Postoperative Versorgung bei Rektumkarzinom

Postoperative Versorgung bei Rektumkarzinom

Jeder ist sicherlich neugierig auf die postoperative Pflege bei Rektumkrebs. Eine Operation bei Rektumkarzinom unterscheidet sich von anderen Erkrankungen. Die Geheimhaltung und Notwendigkeit der Wunde führen dazu, dass die postoperative Pflege bei Rektumkarzinom definitiv keine leichte Aufgabe sein wird. Schauen wir uns die speziellen Maßnahmen zur postoperativen Behandlung von Rektumkarzinomen an.

1) Beobachtung des Zustands des Patienten: ① Beobachten Sie nach der Rückkehr auf die Station genau die Veränderungen der Vitalfunktionen des Patienten sowie Blutungen, Exsudat und Drainage aus den Wundverbänden. ② Beobachten Sie die Heilung des Einschnitts. ③ Beobachten Sie die Art und Häufigkeit des Stuhlgangs des Patienten und ob der Patient unter Bauchbeschwerden, Durchfall, Verstopfung oder einem Darmverschluss leidet.

2) Diätpflege: Fasten für 2 bis 3 Tage nach der Operation. Während der Fastenzeit werden gastrointestinale Dekompression, intravenöser Flüssigkeitsersatz und Antibiotika verabreicht. Nachdem die Darmperistaltik wiederhergestellt und der Anus erschöpft ist, beenden Sie die Magen-Darm-Dekompression und essen Sie eine kleine Menge flüssiger Nahrung. Wenn keine Blähungen im Bauchraum vorliegen, können Sie halbflüssige Nahrung zu sich nehmen. Sie können nach etwa 1 Woche weiche Nahrung zu sich nehmen und nach 2 Wochen normale Nahrung mit weniger Rückständen.

3) Frühe Aktivität: Nach einer Rektumkarzinom-Operation sollten Sie 6 Stunden flach liegen. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wechseln Sie in eine halb liegende Position und versuchen Sie, so früh wie möglich aus dem Bett aufzustehen und sich zu bewegen. Dies kann die Wiederherstellung der Darmperistaltikfunktion fördern und Darmverwachsungen vorbeugen.

4) Pflege des Drainageschlauchs: Beobachten und dokumentieren Sie Art, Menge und Farbe der Drainageflüssigkeit im präsakralen Drainageschlauch. Wenn nach 2 bis 3 Tagen weniger als 10 ml pro Tag abfließen und es sich nicht um blutige Flüssigkeit handelt, sollten Sie den Schlauch entfernen.

5) Pflege des Katheters nach einer Rektumkarzinomoperation: Die Retentionszeit beträgt 1 bis 2 Wochen. Während der Retentionszeit sollte eine Harnwegsinfektion verhindert werden. Vor dem Entfernen des Katheters muss dieser abgeklemmt werden, um die Kontraktionsfunktion der Blase auszuüben. Machen Sie innerhalb von 7 bis 10 Tagen keinen Einlauf.

6) Pflege des künstlichen Darmausgangs (Kolostomie).

Aus dem oben Gesagten wissen wir viel über die postoperative Versorgung bei Rektumkarzinom. Die Angehörigen des Patienten sollten nicht nur auf die körperlichen Symptome nach der Operation achten, sondern auch auf die psychischen Veränderungen des Patienten. Viele Patienten schämen sich, jedes Mal den Stuhlbeutel zu wechseln und stören sich an seltsamen Blicken oder gar neugierigen Fragen anderer Menschen. Abschließend hoffe ich, dass die Patienten und ihre Familien die Schwierigkeiten gut überstehen können.

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