Was sind die klinischen Manifestationen von schwerem Asthma?

Was sind die klinischen Manifestationen von schwerem Asthma?

Es gibt verschiedene Asthma-Stufen, und bei Patienten mit schwerem Asthma sind die Schäden schwerwiegender. Sie zeigen häufig Symptome wie Atembeschwerden, Angst, Anspannung, Reizbarkeit und Verwirrtheit oder können auch Lungenbeschwerden verursachen.

1. Atembeschwerden

Starkes Keuchen, schnelle Atmung, mühsames Ausatmen, Atmung im Sitzen, das Drei-Nischen-Zeichen und sogar paradoxe Brust- und Bauchbewegungen.

2. Mental und Bewusstsein

Angst, Furcht, Anspannung, Reizbarkeit und in schweren Fällen Verwirrung.

3. Pulmonale Symptome bei akutem schwerem Asthma

Der Brustkorb ist voll und in einem inspiratorischen Zustand, die Atemamplitude nimmt ab und beide Lungen sind mit lauten, pfeifenden Geräuschen gefüllt. Bei einer Infektion kann feuchtes Schluckauf zu hören sein. Die pfeifenden Geräusche können auch aufgrund körperlicher Erschöpfung oder starker Verstopfung der kleinen Atemwege durch Auswurf deutlich abgeschwächt sein oder verschwinden, was zu „stummen Lungen“ führt, was auf einen ernsten Zustand hinweist.

4. Puls

Die Pulsfrequenz liegt häufig über 120 Schlägen/min, bei Pulsus paradoxus. Bei schwerkranken Patienten kann die Pulsfrequenz langsamer oder unregelmäßiger werden und der Pulsus paradoxus kann verschwinden.

5. Feuchte und verschwitzte Haut

Bei Dehydrierung nimmt die Hautelastizität ab und bei schwerkranken Patienten kann es zu einer Zyanose kommen.

6. Anzahl der Atemzüge: Bei schwerem Asthma kommt es zu einer Reihe von Veränderungen in der Atemdynamik. Die Ausatemergonomie ist begrenzt und damit das Atemzugvolumen reduziert. Um eine ausreichende Beatmung aufrechtzuerhalten, kann der Patient nur die Atemfrequenz erhöhen, wodurch ein flaches und schnelles Atemmuster entsteht. Eine Atemfrequenz von >30 Atemzügen/Minute weist auf einen ernsten Zustand hin.

7. Beteiligung der Atemhilfsmuskulatur: Unter normalen Umständen erfolgt die Einatmung aktiv, die Ausatmung hingegen passiv. Bei einem schweren Asthmaanfall ist die Ausatemgeschwindigkeit begrenzt, die Ausatmung wird aktiv, die Aktivität der Atemhilfsmuskulatur wird gesteigert und der Musculus sternocleidomastoideus zieht sich übermäßig zusammen.

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