Die menschliche Milz besteht hauptsächlich aus lymphatischem Gewebe und ist daher das größte Immunorgan des menschlichen Körpers. Auch die Milz spielt im Stoffwechsel des menschlichen Körpers eine sehr wichtige Rolle. Bei einer Milzruptur ist jedoch eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich. Bei schweren Milzrupturen ist zur Behandlung ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Doch welche konservative Behandlungsmethode bietet sich bei einer Milzruptur an? Die konservative Behandlung einer traumatischen Milzruptur wird allgemein als nicht-chirurgische Behandlung bezeichnet. Die Erfolgsrate der nichtchirurgischen Behandlung einer traumatischen Milzruptur liegt zwischen 30 und 85 %, bei Kindern soll die Erfolgsrate bis zu 100 % betragen. Indikationen: ①Unter 50 Jahre alt sein; ② Nicht offenes stumpfes Trauma; ③Nur Milztrauma, keine Prellung anderer Bauchorgane; ④ Die Hämodynamik ist stabil, die Bluttransfusion beträgt nicht mehr als 2 bis 4 Einheiten, die Untersuchungsindikatoren sind stabil, es liegt keine Gerinnungsstörung vor und das Hämatom dehnt sich nicht mehr aus, wie durch B-Ultraschall beobachtet wird. ⑤Die klinischen Symptome besserten sich allmählich. Patienten, die eine nicht-chirurgische Behandlung erhalten, müssen auf der Intensivstation untergebracht werden, absolute Bettruhe einhalten, mindestens 24 Stunden fasten und kontinuierlich eine Magensonde und Infusion erhalten, um den Wasser- und Elektrolythaushalt aufrechtzuerhalten. Außerdem müssen sie Bluttransfusionen (nicht mehr als 40 ml/kg) erhalten, die Herz-Kreislauf-Funktion stabil halten, die Pulsfrequenz auf nicht mehr als 100 Mal/min begrenzen und den systolischen Blutdruck bei 12 kPa halten. Patienten, die eine nicht-chirurgische Behandlung erhalten, sollten mindestens drei Monate lang auf anstrengende körperliche Betätigung oder Arbeit verzichten, um weitere Blutungen zu vermeiden. Wenn während der nichtchirurgischen Behandlungsphase eine der folgenden Erkrankungen auftritt, ist eine Operation erforderlich: ① Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit verschlimmern sich und es können sogar Anzeichen einer Reizung des Bauchfells auftreten, wie etwa eine Steifheit der Bauchmuskulatur. ② Patienten mit hämodynamischer Instabilität nach Erhalt von mehr als 4 Einheiten Bluttransfusion innerhalb von 48 Stunden oder mehr als 40 ml pro Kilogramm Körpergewicht innerhalb von 24 Stunden; ③ Während der dynamischen Beobachtung sinkt der Hämatokritwert nach 24-stündiger Stabilität um mehr als 6 % oder der Hämatokritwert sinkt wieder auf 25 % und der Zustand kann nicht schnell durch die Transfusion von 2 Bluteinheiten korrigiert werden. ④ Während des Beobachtungszeitraums wurden weitere schwere Kombinationsverletzungen im Bauchbereich festgestellt. |
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