Paroxysmale Sinustachykardie: Vorbeugung ist der Schlüssel

Paroxysmale Sinustachykardie: Vorbeugung ist der Schlüssel

Paroxysmale Sinustachykardie ist eine nicht anhaltende Erkrankung, die überwiegend bei älteren Menschen auftritt und bei Männern häufiger vorkommt als bei Frauen. Wenn die Krankheit zuschlägt, tritt sie ziemlich plötzlich und ohne Vorwarnung auf. Die Patienten verspüren häufig Symptome wie Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Schwindel und Engegefühl in der Brust.

1. Ursachen

Es tritt meist bei älteren Patienten mit organischen Herzerkrankungen auf. Es kommt häufig bei Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom und koronarer Herzkrankheit vor und kann auch bei Kardiomyopathie, rheumatischer Herzkrankheit, hypertensiver Herzkrankheit, angeborener Herzkrankheit, Cor pulmonale usw. beobachtet werden. Bei den oben genannten Erkrankungen kommt es auch häufig zu einem einzelnen oder doppelten Sinusknoten-Reentry.

2. Klinische Manifestationen

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten kommt sie jedoch zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr vor. Sie kommt häufig bei älteren Menschen vor, wobei die Mehrzahl der Fälle (ca. 60 %) bei Männern auftritt.

Tachykardie-Anfälle sind paroxysmal, das heißt, sie treten plötzlich auf und enden plötzlich. Die Dauer jedes Anfalls variiert von einigen Sekunden bis zu einigen Stunden. Während eines Anfalls beträgt die Herzfrequenz 100-200 Schläge/min, meist 100-130 Schläge/min, im Durchschnitt 130 Schläge/min. Die Symptome während eines Anfalls hängen von der Herzfrequenz, der Dauer und der zugrunde liegenden Herzerkrankung ab und gehen meist mit Herzklopfen, Atemnot, Engegefühl in der Brust und Schwindel einher. Nur in einigen Fällen können hämodynamische Störungen auftreten. Tachykardie wird häufig durch emotionale Erregung, Anspannung, körperliche Betätigung usw. hervorgerufen und in manchen Fällen gibt es keine offensichtliche Ursache. Die Häufigkeit der Anfälle kann von Jahr zu Jahr zunehmen und ihre Dauer neigt dazu, sich mit dem Verlauf der Krankheit allmählich zu verlängern.

3. Prävention

1. Bei einer chronischen Behandlung kann eine medikamentöse Therapie Rückfälle kontrollieren, indem sie direkt auf den Reentry-Kreislauf einwirkt. Indikationen für eine medikamentöse Behandlung sind Patienten, deren Anfälle häufig sind und deren normales Leben beeinträchtigen, oder deren Symptome schwerwiegend sind, die sich jedoch keiner Radiofrequenzablation mittels Katheterablation unterziehen möchten oder können. Patienten mit gelegentlichen, kurzen oder leichten Tachykardieepisoden benötigen möglicherweise keine Medikamente oder können diese nur bei Bedarf erhalten.

2. Vermeiden Sie psychischen Stress und übermäßige Müdigkeit, führen Sie ein geregeltes Leben, halten Sie Ihren Tagesablauf ein, bleiben Sie optimistisch und haben Sie eine stabile Stimmung, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verringern.

3. Vermeiden Sie scharfe und reizende Speisen; hören Sie mit dem Rauchen, Trinken und Kaffeetrinken auf; essen Sie leichte Kost.

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