Bevor gewöhnliche Warzen auftreten, zerstören sie Ihre ursprünglich gesunde Haut und verursachen viele Blasen und Ausschläge auf der Hautoberfläche. Wenn die Krankheit ein bestimmtes Stadium erreicht, werden Sie feststellen, dass sich Ihr Hautzustand verschlechtert hat und Sie Symptome wie abwechselnden Juckreiz und Schmerzen haben. In diesem Fall kann nur eine systemische Behandlung Ihren Zustand kontrollieren und eine Verschlechterung verhindern. Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind die Zerstörung der Warzen, die Regulierung des lokalen Hautwachstums und die Stimulierung lokaler oder systemischer Immunreaktionen, einschließlich systemischer und lokaler Behandlungen. 1. Systemische Behandlung (1) Traditionelle chinesische Medizin, wie z. B. Pinggan Huoxue-Rezept, Zhiyou-Abkochung, Portulaca oleracea-Mischung, Isatis-Wurzel-Injektion, Bupleurum-Injektion usw. (2) Bei multiplen und hartnäckigen Warzen kann Interferon mit systemischen oder lokalen Interferon-Injektionen kombiniert werden. Die Wirksamkeit von Interferon allein ist unsicher. 2. Topische Medikamente Da die meisten Warzen ein bis zwei Jahre nach ihrem Auftreten von selbst verschwinden und selbst bei einer tiefen, zerstörerischen Behandlung ein Drittel der Warzen wiederkehren, sollte die Wirksamkeit verschiedener lokaler Warzenbehandlungen mit Vorsicht beurteilt werden. Einige Methoden, die bleibende Narben hinterlassen können, sollten nicht angewendet werden. (1) Fluorouracil (5-FU) hat eine gewisse therapeutische Wirkung. Mögliche Nebenwirkungen sind lokale Schmerzen, rissige Haut, Ödeme, allergische Reaktionen, Tränenfluss, Pigmentierung und Eiterung. (2) Bleomycin wird einmal wöchentlich intraläsional injiziert. Warzen fallen normalerweise nach 2 bis 3 Injektionen ab, mit wenigen Nebenwirkungen. (3) 0,7% Cantharidin wird zu gleichen Teilen Kollodium- und Acetonlösung hinzugefügt und äußerlich zur Behandlung von periungualen Warzen angewendet. Einmal jeden zweiten Tag anwenden und es hat eine gewisse Wirkung. (4) Eine 0,1%ige bis 0,3%ige Retinsäurealkohollösung wird 1 bis 2 Mal täglich topisch angewendet. Zu den Nebenwirkungen zählen leichtes lokales Brennen, Rötung, Schwellung, Abschuppung und Pigmentierung. (5) 3%ige Phthalamidsalbe oder 3%ige Phthalamiddimethylsulfoxid-Lotion. (6) 0,5% Podophyllotoxin zweimal täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Bei guter Verträglichkeit kann es 4 bis 5 Tage lang angewendet werden. Wenn die Warzen nicht abgefallen sind, können Sie die Behandlung jede zweite Woche fortsetzen. (7) 5%ige Imiquimod-Creme kann zur okklusiven Behandlung gewöhnlicher Warzen oder in Kombination mit einer Salicylsäurebehandlung verwendet werden. (8) Bei verschiedenen Warzen ist die topische Anwendung von 1% Cidofovir-Gel oder die intraläsionale Injektion von 2,5 mg/ml wirksam. 3. Photodynamische Therapie Die systemische oder topische Anwendung des Photosensibilisators Aminolävulinsäure oder Aminolevulinsäure (ALA) kann einige gewöhnliche Warzen behandeln, indem sie nach Lichteinwirkung einen lokalen Zelltod herbeiführt. 4. Physikalische Therapie Für eine kleine Anzahl gewöhnlicher Warzen eignen sich Kryotherapie, Elektrokauterisation, Lasertherapie und Infrarot-Koagulationstherapie. 5. Chirurgische Resektion Nach einer Operation kann es leicht zu einem Rückfall kommen. |
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