Behandlung der ankylosierenden Wirbelsäule

Behandlung der ankylosierenden Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist der längste Knochen im menschlichen Körper. Wenn Menschen nicht auf ihre Haltung achten, kann es leicht zu Verletzungen kommen. Wenn ein Problem mit der Wirbelsäule vorliegt, dauert die Behandlung lange, da sich Knochenerkrankungen nur langsam durch das Selbstregulierungssystem des Körpers erholen können. Zur Behandlung von Knochenerkrankungen werden am häufigsten Operationen und Massagen eingesetzt. Zweitens müssen manche Menschen wegen Knochenbrüchen operiert werden. Im Folgenden finden Sie Methoden zur Behandlung von ankylosierender Wirbelsäule.

Ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Iliosakralgelenke und der Wirbelsäulenbefestigungspunkte gekennzeichnet ist. Starke Assoziation mit HLA-B27. Einige Mikroorganismen (wie etwa Klebsiella) haben gemeinsame Antigene mit dem körpereigenen Gewebe der anfälligen Person und können abnormale Immunreaktionen hervorrufen. Es handelt sich um eine chronisch-entzündliche Erkrankung, die durch Fibrose und Verknöcherung der großen Gelenke der Gliedmaßen, des Anulus fibrosus der Bandscheibe und des sie umgebenden Bindegewebes sowie durch Ankylose der Gelenke gekennzeichnet ist. Die ankylosierende Spondylitis gehört zur Kategorie der rheumatischen Erkrankungen. Die Ursache ist noch unklar. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, bei der die Wirbelsäule die Hauptverletzungsstelle ist. Sie betrifft die Iliosakralgelenke, verursacht Steifheit und Fibrose der Wirbelsäule und verursacht in unterschiedlichem Ausmaß Verletzungen der Augen, der Lunge, der Muskeln und der Knochen. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung.

Ursachen

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Krankheit durch mehrere Faktoren verursacht wird, beispielsweise durch Umweltfaktoren (einschließlich Infektionen) oder genetische Faktoren. Genetische Faktoren spielen bei der Pathogenese von AS eine wichtige Rolle. Es wird allgemein angenommen, dass es in direktem Zusammenhang mit HLA-B27 steht. Die Inzidenz von AS bei HLA-B27-positiven Menschen beträgt 10 bis 20 %. Immunfaktoren sind ebenfalls eine der Ursachen. Einige Leute haben festgestellt, dass 60 % der AS-Patienten einen erhöhten Serumkomplementspiegel aufweisen, die meisten Fälle haben einen Rheumafaktor vom Typ IgA und die Serum-C4- und IgA-Spiegel sind signifikant erhöht. Als auslösende Faktoren werden außerdem Traumata, endokrine und metabolische Erkrankungen sowie allergische Reaktionen vermutet.

Klinische Manifestationen

1. Erste Symptome

Für junge Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren, insbesondere junge Männer. Die ankylosierende Spondylitis beginnt im Allgemeinen schleichend und weist im Frühstadium möglicherweise keine klinischen Symptome auf. Bei einigen Patienten können im Frühstadium leichte systemische Symptome auftreten, wie z. B. Müdigkeit, Gewichtsverlust, langfristiges oder zeitweises leichtes Fieber, Anorexie, leichte Anämie usw. Da die Krankheit relativ mild ist, wird sie bei den meisten Patienten nicht frühzeitig erkannt. Dies führt zu einem verzögerten Krankheitsverlauf und dazu, dass der optimale Zeitpunkt für eine Behandlung versäumt wird.

2. Manifestationen von Gelenkerkrankungen

Bei AS-Patienten kommt es häufig zu Gelenkschädigungen. Meistens befallen diese zuerst die Iliosakralgelenke und breiten sich dann nach oben bis zur Halswirbelsäule aus. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten sind zuerst die Halswirbelsäule oder mehrere Wirbelsäulensegmente betroffen, und die umliegenden Gelenke können ebenfalls betroffen sein. Im Frühstadium treten entzündliche Schmerzen in den Gelenken an der Verletzungsstelle auf, begleitet von Muskelkrämpfen um die Gelenke und einem Steifheitsgefühl, das morgens deutlicher ist. Es kann sich auch als nächtlicher Schmerz äußern, der durch Aktivität oder die Einnahme von Schmerzmitteln gelindert wird. Mit Fortschreiten der Krankheit nehmen die Gelenkschmerzen ab, doch die Beweglichkeit jedes Wirbelsäulensegments und Gelenks wird eingeschränkt und deformiert. Im Spätstadium werden die gesamte Wirbelsäule und die unteren Gliedmaßen starr, gewölbt und nach vorne gebeugt.

(1) Sakroiliitis: Bei etwa 90 % der AS-Patienten tritt zunächst eine Sakroiliitis auf. Später breitet sich die Krankheit bis zur Halswirbelsäule aus und äußert sich in wiederkehrenden Schmerzen im unteren Rücken, Steifheit im Lendenbereich, intermittierenden oder abwechselnden Schmerzen im unteren Rücken und Schmerzen in beiden Gesäßhälften, die bis in die Oberschenkel ausstrahlen können. Es gibt keine positiven körperlichen Anzeichen und der Test zum Anheben der gestreckten Beine ist negativ. Allerdings kann direkter Druck oder eine Dehnung des Iliosakralgelenks Schmerzen verursachen. Bei manchen Patienten treten keine Symptome einer Sakroiliitis auf und bei Röntgenuntersuchungen werden lediglich auffällige Veränderungen festgestellt. Bei etwa 3 % der AS tritt zuerst die Halswirbelsäule auf und breitet sich dann nach unten in die Lenden- und Kreuzbeinregion aus. Bei 7 % der AS ist fast die gesamte Wirbelsäule gleichzeitig betroffen.

(2) Erkrankungen der Lendenwirbelsäule: Wenn die Lendenwirbelsäule betroffen ist, äußern sich die meisten Symptome in einer eingeschränkten Beweglichkeit des unteren Rückens und der Taille. Die Beugung, Streckung, Seitwärtsbeugung und Rotation der Lendenwirbelsäule können eingeschränkt sein. Bei der körperlichen Untersuchung können Druckempfindlichkeit der Lendenwirbelsäulenfortsätze und paralumbale Muskelkrämpfe auftreten. In späteren Stadien kann es zu einer Atrophie der Lendenmuskulatur kommen.

1. Der Zweck der AS-Behandlung

Ziel ist die Kontrolle der Entzündung, die Verringerung oder Linderung der Symptome, die Aufrechterhaltung einer normalen Körperhaltung und optimalen Funktionsposition sowie die Vorbeugung von Deformitäten. Der Schlüssel zum Erreichen der oben genannten Ziele liegt in einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung sowie in der Einführung umfassender Behandlungsmaßnahmen, zu denen Aufklärung der Patienten und ihrer Angehörigen sowie physikalische Therapie, Krankengymnastik, Medikamente und chirurgische Eingriffe gehören.

(1) Die Behandlung dieser Krankheit beginnt mit der Aufklärung der Patienten und ihrer Angehörigen. So sollen sie die Natur der Krankheit, ihren allgemeinen Verlauf, mögliche Maßnahmen und die Zukunftsprognose verstehen und ihr Vertrauen und ihre Geduld im Kampf gegen die Krankheit stärken sowie ihr Verständnis und ihre enge Zusammenarbeit gewinnen.

(2) Achten Sie im Alltag auf eine normale Haltung und Beweglichkeit. Halten Sie beispielsweise beim Gehen, Sitzen und Stehen die Brust hoch und den Bauch eingezogen. Verwenden Sie beim Schlafen kein oder nur ein dünnes Kissen. Schlafen Sie auf einem Hartholzbett, liegen Sie auf dem Rücken oder auf dem Bauch und bleiben Sie jeden Morgen und Abend eine halbe Stunde in Bauchlage. Nehmen Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten an Arbeits- und Sportaktivitäten teil. Achten Sie bei der Arbeit auf Ihre Haltung, um einer Verkrümmung und Deformation der Wirbelsäule vorzubeugen.

(3) Bewahren Sie eine optimistische Stimmung, vermeiden Sie Anspannung, Angst, Depression und Furcht; hören Sie mit dem Rauchen und Trinken auf; halten Sie einen regelmäßigen Tagesablauf ein und nehmen Sie an medizinischen und körperlichen Übungen teil.

(4) Verstehen Sie die Wirkungen und Nebenwirkungen von Arzneimitteln, lernen Sie, die Dosierung der Arzneimittel anzupassen und selbstständig mit Nebenwirkungen der Arzneimittel umzugehen, um bei der Behandlung mitzuwirken und bessere Ergebnisse zu erzielen.

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