Es ist wichtig, die Ursache der primären sklerosierenden Cholangitis zu verstehen. Sie ist beispielsweise häufig eng mit der Colitis ulcerosa verwandt, da es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt. Auch der chronische oder wiederholte Eintritt von Bakterien in den Blutkreislauf kann diese Erkrankungen auslösen. 1 Die enge Verwandtschaft mit Colitis ulcerosa (einer Autoimmunerkrankung) lässt darauf schließen, dass es sich bei der primären sklerosierenden Cholangitis um einen Autoimmunprozess handeln könnte. 2. Das chronische oder wiederholte Eindringen von Bakterien in den Pfortaderkreislauf kann entzündliche Reaktionen in der Leber und den Gallengängen auslösen; die Ansammlung toxischer Gallensäuren durch bakterielle oder chronische Virusinfektionen im Dickdarm kann ebenfalls zu Leberschäden führen. 3 Es kann auch zu ischämischen Schäden am Gallengang kommen. Immunologisch vermittelte Gallengangsschäden könnten der Hauptmechanismus der Pathogenese der primären sklerosierenden Cholangitis sein. Insgesamt wird PSC als eine multifaktorielle Erkrankung angesehen, die bei Personen mit genetischem Hintergrund durch Umweltfaktoren ausgelöst werden kann. Einige Wissenschaftler glauben auch, dass die primäre sklerosierende Cholangitis ein Krankheitstyp mit ähnlichen klinischen Erscheinungen ist. 4. Die Behandlungsziele der primären sklerosierenden Cholangitis bestehen in der Verlangsamung und Umkehrung des Krankheitsverlaufs sowie in der Bewältigung fortschreitender Erkrankungen und ihrer Komplikationen. Derzeit gibt es kein wirksames Medikament zur Behandlung der primären sklerosierenden Cholangitis. Bei Patienten mit erheblicher Gallengangstriktur oder Cholangitis kann eine endoskopische Behandlung in einem erfahrenen Endoskopiezentrum in Erwägung gezogen werden. Bei Patienten, bei denen nach einer aktiven Behandlung weiterhin eine wiederkehrende Cholangitis auftritt, kann eine langfristige vorbeugende Antibiotikabehandlung in Betracht gezogen werden. Eine Lebertransplantation kann zur Behandlung einer Lebererkrankung im Endstadium bei primär sklerosierender Cholangitis eingesetzt werden. |
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