Symptome der Sklerodermie, die drei häufigsten Symptome

Symptome der Sklerodermie, die drei häufigsten Symptome

Sklerodermie ist eine Hautkrankheit. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, leiden Sie wahrscheinlich unter Muskelschwäche und diffusen Schmerzen. Auch Ihre Knochen und Gelenke weisen eine Reihe von Symptomen auf. Darüber hinaus können auch Ihre inneren Organe Probleme haben.

1. Eine Muskelbeteiligung ist nicht ungewöhnlich und zu den Symptomen zählen Muskelschwäche und diffuse Schmerzen. In einigen Fällen können die klinischen Erscheinungen denen einer Myositis ähneln, und bei Patienten mit offensichtlicher Muskelbeteiligung kann es zu Muskelatrophie kommen.

2. Knochen und Gelenke: Bei etwa 12 % der Patienten kommt es zunächst zu Rötungen, Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken, bei 46 % kommt es im Verlauf der Erkrankung zu Gelenkveränderungen mit Symptomen von leichter Bewegungseinschränkung bis hin zu Gelenksteifheit und Kontrakturdeformität. Am häufigsten treten Veränderungen an den Händen auf: Die Finger werden völlig steif oder verkürzen und verformen sich. Die Absorption der Fingerknochen kann als Verkürzung erscheinen.

3. Innere Organe: ① Verdauungssystem: Die Bewegung der Zunge kann aufgrund einer Frenulumkontraktur eingeschränkt sein und die Zähne können sich aufgrund einer Absorption an der Zahnspitze lockern. Eine Beteiligung der Speiseröhre ist recht häufig (45 % bis 90 %) und äußert sich in Schluckbeschwerden, oft begleitet von Erbrechen, Völlegefühl oder brennenden Schmerzen hinter dem Brustbein oder im Oberbauch (aufgrund einer Refluxösophagitis). Eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts kann zu Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, abwechselndem Durchfall und Verstopfung usw. führen.

②Herz-Kreislauf-System: Etwa 61 % der Patienten weisen eine Herzbeteiligung in unterschiedlichem Ausmaß auf. Es kann zu einer Myokarditis, Perikarditis oder Endokarditis kommen. Klinisch manifestiert sich die Krankheit in Atemnot, Engegefühl in der Brust, Angina Pectoris und Herzrhythmusstörungen. In schweren Fällen kann es zu einer Linksherzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz kommen (eine Rechtsherzinsuffizienz kann auch durch ein Cor pulmonale infolge einer Lungenschädigung verursacht werden) und sogar zum plötzlichen Herztod. Abnormales Elektrokardiogramm;

③ Atmungssystem: Wenn die Lunge betroffen ist, kann es zu einer ausgedehnten interstitiellen Lungenfibrose und verminderten Vitalkapazität kommen, mit klinischen Manifestationen von Husten und fortschreitender Dyspnoe.

④ Harnsystem: Die Nierenbeteiligung macht etwa 75 % aus, und es kann zu sklerosierender Glomerulitis, chronischer Proteinurie, Bluthochdruck und Azotämie kommen, und in schweren Fällen kann es zu akutem Nierenversagen kommen;

⑤ Neuropsychiatrisches System: In einigen Fällen treten multiple Neuritis (einschließlich der Hirnnerven), Krämpfe, epileptische Anfälle, Persönlichkeitsveränderungen, zerebrale Gefäßsklerose, Hirnblutungen, erhöhter Proteingehalt in der Zerebrospinalflüssigkeit und ein abnormales Elektroenzephalogramm auf.

4. Zu den weiteren Symptomen können das Raynaud-Syndrom (das meist in den Extremitäten auftritt) sowie Kalkablagerungen im Weichgewebe um die Finger oder andere Gelenke oder auf der Streckseite der Gliedmaßen gehören. In einigen Fällen treten während der aktiven Phase der Erkrankung systemische Symptome auf, wie z. B. unregelmäßiges Fieber, Müdigkeit und Gewichtsverlust. Einige Wissenschaftler bezeichnen Kalkablagerungen, das Raynaud-Syndrom, Akrosklerose und Teleangiektasien als CRST-Syndrom, und diejenigen mit einer Beteiligung der Speiseröhre als CREST-Syndrom, das als ein Subtyp der systemischen Sklerose mit einer besseren Prognose gilt.

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