Das intrakranielle Lipom wird durch eine abnorme embryonale Entwicklung des zentralen Nervengewebes verursacht. Es ist in der klinischen Praxis ein relativ seltener intrakranieller Tumor und stellt eine große Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar. Welchen Schaden kann ein intrakraniales Lipom dem menschlichen Körper zufügen? Die meisten Leute verstehen das nicht ganz. Tatsächlich kann ein intrakraniales Lipom dem menschlichen Körper auf vielfältige Weise schaden. Der größte Schaden besteht darin, dass es bei Patienten Epilepsie auslösen kann. 1. Epilepsie ist das häufigste Symptom eines intrakraniellen Lipoms und macht etwa 50 % aus. Es kann sich um verschiedene Arten von Epilepsie handeln, aber schwere Anfälle sind die häufigsten. Epileptische Anfälle können mit der Kolloiddegeneration der an den Tumor angrenzenden Strukturen zusammenhängen, die das Gehirngewebe oder das dichte Bindegewebe in der Lipomkapsel dazu anregt, in das periphere Nervengewebe einzudringen und einen Erregungsherd zu bilden; sie können auch mit einer Hypoplasie des Corpus callosum oder dem Lipom selbst zusammenhängen. 2. Zeichen der Hirnlokalisierung Intrakranielle Lipome verursachen selten Zeichen der Hirnlokalisierung, manchmal können sie jedoch die umliegenden Strukturen komprimieren und entsprechende Lokalisierungszeichen verursachen. So komprimiert beispielsweise ein Corpus-callosum-Lipom den Hypothalamus, was zu Zwischenhirnschädigungen wie Hyponatriämie, Übergewicht und Fruchtbarkeitsstörungen führt; ein Kleinhirnbrückenwinkel-Lipom kann Tinnitus, Hörverlust, Schwindel, Trigeminusneuralgie, Nystagmus, Ataxie usw. verursachen; ein Lipom der Sellaregion kann endokrine Störungen und Veränderungen des Sehvermögens und des Gesichtsfelds usw. hervorrufen. Ein Lipom des dorsalen zervikalen Rückenmarks und der Medulla oblongata kann sich als Taubheitsgefühl und Schwäche der Gliedmaßen, Marklähmung, die sich zunehmend verschlimmert und zu vorübergehenden Schmerzattacken in Brust, Rücken, Schultern, Nacken und Hinterkopfbereich, Funktionsstörungen der Harn- und Darmfunktion, gesteigertem Muskeltonus in den Gliedmaßen, verminderter Muskelkraft und positiven bilateralen pathologischen Anzeichen führt, äußern; ein Lipom der Cisterna sylvii oder des Insellappens kann sich mit Uncus-Attacken und Gliedmaßenschwäche präsentieren. 3. Erhöhter Hirndruck: Ein Lipom des ventrikulären Plexus choroideus kann das Foramen interventriculare blockieren und so die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis behindern; alternativ kann ein Lipom der Quadrigeminalregion den Aquädukt des Gehirns komprimieren und so einen obstruktiven Hydrozephalus und erhöhten Hirndruck wie Kopfschmerzen, Erbrechen, Papillenödem usw. verursachen. 4. Andere Symptome: Etwa 20 % der Patienten weisen psychische Störungen unterschiedlichen Schweregrades oder sogar Demenz auf, die auf den Tumor zurückzuführen sein können, der die beiden Frontallappen befällt, und sich in Apathie, langsamer Reaktion, Appetitlosigkeit, Gedächtnisverlust, Harninkontinenz usw. äußern. Bei Patienten mit Corpus-callosum-Lipom können 20 bis 40 % der Fälle psychische Störungen auftreten, bei 17 % kommt es zu Paresen und bei 16 % zu Kopfschmerzen. 5. Einzelheiten zu den damit verbundenen Deformitäten finden Sie im Abschnitt „Komplikationen“. Komplikationen: Intrakranielle Lipome gehen häufig mit anderen Fehlbildungen einher, beispielsweise mit einer Neuralrohrdysplasie. Am häufigsten kommt dabei ein Corpus-callosum-Lipom vor. Bei 48 bis 50 % der Corpus-callosum-Lipome kommt es zu einer Corpus-callosum-Dysplasie oder einem Fehlen des Corpus. Zu den weiteren häufigen Fehlbildungen zählen das Fehlen des Septum pellucidum, Spina bifida, Meningozele, kraniale Dysplasie (Defekte des Stirn- und Scheitelbeins) und Kleinhirnwurmdysplasie. Zu den seltenen Deformitäten zählen Trichterbrust, hoher harter Gaumen, Septumdefekt, Lippenspalten, subkutanes Lipom oder Fibrom usw. |
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