Bluttransfusionen sind eigentlich bei allen größeren Operationen üblich. Wenn der Patient nicht viel Blut im Körper hat oder der Blutverlust stark ist, ist eine Bluttransfusion erforderlich, um die normalen Körperfunktionen aufrechtzuerhalten. Es gibt viele Kontraindikationen für eine Bluttransfusion. Beispielsweise können Patienten mit Niereninsuffizienz, akutem Lungenödem usw. keine Bluttransfusion erhalten. Kontraindikationen für eine Bluttransfusion Bluttransfusionen sollten streng kontrolliert werden und Personen, die keine Bluttransfusion benötigen, sollten so weit wie möglich gemieden werden. Bluttransfusionen sind insbesondere bei Patienten mit Komplikationen wie akutem Lungenödem, Lungenembolie, Herzinsuffizienz, maligner Hypertonie und echter Rötung verboten. Patienten mit Niereninsuffizienz sollten bei der Bluttransfusion vorsichtig sein. Vorsichtsmaßnahmen bei Bluttransfusionen 1. Untersuchung vor Bluttransfusion 1. Durch die Blutgruppenuntersuchung wird hauptsächlich die ABO-Blutgruppe des Patienten bestimmt. Bei Personen, die zum ersten Mal eine Bluttransfusion erhalten, oder Personen aus ethnischen Gruppen mit mehr Rho-negativen Blutgruppen sollte auch die Rho-Blutgruppe bestimmt werden. 2. Kreuzprobe: Verwenden Sie das Serum und die Blutzellen des Blutempfängers und des Blutspenders für den Kreuzagglutinationstest. Nur diejenigen mit negativen Ergebnissen können transfundiert werden. (II) Vorsichtsmaßnahmen bei Bluttransfusionen 1. Verwenden Sie für die Transfusion möglichst immer die gleiche Blutgruppe. Es war unvernünftig, in der Vergangenheit Blut der Blutgruppe 0 als universelles Blut zu bezeichnen. Nur als letztes Mittel kann Vollblut der Blutgruppe O oder gewaschene rote Blutkörperchen mit niedrigem Serum-Antikörpertiter an Menschen ohne Blutgruppe O transfundiert werden. 2. Zwei Beutel Blut desselben Spenders können kontinuierlich transfundiert werden. Bei zwei Beuteln mit der gleichen Blutgruppe von unterschiedlichen Spendern sollte der Schlauch jedoch nach der Transfusion des ersten Beutels mit einer kleinen Menge normaler Kochsalzlösung gespült werden. Anschließend sollte der zweite Beutel, also das Blut des anderen Spenders, transfundiert werden. 3. Da Blut im Allgemeinen bei 4 °C gelagert wird, ist seine Temperatur während der Infusion viel niedriger als die Körpertemperatur. Wenn es mit mittlerer oder langsamer Geschwindigkeit eingetropft wird, muss es nicht vorgewärmt werden. Wenn der Zustand jedoch eine schnelle Transfusion erfordert, sollte es vor der Verwendung in einem 37 °C warmen Wasserbad erwärmt werden. 4. Notfallpatienten müssen nach der Bluttransfusion mindestens 1 Stunde lang beobachtet werden, bevor sie das Krankenhaus verlassen. Wenn sich der Patient nach der Entlassung unwohl fühlt oder sojasoßenfarbenen Urin hat, sollte er so schnell wie möglich zur Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus zurückkehren. 5. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, dürfen dem Blut zur intravenösen Injektion außer Kochsalzlösung keine anderen intravenösen Medikamente zugesetzt werden. 6. Wenn das Blut zu dickflüssig ist und verdünnt werden muss, kann normale Kochsalzlösung oder Plasma desselben Typs verwendet werden. Andere Flüssigkeiten sind verboten. |
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