Eisenmangelanämie kommt im Leben sehr häufig vor. Unter den betroffenen Menschen sind die meisten Patienten Frauen und ältere Menschen. Dies wird durch ihre körperliche Konstitution bestimmt. Der monatliche Blutverlust von Frauen ist eine Hauptursache für Anämie, während ältere Menschen aufgrund ihres Alters, übermäßigen Eisenverlusts oder Unterernährung an Eisenmangelanämie leiden. Was sind also die Diagnosekriterien für Eisenmangelanämie? 1. Sideroblastische Anämie: Anämie aufgrund einer beeinträchtigten Eisenverwertung der roten Blutkörperchen aufgrund genetischer oder unbekannter Ursachen. Es manifestiert sich als mikrozytäre Anämie, jedoch ist die Serumferritinkonzentration erhöht, die Anzahl der Hämosideringranula im Knochenmark nimmt zu, die Anzahl der Sideroblasten nimmt zu und es treten Ringsideroblasten auf. Serumeisen und Eisensättigung nehmen zu und die gesamte Eisenbindungskapazität ist nicht niedrig. 2. Thalassämie: Es gibt eine familiäre Vorbelastung. Es gibt Anzeichen einer Hämolyse. Im Blutausstrich sind viele Zielzellen erkennbar. Erhöhtes fetales Hämoglobin oder Hämoglobin A2. Serumferritin, im Knochenmark anfärbbares Eisen, Serumeisen und Eisensättigung sind nicht niedrig und oft erhöht. 3. Anämie bei chronischer Erkrankung: Anämie aufgrund eines abnormalen Eisenstoffwechsels, verursacht durch eine chronische Entzündung, Infektion oder einen Tumor. Die Anämie ist mikrozytär. Die Eisenspeicherung (Serumferritin und granuläres Hämosiderin im Knochenmark) ist erhöht. Serumeisen, Serumeisensättigung und gesamte Eisenbindungskapazität waren verringert. 4. Transferrinmangel: autosomal-rezessiv (angeboren) oder sekundär als Folge einer schweren Lebererkrankung oder eines Tumors (erworben). Es manifestiert sich als mikrozytäre hypochrome Anämie. Serumeisen, die gesamte Eisenbindungskapazität, Serumferritin und Knochenmarkhämosiderin waren signifikant verringert. Angeboren, tritt bei kleinen Kindern auf und geht mit Entwicklungsstörungen und Funktionsstörungen mehrerer Organe einher. Erworben, mit Manifestationen der Primärerkrankung. |
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