Ist eine Plaquebildung in der Arteria subclavia ein Symptom für Arteriosklerose?

Ist eine Plaquebildung in der Arteria subclavia ein Symptom für Arteriosklerose?

Die meisten Menschen wissen, dass man an den Augen, dem Zungenbelag oder der Farbveränderung im Gesicht erkennen kann, ob man krank ist. Tatsächlich kann man an der Arteria subclavia erkennen, ob der Körper krank ist. Viele Menschen haben Plaques in den Arteria subclavia. Bei diesem Symptom muss berücksichtigt werden, dass es mit den frühen Symptomen einer Arteriosklerose zusammenhängen kann. Dazu muss jeder die Ursache der Plaques in der Arteria subclavia genau kennen und die Symptome einer Arteriosklerose genau verstehen.

Laut Ihrer Beschreibung handelt es sich um eine Arteriosklerose. Die wichtigsten Symptome sind eine Verdickung, Verhärtung und ein Verlust der Elastizität der Arterienwände. Es kann Angina Pectoris, Herzinfarkt und Myokardfibrose verursachen.

(ii) Die meisten Fälle von Aortenarteriensklerose weisen keine spezifischen Symptome auf. Bei der Perkussion kann eine Erweiterung des stumpfen Aortenbereichs hinter dem Brustbeinmanubrium festgestellt werden; der zweite Herzton im Bereich der Aortenklappe ist hyperaktiv mit metallischem Ton, und es liegt ein systolisches Herzgeräusch vor. Der systolische Blutdruck ist erhöht, der Pulsdruck ist erweitert, und die Palpation der Arteria radialis kann einer Tachykardie ähneln. Bei der Röntgenuntersuchung kann sich zeigen, dass der Aortenknoten nach links oben vorwölbt, die Aorta erweitert und verdreht ist und manchmal Kalkablagerungen in blatt- oder bogenförmigen Plaques zu sehen sind.

Aortenatherosklerose kann auch Aortenaneurysmen bilden, die in der Aortenbauchaorta am häufigsten von der Aortenbogen und dem absteigenden Aorta der Nieren -Arterien sind. geschwächt. Nutzende oder sakkuläre Aneurysmen, zweidimensionale Ultraschallbildgebung, computergestützte Röntgen-Tomographie und Magnetresonanztomographie können tumorähnliche Aortendilatation zeigen, wenn ein Aort-Aneurysma schnell tödlich sein kann, aber sie sind weniger häufig.

(III) Koronare Arteriosklerose kann Angina Pectoris, Herzinfarkt und Myokardfibrose verursachen, was im nächsten Abschnitt ausführlich beschrieben wird.

(IV) Eine durch zerebrale Arteriosklerose verursachte zerebrale Ischämie kann Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen und Ohnmacht hervorrufen. Eine Thrombose oder Ruptur der zerebralen Arterien und Blutungen können zerebrovaskuläre Unfälle mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, plötzlichem Bewusstseinsverlust, Gliedmaßenlähmung, Hemianopsie oder Aphasie verursachen (Einzelheiten finden Sie unter „Akute zerebrovaskuläre Erkrankung“). Hirnatrophie kann Demenz mit Symptomen wie Geistesstörungen, abnormalem Verhalten, verminderter Intelligenz und Gedächtnisleistung und sogar einer vollständigen Persönlichkeitsveränderung verursachen (siehe „Geistige Störungen im Zusammenhang mit zerebraler Arteriosklerose“).

(V) Nierenarterienarteriensklerose ist in der klinischen Praxis nicht üblich, kann jedoch zu refraktärer Hypertonie führen. Menschen über 55 Jahre, die plötzlich an Bluthochdruck erkranken, sollten die Möglichkeit dieser Krankheit in Betracht ziehen. Wenn eine Nierenarterienthrombose vorliegt, kann dies zu Schmerzen im Nierenbereich, Harnverhalt und Fieber führen.

(6) Arteriosklerose der Mesenterialarterie kann Symptome wie Verdauungsstörungen, verminderte Darmspannung, Verstopfung und Bauchschmerzen verursachen. Bei einer Thrombose treten starke Bauchschmerzen, Blähungen und Fieber auf. Wenn die Darmwand nekrotisch ist, kann dies Symptome wie blutigen Stuhl, paralytischen Ileus und Schock verursachen.

(VII) Arteriosklerose der Gliedmaßen tritt häufiger in den unteren Gliedmaßen auf, insbesondere in den Beinarterien. Aufgrund von Durchblutungsstörungen werden die unteren Gliedmaßen kalt, taub und es kommt zu Claudicatio intermittens, d. h. Taubheitsgefühl, Schmerzen und sogar Krämpfe in den Gastrocnemius-Muskeln beim Gehen. Der Schmerz verschwindet nach einer Ruhepause, tritt jedoch beim erneuten Gehen wieder auf. In schweren Fällen können anhaltende Schmerzen auftreten und die Pulsation der Arterien der unteren Gliedmaßen, insbesondere der Arteria dorsalis pedis, wird geschwächt oder verschwindet. Wenn das Arterienlumen vollständig blockiert ist, kann es zu Gangrän kommen (siehe „Okklusive Arteriosklerose“).

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