Die Standardmethode für die pränatale Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung, ob die Ventrikel erweitert sind und wie groß die Läsionen sind, besteht darin, die Breite des Seitenventrikelkörpers zu messen. Die normale Breite des Seitenventrikelkörpers beträgt ≤ 10 mm, im Durchschnitt 7 mm. Eine Seitenventrikelbreite von mehr als 10 mm wird als Ventrikulomegalie bezeichnet. Die Breite des linken Seitenventrikels beträgt mehr als 10 mm. Um die Gesundheit des Babys zu gewährleisten, sollten schwangere Mütter daher unbedingt ihren Arzt fragen und bei vorgeburtlichen Untersuchungen auf die Gesundheit des Fötus achten. Schauen wir uns die Gründe für die Weite des linken Seitenventrikels an. Eine klinische Behandlung 1 Wenn beim Ultraschall-Screening eine Ventrikulomegalie vermutet wird, sollte diese gemessen und beurteilt werden. Darüber hinaus sollte eine detaillierte Untersuchung auf andere strukturelle Fehlbildungen oder genetische Marker erfolgen. 2Eine Chromosomen-Karyotyp-Analyse wird empfohlen. 3 Da die laterale Ventrikulomegalie auch mit einer fetalen intrauterinen Infektion in Zusammenhang steht, wird ein TORCH-Virus-Screening empfohlen. 4. Um Erkrankungen des zentralen Nervensystems auszuschließen, wird eine MRT (Magnetresonanztomographie) empfohlen. Differentialdiagnose 1. Schwere Ventrikulomegalie: (Ventrikelbreite ≥ 15 mm, auch als Hydrozephalus bekannt) bezeichnet eine übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Ventrikelsystem, eine Ausdehnung des lateralen Ventrikelsystems, erhöhten Druck und eine Ventrikulomegalie bei der Ultraschalluntersuchung. Im Allgemeinen wird eine Erweiterung des Trigonums des Seitenventrikels um 1,5 cm als Ventrikelvergrößerung angesehen. Je breiter der Bereich, desto schwerwiegender ist die Vergrößerung. Wenn das Dreieck 1,2 bis 1,4 cm breit ist und der Plexus choroideus mehr als 50 % des Ventrikels einnimmt, wird es im Allgemeinen als normal angesehen. Ist der Plexus choroideus geschrumpft und hängt er, liegt vermutlich ein Hydrozephalus vor. 2. Leichte Ventrikulomegalie: definiert als Durchmesser des Seitenventrikels ≥ 10 mm und ≤ 15 mm. Ein Seitenventrikeldurchmesser von <10 mm gilt als im normalen physiologischen Bereich liegend. 3. Isolierte leichte Ventrikulomegalie: bezieht sich auf Fälle, in denen bei der vorgeburtlichen systematischen Ultraschalluntersuchung keine weiteren Anomalien festgestellt werden. Etwa 10 % der Feten mit isolierter leichter Ventrikulomegalie weisen Chromosomenanomalien auf, von denen die Trisomie 21 am häufigsten ist. Eine Virusinfektion während der Schwangerschaft, insbesondere eine Cytomegalovirus-Infektion in der Spätschwangerschaft, kann ebenfalls häufig zu abnormalen Manifestationen wie isolierter Ventrikulomegalie und paraventrikulären gemischten Echos führen. Drei Präventionen 1. Prognose: Angeborene Erkrankungen des Nervensystems haben unterschiedliche klinische Erscheinungsformen und unterschiedliche Schweregrade. In schweren Fällen kann das Baby nach der Geburt nicht überleben. In den meisten Fällen entdeckt die Familie die Anomalie einige Zeit nach der Geburt, sodass die Prognose sehr unterschiedlich ist. 2 Prävention: Achten Sie auf die perinatale Versorgung von Mutter und Kind sowie auf die Ernährung des Neugeborenen, um Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht, intrapartale Hypoxie und Asphyxie sowie postpartale Gelbsucht zu verhindern. Nach dem Lesen des obigen Inhalts werden Sie die Gründe für den weiten linken Seitenventrikel verstehen. Aufgrund angeborener Chromosomenprobleme müssen Sie den Arzt während der vorgeburtlichen Untersuchung sorgfältig über die Entwicklung des Fötus befragen und versuchen, kein Baby mit Problemen zur Welt zu bringen, da dies sonst eine lebenslange Belastung für das Kind und seine Familie darstellt. Führen Sie daher eine gründliche Untersuchung durch. |
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