Die Behandlung von hämorrhagischem Fieber sollte in verschiedenen Zeiträumen erfolgen. Während der Fieberperiode sollten sich die Patienten so viel wie möglich ausruhen, das Heben schwerer Gegenstände vermeiden und nährstoff- und ballaststoffreiche Nahrung zu sich nehmen. Während der hypotensiven Schockperiode sollte darauf geachtet werden, richtig auf Schockprobleme zu reagieren und das Blutvolumen rechtzeitig wieder aufzufüllen. 1. Behandlung während der Fieberperiode 1. Allgemeine Behandlung: Im Frühstadium sollte der Patient strikte Bettruhe einhalten und Bewegungen vermeiden, um einen Schock zu vermeiden. Der Patient sollte eine nährstoffreiche, vitaminreiche und leicht verdauliche Kost erhalten. 2. Flüssigkeitstherapie: Während der Fieberperiode kommt es aufgrund der einzigartigen Schädigung des Gefäßsystems zu einer starken Plasmaexsudation und Blutung; hohes Fieber, verringerte Nahrungsaufnahme oder begleitet von Erbrechen oder Durchfall, was zu einem großen Flüssigkeitsverlust des Körpers, einer starken Abnahme des Blutvolumens und schweren Störungen des inneren Milieus führt, die die Hauptursachen für Hypotonie-Schock und Nierenschäden sind. 3. Kortikosteroidtherapie: Bei starken Vergiftungserscheinungen kann Hydrocortison 100–200 mg pro Tag oder Dexamethason 5–10 mg in Flüssigkeit verdünnt und in aufgeteilten Dosen langsam eingetropft werden. 4. Hämostatische und gerinnungshemmende Therapie: Abhängig von der Blutungssituation können Hämostatika, Anluoxue und Baiyao eingesetzt werden. Im Frühstadium sollten jedoch antifibrinolytische Medikamente vermieden werden. 2. Behandlung des Hypotonie-Schockstadiums Als Reaktion auf die durch den Schock verursachten pathophysiologischen Veränderungen sollten wir das Blutvolumen wieder auffüllen, den kolloidosmotischen Druck und das Säure-Basen-Gleichgewicht korrigieren, die vasomotorische Funktion anpassen, die Aggregation von roten Blutkörperchen und Blutplättchen verhindern, die Bildung von DIC und eine Verstopfung der Mikrozirkulation verhindern und die Funktionen wichtiger Organe aufrechterhalten. 3. Behandlung von Oligurie Auch im Übergangs- und Frühstadium der Polyurie sollte das Behandlungsprinzip darin bestehen, das Gleichgewicht des inneren Milieus aufrechtzuerhalten, die Diurese zu fördern und Komplikationen wie Urämie, Azidose, Hypervolämie, Blutungen, Lungenödeme und Sekundärinfektionen vorzubeugen und zu behandeln. 4. Behandlung von Polyurie Das Behandlungsprinzip besteht darin, Flüssigkeit und Elektrolyte rechtzeitig wieder aufzufüllen, um Dehydration, Hypokaliämie und Hyponatriämie zu verhindern und einer Sekundärinfektion vorzubeugen. Das Prinzip der Nahrungsergänzung besteht darin, so viel aufzunehmen, wie man abgibt, vorwiegend oral, und auf die Zufuhr von Natrium und Kalium zu achten. 5. Behandlung während der Erholungsphase Achten Sie auf Ruhe, stärken Sie Ihre Ernährung und steigern Sie Ihre Aktivität, um Erkältungen und anderen Infektionskrankheiten vorzubeugen. |
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