Wenn eine Analfistel nicht von selbst heilen kann, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um die Fistel aufzuschneiden oder zu entfernen. Diese häufige anorektale Erkrankung kann rechtzeitig verhindert werden, insbesondere durch die aktive Behandlung von Verstopfung und Durchfall, perianalen Abszessen und die Sauberhaltung des Analbereichs. 1. Vorsorge 1. Verstopfung und Durchfall aktiv vorbeugen und behandeln. Bei Verstopfung können sich im Rektum angesammelte Fäkalien leicht die Analkrypten verstopfen und eine akute Analkryptoitis verursachen, die schließlich zu perianalen Abszessen führt. Darüber hinaus kann trockener und harter Stuhl beim Stuhlgang leicht die Analkrypten aufscheuern und eine perianale Infektion verursachen. Länger anhaltender Durchfall kann außerdem eine Entzündung der Analkrypten fördern und weicher Stuhl kann leicht in die Analkrypten gelangen und eine perianale Infektion auslösen. Daher ist die Vorbeugung und Behandlung von Verstopfung und Durchfall wichtig, um die Bildung perianaler Abszesse und Analfisteln zu verhindern. 2. Behandeln Sie Analkryptitis und Analpapillitis umgehend, um die Bildung perianaler Abszesse und Analfisteln zu verhindern. 3. Rechtzeitige Behandlung systemischer Erkrankungen, die perianale Abszesse verursachen können, wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Darmtuberkulose. 4. Ein Sitzbad nach jedem Stuhlgang, das Waschen des Afters und das Sauberhalten des Afters sind wichtig, um perianalen Infektionen vorzubeugen. 5. Wenn Sie Beschwerden oder ein Brennen im Analbereich verspüren, sollten Sie sofort ein Analsitzbad nehmen und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. 2. Medikamente 1. Die Fistulotomie eignet sich für einfache Analfisteln in tiefer Lage. Während der Operation wird die gesamte Länge der Fistel mit einer Sonde überprüft und die Fistel wird entlang der Sonde vollständig eingeschnitten. Das Granulationsgewebe im Inneren der Fistel wird abgekratzt, um der Wundoberfläche eine V-Form zu verleihen. Füllen Sie die Wunde mit Ölgaze. Nehmen Sie nach 2 bis 3 Tagen täglich ein Sitzbad mit 1:5000 PP-Pulver oder heißem Wasser, um die Wunde sauber zu halten. Während des gesamten Behandlungsprozesses sollte darauf geachtet werden, dass das Granulationsgewebe der Schnittwunde vom Wundgrund zur Oberfläche wächst und schließlich vollständig verheilt. Daher ist es sehr wichtig, die Wunde regelmäßig zu beobachten und den Verband zu wechseln. Die lokale Anwendung einer Muskelaufbausalbe oder eines Verbandes mit Wachstumshormonpräparaten 2 bis 3 Tage nach der Operation kann die Wundheilung beschleunigen. 2. Die hängende Fadentherapie eignet sich für hochliegende einfache oder komplexe Analfisteln. Mit dieser Methode kann eine postoperative Analinkontinenz vermieden werden, die durch den Riss und die Kontraktion des Schließmuskels nach einem einzigen Einschnitt verursacht wird. Sie wird klinisch häufig eingesetzt, ist einfach durchzuführen und kann ambulant durchgeführt werden. Der Nachteil besteht in der hohen postoperativen Rezidivrate, die hauptsächlich auf die unvollständige Erkundung der Äste und der inneren Öffnung durch den Chirurgen zurückzuführen ist. Eine hoch gelegene komplexe Analfistel kann durch die Platzierung mehrerer Fäden in eine einfache Analfistel umgewandelt werden. 3. Die Resektion einer Analfistel eignet sich im Allgemeinen für einfache Analfisteln in tiefer Lage, in den letzten Jahren haben jedoch viele Wissenschaftler diese Methode auch bei Analfisteln in hoher Lage und komplexen Analfisteln angewendet. Bei dieser Methode werden alle Fisteln auf einmal entfernt. Die Wundoberfläche besteht aus gesundem, normalem Gewebe, das innen kleiner und außen größer ist. Oberflächliche Wunden können über die gesamte Wunddicke vernäht und die Fäden nach 5 Tagen entfernt werden. Die meisten Wunden heilen in einem Schritt. Tiefere Wunden sollten offen gelassen werden. Bei der Resektion einer hohen Analfistel muss der tiefe Anteil des äußeren Schließmuskels abgetrennt und, wenn er abgeschnitten werden muss, mit Sorgfalt vernäht und rekonstruiert werden. |
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