Der Begriff „Nabelschnur im Hüftumfang, die sich zwei Wochen lang um den Hals gewickelt hat“ lässt viele Leute denken, dass es sich um etwas sehr Ernstes handelt. Tatsächlich tritt dieses Phänomen häufig auf. Da die Nabelschnur sehr elastisch ist und sich das Baby gerne im Bauch bewegt, kann es dazu kommen, dass sich die Nabelschnur verheddert. Manche Babys können von selbst aus dem Bauch herauskommen, andere können dies jedoch nicht und benötigen dazu eine Operation. Eine um den Hals gewickelte Nabelschnur ist ein häufiges Problem bei der Geburt. Es wird allgemein angenommen, dass dies damit zusammenhängt, dass die Nabelschnur zu lang ist und die Bewegungen des Fötus zu häufig sind. Da die Nabelschnur selbst elastisch ist, besteht kein notwendiger Zusammenhang zwischen einer um den Hals gewickelten Nabelschnur und einer Dystokie. Es ist nur so, dass eine Straffung der Nabelschnur während der Geburt dem Fötus schadet. Nachdem die Nabelschnur um den Hals gewickelt wurde, ist ein Kaiserschnitt nicht unbedingt erforderlich. Nur wenn der Kopf des Fötus nicht nach unten sinkt oder die Herzfrequenz des Fötus offensichtlich abnormal ist (fetale Not), wird eine Operation in Betracht gezogen. Wenn die Nabelschnur zu eng um den Hals gewickelt ist, beeinträchtigt dies den Blutfluss in der Nabelschnur, was zu einer intrauterinen Wachstumsverzögerung des Fötus und zu Asphyxie und Hypoxie während der Geburt führt. Dies kann durch die Erkennung des Blutflusses in der Nabelschnur und eine Ultraschalluntersuchung festgestellt werden. Wenn die Nabelschnur nicht fest umwickelt ist, hat dies keine Auswirkungen auf die Schwangerschaftsdauer und die Geburt muss genau überwacht werden, um die Sicherheit des Fötus zu gewährleisten. Wenn der Fötus keine anderen Anomalien aufweist, muss die Mutter nicht in Panik geraten und muss auch nicht sofort operiert werden. Wenn die schwangere Frau noch nicht entbunden hat und die Nabelschnurwicklung eine intrauterine Hypoxie beim Fötus verursacht, wird eine chirurgische Entbindung empfohlen. (1) Lernen Sie, die Bewegungen des Fötus zu zählen. Wenn es zu viele oder zu wenige Bewegungen des Fötus sind, gehen Sie rechtzeitig zur Untersuchung ins Krankenhaus. (2) Wenn zu viel oder zu wenig Fruchtwasser vorhanden ist oder sich der Fötus in einer abnormalen Lage befindet, sollte eine vorgeburtliche Untersuchung durchgeführt werden. (3) Bestimmen Sie den Zustand der Nabelschnur durch indirekte Methoden wie die Überwachung der fetalen Herzfrequenz und die Ultraschalluntersuchung. (4) Fordern Sie keinen Kaiserschnitt aus Angst vor Nabelschnurunfällen. (5) Achten Sie darauf, Vibrationen zu reduzieren und auf der linken Seite zu schlafen. Vor der Entbindung können einige noch in die Normallage gedreht werden, dann kann je nach Bedarf geprüft werden, ob ein Kaiserschnitt notwendig ist. |
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