Eine Vergrößerung der linken Hirnkammer wird häufig vor der vorgeburtlichen Untersuchung festgestellt. Das klingt sehr beängstigend, denn es bedeutet, dass das Baby im Bauch ein solches Problem hat. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sollten anhand der tatsächlichen Situation beurteilt werden. Einige erfordern Empfehlungen zum Schwangerschaftsabbruch, während andere ein normales Phänomen sind. 90 % der neurologischen Entwicklung des Fötus sind normal. prüfen 1. Pränatale Ultraschalluntersuchung Die normale Breite des Seitenventrikelkörpers beträgt ≤ 10 mm, im Durchschnitt 7 mm und bleibt zwischen der 14. und 40. Woche im Wesentlichen unverändert. 2. Sonstige Prüfungen Wenn bei der Screening-Ultraschalluntersuchung der Verdacht auf eine Ventrikulomegalie besteht, sollte dieser sorgfältig auf andere strukturelle Fehlbildungen oder genetische Marker untersucht werden. Wie zum Beispiel eine Chromosomen-Karyotyp-Analyse, ein TORCH-Virus-Screening oder eine MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie), um Erkrankungen des zentralen Nervensystems auszuschließen. Behandlungsprinzipien Bei Kindern mit kombinierten Strukturanomalien an anderen Körperstellen oder Chromosomenanomalien wird von einer Fortsetzung der Schwangerschaft abgeraten. Nach der Geburt sollte ein Fötus mit einfacher lateraler Ventrikulomegalie so bald wie möglich erneut untersucht werden, um die Diagnose zu bestätigen und die Ursache zu finden. Besteht weiterhin eine offensichtliche Ventrikulomegalie, sollte möglichst bald eine Drainageoperation (Ventrikuloperitonealdrainage) in der Kinderchirurgie durchgeführt werden. Bei 90 % der Säuglinge mit isolierter Ventrikulomegalie ist die neurologische Entwicklung normal. Ihre geistige Entwicklung steht im Zusammenhang mit der frühen oder späten Drainageoperation. 10 % der Kinder leiden möglicherweise an Epilepsie oder einer Beeinträchtigung der Motorik oder Intelligenz. Feten mit asymmetrischer Ventrikulomegalie, schwerer lateraler Ventrikulomegalie und progressiver Ventrikulomegalie haben eine schlechte langfristige neurologische Entwicklung. Ursachen und häufige Krankheiten Die meisten von ihnen werden durch übermäßige fetale Zerebrospinalflüssigkeit und Anomalien des zentralen Nervensystems verursacht, wie z. B. eine abnormale Entwicklung der Mittellinienhirnstruktur oder des lokalen Raumbedarfs. Es kann sich auch um eine intrakranielle Manifestation von Anomalien in anderen Systemen des Körpers handeln, wie z. B. Chromosomenanomalien, Virusinfektionen usw. Der Fötus produziert täglich etwa 650 ml Liquor cerebrospinalis. Verschiedene Gründe führen zu einer Zunahme der Liquormenge im Ventrikelsystem, Durchblutungsstörungen können einen erhöhten Druck im Ventrikelsystem verursachen. Zu den Hauptursachen zählen Anomalien des autosomal-rezessiven Gens und des X-Chromosoms, Störungen der Zirkulationswege der Zerebrospinalflüssigkeit, Virusinfektionen und andere Gründe. Die häufigste Ursache ist eine Stenose des Aquaeductus cerebralis. Differentialdiagnose 1. Schwere Ventrikulomegalie Eine Ventrikelweite von ≥15mm, auch Hydrozephalus genannt, entsteht durch eine übermäßige Ansammlung von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit im Ventrikelsystem, eine Erweiterung des Seitenventrikelsystems und erhöhten Druck, was sich bei der Ultraschalluntersuchung als Ventrikulomegalie äußert. Im Allgemeinen wird eine Erweiterung des Trigonums des Seitenventrikels um 1,5 cm als Ventrikelvergrößerung angesehen. Je breiter der Bereich, desto schwerwiegender die Vergrößerung. Wenn das Dreieck 1,2 bis 1,4 cm breit ist und der Plexus choroideus mehr als 50 % des Ventrikels ausfüllt, wird es im Allgemeinen als normal angesehen. Ist der Plexus choroideus geschrumpft und hängt er, liegt vermutlich ein Hydrozephalus vor. 2. Leichte laterale Ventrikulomegalie Der Durchmesser des Seitenventrikels beträgt ≥10mm und ≤15mm. Ein Seitenventrikeldurchmesser von <10 mm gilt als im normalen physiologischen Bereich liegend. 3. Isolierte leichte Ventrikulomegalie Bezieht sich auf Fälle, bei denen bei der systematischen pränatalen Ultraschalluntersuchung keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt wurden. Etwa 10 % der Feten mit isolierter leichter Ventrikulomegalie weisen Chromosomenanomalien auf, von denen die Trisomie 21 am häufigsten ist. Eine Virusinfektion während der Schwangerschaft, insbesondere eine Cytomegalovirus-Infektion in der Spätschwangerschaft, kann ebenfalls häufig zu abnormalen Manifestationen wie isolierter Ventrikulomegalie und paraventrikulären gemischten Echos führen. |
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