Die beste Behandlung einer chronischen Sinusitis sind diese vier

Die beste Behandlung einer chronischen Sinusitis sind diese vier

Chronische Sinusitis hat große Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, leiden Sie nicht nur unter einer verstopften Nase und laufender Nase, sondern in schweren Fällen auch unter Kopfschmerzen, die das normale Leben und Lernen der Betroffenen ernsthaft beeinträchtigen. Daher ist es besonders wichtig, die Behandlungsmethoden für chronische Sinusitis zu verstehen. Tatsächlich gibt es vier wirksame Behandlungsmethoden für chronische Sinusitis. Die erste ist eine lokale Nasenmedikation.

1. Lokale Nasenbehandlung: 1%ige Ephedrin-Nasentropfen sind kostengünstige und weit verbreitete Nasentropfen, die die Schwellung der Nasennebenhöhlenschleimhaut reduzieren, die Öffnungen frei halten und den Abfluss von Eiter in den Nebenhöhlen erleichtern können. Im Allgemeinen 3–4 Mal täglich anwenden, jeweils 1–3 Tropfen in jedes Nasenloch. Achten Sie bei der Anwendung von Nasentropfen auf die Körperhaltung. Im Allgemeinen liegt der Patient in Rückenlage, der Kopf hängt nach unten und die Nasenlöcher zeigen nach oben. Nach dem Eintropfen des Arzneimittels sollten Sie vor dem Aufstehen 5–8 Minuten verweilen und das Arzneimittel und den Rotz sanft ausblasen bzw. in den Mund einatmen und anschließend ausspucken. Halten Sie die Nase nicht zu fest zusammen und schnäuzen Sie nicht zu stark, da sonst der Schleim über die Rachenröhre ins Mittelohr gedrückt wird und eine Mittelohrentzündung entsteht. Um die infektionshemmende und antiallergische Wirkung zu verstärken, fügen Ärzte Ephedrin-Nasentropfen häufig Antibiotika oder Hormone hinzu, beispielsweise: Chloramphenicol (zugesetztes Chloramphenicol), Dexamethason (zugesetztes Dexamethason) und Furacillin-Ephedrin. Darüber hinaus gibt es 0,05 % Oxymethazolhydrochlorid-Nasentropfen (Bitong). Bei längerer Anwendung dieser Art von Nasensprays kann es zu einer medikamentenbedingten Rhinitis kommen, deshalb sollte die Anwendungsdauer im Allgemeinen 7 Tage nicht überschreiten. Die Arzneimittelkonzentration für Kinder muss entsprechend reduziert werden. Wenn neben einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung auch Allergien auftreten und die Schwellung der Nasenschleimhaut stärker ausgeprägt ist, kann ein antiallergisches Nasenspray zum Einsatz kommen. Zu den derzeit häufig verwendeten Arzneimitteln gehören: Berkner-Nasenspray, Rhinocort-Nasenspray usw., die unter ärztlicher Anleitung angewendet werden sollten.

2 Orale Medikation: Die orale Gabe von Antibiotika sollte auf einer Bakterienkultur und einem Arzneimittelempfindlichkeitstest beruhen. Die Dauer der Medikation beträgt im Allgemeinen 4–6 Wochen. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Amoxicillin, Azithromycin, Cefuroxim und Telil. Wenn Allergien auftreten, können Sie auch einige Antiallergika einnehmen, wie z. B. Claritin, Cetuximab, Promethazin usw. Einige patentierte chinesische Arzneimittel wie Biyuanshu und Sinusitis Oral Liquid sind ebenfalls bei der Behandlung chronischer Sinusitis wirksam und können in Kombination mit Antibiotika verwendet werden.

3. Über- und Unterdruckersatzmethode: Sie eignet sich für chronische Sinusitis im gesamten Körper und ist eine einfache und wirksame Methode. Während der Behandlung bittet die Krankenschwester den Patienten, flach auf der Behandlungsliege zu liegen, mit einem kleinen Kissen unter den Schultern und dem Kopf nach hinten geneigt. Träufeln Sie zunächst 1%ige Ephedrin-Kochsalzlösung in die Nasenhöhle, um die Nasenhöhle vollständig zusammenzuziehen und die Nebenhöhlenöffnung zu öffnen. Führen Sie dann einen Saugschlauch mit Olivenkopf in ein Nasenloch ein, drücken Sie das gegenüberliegende Nasenloch zu, starten Sie das Sauggerät und bitten Sie den Patienten, in regelmäßigen Abständen ein „Öffnen, Öffnen, Öffnen …“-Geräusch zu machen. Der Eiter in der Nasenhöhle und den Nebenhöhlen wird abgesaugt und die Nebenhöhlen geraten unter Unterdruck. Dann träufeln Sie das Antibiotikum in die Nasenhöhle und die Flüssigkeit gelangt in die Nebenhöhlen. Durch mehrmaliges Wiederholen dieses Vorgangs kann der Eiter aus den Nebenhöhlen abfließen und durch das Arzneimittel ersetzt werden. Auf diese Weise wird das Ziel der Behandlung erreicht. Im Allgemeinen einmal täglich, eine Behandlungskur dauert 10 Tage.

4 Punktion und Spülung der Kieferhöhle: Mit einer speziellen Punktionsnadel wird die Kieferhöhle vom unteren Nasengang aus durchstochen, der Eiter herausgezogen, mit Kochsalzlösung gespült, bis der Eiter abgelaufen ist, und anschließend eine antibiotische Lösung injiziert. Diese Methode ist nur bei einer Kieferhöhlenentzündung geeignet.

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