursacht werden. Häufig verwendete Medikamente sind Dexamethason, Methylprednisolon und Prednison. Sie können die Auswirkungen des tumortoxischen Stoffwechsels auf die Blutgefäße blockieren. Ihre klinische Wirksamkeit tritt schnell ein und kann 6 bis 48 Stunden oder sogar bis zu 3 bis 7 Tage anhalten und kann bei 60 bis 80 % der Patienten die klinischen Symptome lindern. Die allgemeine Anfangsdosis beträgt Dexamethason 15 mg/d (andere Glukokortikoide können je nach Wirksamkeit umgerechnet werden). Bei Patienten, die auf die allgemeine Dosierung nicht ansprechen, kann die Dosierung auf 30 mg, 60 mg oder sogar 100 mg pro Tag erhöht werden. Eine Besserung der Symptome ist besser als eine Besserung der Anzeichen. Bei Patienten mit Geschwüren, Diabetes oder Blutungskrankheiten sollte es mit Vorsicht angewendet werden. Zur Vorbeugung von Stressgeschwüren können zusätzlich Cimetidin (Cimetidin), Ranitidin oder Omeprazol (Losec) verabreicht werden. (2) Osmotische Therapie: Einsatz osmotischer Diuretika zur Verringerung der Menge der extrazellulären Flüssigkeit im Gehirn und des systemischen Wassers. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Mannitol, Harnstoff, Sorbitol oder Glycerin, die intravenös gespritzt oder schnell in die Vene getropft werden müssen. Nachdem diese Art von Arzneimittel in die Blutgefäße gelangt ist, ermöglicht der Unterschied des osmotischen Druckgradienten zwischen den intravaskulären und extrazellulären Räumen, dass Wasser aus den Gehirnzellräumen durch die Blut-Hirn-Schranke problemlos in die Blutgefäße zurückkehrt und zusammen mit dem osmotischen Diuretikum über die Nieren ausgeschieden wird. Der Hirndruck sinkt, da der Wassergehalt in den Zwischenräumen zwischen den Gehirnzellen abnimmt, wodurch die Durchblutung des Gehirns verbessert wird. Im Allgemeinen können sich Symptome und Anzeichen innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach der Einnahme des Medikaments verbessern, und die stärkste Wirkung tritt nach etwa 2 Stunden ein. Wenn keine andere Behandlung erfolgt, kann der Hirndruck nach 4 bis 6 Stunden nicht nur wieder ansteigen, sondern auch „rebounden“, wobei der Hirndruck höher ist als vor der Behandlung. Daher sollte das Medikament je nach Zustand des Patienten alle 6, 8 oder 12 Stunden verabreicht werden: 1 bis 2 g/kg für Mannitol oder Sorbitol, 0,5 bis 1 g/kg für Harnstoff und 1 g/kg für Glycerin. Selbst wenn auf der Behandlung bestanden wird, kann sich der Zustand aufgrund der Zunahme von Hirnmetastasen innerhalb weniger Wochen wieder verschlechtern. Während der osmotischen Therapie sollte die Flüssigkeitsaufnahme entsprechend begrenzt werden und Furosemid kann als Ergänzung zu osmotischen Diuretika hinzugefügt werden. (3) Notfall- oder Erste-Hilfe-Behandlung von Hirnmetastasen: Wenn Patienten an akuten oder subakuten Funktionsstörungen oder neurologischen Schäden leiden und Symptome oder Anzeichen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, psychische Störungen, epileptische Anfälle oder Veränderungen der Gewohnheiten entwickeln, kann dies auf eine Vergrößerung der Hirnmetastasen oder auf Blutungen, eine Behinderung des Rückflusses der Zerebrospinalflüssigkeit, ein Hirnödem oder einen kommunizierenden Hydrozephalus, einen erhöhten Hirndruck, Elektrolytstörungen, Leber- und Nierenschäden oder eine Infektion des zentralen Nervensystems zurückzuführen sein. Die Krankheit kann plötzlich auftreten oder schleichend fortschreiten. In solchen Fällen ist eine klinische Notfalllinderung der Symptome während der Untersuchung und Behandlung erforderlich. Führen Sie eine neurologische Untersuchung, eine CT- oder MRT-Untersuchung des Gehirns oder andere spezielle Untersuchungen durch, um die Ursache der klinischen Symptome zu ermitteln und die Hauptursache so schnell wie möglich mit medizinischen und/oder chirurgischen Mitteln zu beheben. Eine unspezifische Behandlung wird bei Bedarf sofort eingesetzt. |
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