Wie wird das Beckenbodenmuskelkrampfsyndrom behandelt?

Wie wird das Beckenbodenmuskelkrampfsyndrom behandelt?

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Stuhlgang, seltenen Stuhlgang, Blähungen, Beschwerden und Schmerzen beim Stuhlgang haben, leiden Sie möglicherweise an einem Beckenbodenspasmus-Syndrom, einer Funktionsstörung, die vor allem Frauen betrifft. Wenn Sie sich beim Stuhlgang anstrengen, steigt der intraabdominale Druck des Körpers, was dazu führen kann, dass der Damm absinkt. Das Beckenbodenkrampfsyndrom kann durch eine digitale rektale Untersuchung bestätigt werden. Wie also behandelt man dieses Beckenbodenmuskelkrampfsyndrom? Hören wir uns gemeinsam die Einführung des Experten an.

1. Elektromyographie-Biofeedback-Therapie: besteht aus drei Phasen. Im ersten Schritt wurden mit Hilfe der Analplug-Elektroden Myotron220 die Muskelspannungen gemessen, diese logarithmisch in Zahlenwerte umgerechnet und alle 3 Sekunden als Durchschnittswert angezeigt. Nach dem Einführen der Elektrode presst der Patient 9 bis 12 Sekunden lang den Stuhlgang aus. Steigt der Wert und deutet dies auf eine Muskelkontraktion hin, ist die Diagnose bestätigt, sinkt der Wert während der Kontraktion, ist eine Entspannung erforderlich. Durch EMG-Feedback können Sprecher schrittweise das Gefühl der richtigen Kontraktion erfahren und lernen, den richtigen Kontraktionsmechanismus zu verwenden. In der zweiten Phase wird die Darmentleerung durch Haferflocken angeregt. Bei richtiger Kontraktion können die Haferflocken ausgeschieden werden. Verwenden Sie während dieser Phase weiterhin EMG-Feedback zur Verstärkung. In der dritten Phase muss der Patient nach jeder Mahlzeit auf die Toilette gehen und fünfmal mit maximaler Anstrengung Stuhlgang haben. Der Patient muss sich auch auf die richtige Anspannung und Entspannung konzentrieren. Ziel ist es, die Stuhlbildung zu unterstützen und den Stuhldrang des Patienten zu steigern.

2. Ballon-Feedback-Therapie: Der Patient entspannt den äußeren Schließmuskel selbst, führt den Katheter etwa 8 cm in das Rektum ein und injiziert dann etwa 20 ml Gas in den Ballon. Ziehen Sie den Ballon nach mindestens 10 Sekunden langsam heraus und führen Sie gleichzeitig mit Kraft einen Stuhlgang durch. Der Patient muss lernen, die Bewegungen richtig anzuspannen und zu entspannen, um sie problemlos ausführen zu können. Das Herausziehen des Ballons unter Krafteinwirkung hilft dem Patienten, das richtige Feedback zu entwickeln. Die Stufen 2 und 3 entsprechen der EMG-Biofeedback-Therapie.

3. Neuromodulationstherapie: Bestimmen Sie unter Vollnarkose die Lage der Nervenwurzeln S2, S3 und S4 und stimulieren Sie die bilateralen Nervenwurzeln S3 subchronisch. Die Führungsnadel muss subkutan eingeführt werden, da es beim Patienten unter Narkose zu einer frühzeitigen Migration kommen kann. Die zur Behandlung verwendete Spannung beträgt 1–10 V und die Frequenz 20 Hz. Im Allgemeinen dauert eine einseitige subchronische Stimulation 4–14 Tage und eine lange Stimulation mit beidseitig vergrabenen Elektroden 7–26 Tage. Everaert et al. untersuchten 10 Fälle von Beckenbodenkrampfsyndrom. Unter ihnen wiesen 9 Fälle sehr gute neuromodulierende Effekte auf. Foremans Forschungen zeigen, dass der Beckenboden der Bereich ist, in dem die meisten Schmerzen vom Damm auf das Rückenmark übertragen werden. Wenn die Stimulation mit dem Hautverteilungsbereich der sensorischen Nervenfasern der hinteren Wurzeln der Spinalnerven übereinstimmt, hat die Neuromodulation eine gute Wirkung auf die Schmerzen des Beckenbodenspasmus-Syndroms und auch die Symptome der Verstopfung werden gelindert.

4. Die lokale Injektion von Botulinumtoxin A blockiert die Freisetzung des Neurotransmitters Cholinesterase an der neuromuskulären Verbindung, wodurch die Muskeln an der Injektionsstelle für einen längeren Zeitraum betäubt werden und sich die Symptome verbessern.

5. Sonstiges: Relevante Experten berichteten außerdem von 115 Fällen von Beckenbodenspasmus-Syndrom, die mit Changqiang-Akupunktur-Injektionen behandelt wurden. Darüber hinaus wurde über Ernährungstherapien wie den Verzehr von mehr rohfaserhaltigen Lebensmitteln, die Entwicklung einer regelmäßigen Stuhlganggewohnheit und Psychotherapie berichtet.

Durch das oben genannte Wissen über das Beckenbodenkrampfsyndrom und seine Behandlungsmethoden haben wir einige Antworten im Kopf. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Symptome die Grundsymptome eines Beckenbodenkrampfes sind, müssen Sie zu diesem Zeitpunkt die oben genannten Behandlungsmethoden befolgen. Im täglichen Leben müssen wir auch entsprechende Übungen machen und uns angewöhnen, rechtzeitig auf die Toilette zu hocken, um Verstopfung vorzubeugen.

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