Harnsteine sind eine weit verbreitete Erkrankung im täglichen Leben, aber wie entstehen Harnsteine? Den meisten Menschen ist diese Frage nicht ganz klar. Tatsächlich gibt es viele Gründe, die zur Bildung von Harnsteinen führen können, wie z. B. Essgewohnheiten, genetische Gründe, Stoffwechselstörungen usw. 1. Essgewohnheiten Die häufigste Ursache für Harnsteine ist mangelndes Trinkwasser. Harnsteine kommen häufiger bei Männern vor. Männer treiben normalerweise viel Sport, trinken aber nicht gerne Wasser, was auf lange Sicht zu Harnsteinen führen kann. Was die Ernährung betrifft, kann der Verzehr von mehr Milchprodukten die Kalziumaufnahme steigern, der Verzehr von mehr Fleisch kann den Harnsäurespiegel im Urin erhöhen und der Verzehr von viel Spinat kann die Ausscheidung von Oxalsäure im Urin steigern, was alles die Bildung von Steinen begünstigen kann. Manche Menschen verlassen ihren Heimatort für lange Zeit und bei manchen von ihnen erhöht sich das Risiko für die Bildung von Nierensteinen. 2. Genetische Ursachen Laut Statistik kommt es bei Patienten mit einer entsprechenden Familienanamnese im Allgemeinen häufiger zu Harnsteinen als bei normalen Patienten. Daher können für die Entstehung von Harnsteinen auch genetische Gründe vorliegen. 3. Durch andere Krankheiten verursacht Einige Krankheiten wie beispielsweise eine Schilddrüsenüberfunktion, ein Hypercortisolismus oder osteolytische Knochentumore können die Bildung von Harnsteinen begünstigen. 4. Andere Stoffwechselstörungen Neben einigen Stoffwechselstörungen, die durch angeborene oder erworbene Krankheiten verursacht werden, gibt es auch einige Stoffwechselstörungen, deren Ursachen nicht ganz klar sind, wie z. B. idiopathische Hyperkalziurie, idiopathische Hyperurikämie usw. Mögliche Ursachen für Harnsteine 1. Epidemiologische Faktoren Hierzu zählen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Beruf, sozioökonomischer Status, Zusammensetzung und Struktur der Ernährung, Wasseraufnahme, Klima, Stoffwechsel und Genetik. Steine in den oberen Harnwegen kommen häufig bei Menschen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren vor. Es gibt mehr Männer als Frauen. Das höchste Erkrankungsalter bei Männern liegt bei 35 Jahren. Bei den Frauen gibt es zwei Altersspitzen, nämlich im Alter von 30 und 55 Jahren. Während des Zweiten Weltkriegs nahm die Häufigkeit von Steinen in den oberen Harnwegen ab, in der Zwischenzeit und in den letzten vier Jahrzehnten nahm die Häufigkeit jedoch erheblich zu, was darauf schließen lässt, dass dies mit Veränderungen der wirtschaftlichen Einkommens- und Ernährungsstruktur zusammenhängt. Experimente haben gezeigt, dass eine Erhöhung des Anteils tierischer Proteine und raffinierten Zuckers sowie eine Verringerung der Ballaststoffe in der Ernährung die Bildung von Steinen im oberen Harntrakt fördert. Das Trinken von reichlich Wasser zur Verdünnung des Urins kann die Bildung von Kristallen im Urin verringern. Relativ hohe Umgebungstemperaturen und verringerte Aktivität sind ebenfalls Einflussfaktoren, aber Beruf und Klima sind nicht die einzigen bestimmenden Faktoren. (II) Urinfaktoren 1. Übermäßige Ausscheidung von steinbildenden Substanzen und erhöhte Ausscheidung von Kalzium, Oxalsäure und Harnsäure im Urin. Längere Bettruhe, Hyperparathyreoidismus (Reabsorptive Hyperkalziurie), idiopathische Hyperkalziurie (Absorptive Hyperkalziurie – gesteigerte intestinale Kalziumabsorption oder renale Hyperkalziurie – verminderte tubuläre Kalziumreabsorption), andere Stoffwechselstörungen und renale tubuläre Azidose führen allesamt zu einer erhöhten Kalziumausscheidung im Urin. Gicht, ständig saurer Urin, chronischer Durchfall und Thiaziddiuretika erhöhen die Harnsäureausscheidung, die endogene Oxalsäuresynthese oder die intestinale Absorption von Oxalsäure, was zu Hyperoxalurie führen kann. 2. Die Harnsäure nimmt ab und der pH-Wert steigt. 3. Eine verringerte Urinmenge erhöht die Konzentration von Salzen und organischen Substanzen. 4. Der Gehalt an Substanzen, die die Kristallbildung im Urin hemmen, wie etwa Zitronensäure, Pyrophosphat, Magnesium, saure Mukopolysaccharide und bestimmte Spurenelemente, nimmt ab. (III) Abnorme anatomische Struktur So kann es beispielsweise bei einer Obstruktion der Harnwege zur Ablagerung von Kristallen oder Matrix in Bereichen mit schlechter Drainage, zu Harnretention und sekundären Harnwegsinfektionen kommen, was wiederum die Steinbildung begünstigt. (IV) Harnwegsinfektion Die Ursache der meisten Calciumoxalatsteine ist unbekannt. Calciumphosphat- und Ammoniummagnesiumphosphatsteine stehen mit Infektionen und Verstopfungen in Zusammenhang. Harnsäuresteine stehen im Zusammenhang mit Gicht usw. Zystinsteine sind eine seltene familiäre Erbkrankheit, die durch die Ausscheidung großer Mengen Zystin im Urin verursacht wird. |
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