Wir alle wissen, dass ein Mensch unweigerlich einmal in seinem Leben an Windpocken erkrankt. Sobald er Windpocken hatte, produziert sein Körper entsprechende Antikörper, sodass er in Zukunft nicht mehr an einer solchen Krankheit erkrankt. Allerdings sind Windpocken eine sehr schmerzhafte Erkrankung und die Patienten müssen stets darauf achten, die Windpocken nicht zu beschädigen, um eine Infektion des Körpers zu vermeiden. Wenn Windpocken nicht richtig behandelt werden, können Folgeerscheinungen wie beispielsweise Narbenbildung auftreten. Varizellen sind die häufigste Infektionskrankheit bei Kindern und werden durch das Varizellenvirus verursacht. Charakteristisch für die Erkrankung sind Fieber und das Auftreten zahlreicher systemischer roter makulopapulöser Ausschläge, Herpes simplex und Krätze. Das Virus ist in Bläschen, Blut und Rachensekreten vorhanden und wird durch Atemtröpfchen übertragen. Ein weiterer Übertragungsweg ist der Kontakt mit mit dem Varizellenvirus kontaminierten Utensilien, Spielzeug, Bettzeug und Handtüchern. Windpocken sind eine epidemische Infektionskrankheit im Winter und Frühling. Die meisten Patienten sind Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Bei einer Infektion von Menschen mittleren und höheren Alters entwickelt sich aus der Krankheit eine Gürtelrose, die im Volksmund auch als „Schlange um die Hüften“ bezeichnet wird. Der Erreger der Windpocken ist das Varizella-Zoster-Virus mit einer Inkubationszeit von 7 bis 21 Tagen. Das Virus vermehrt sich zunächst in den oberen Atemwegen. Eine kleine Menge des Virus dringt ins Blut ein und vermehrt sich zunächst im mononukleären Phagozytensystem. Dann gelangt es wieder in großen Mengen in den Blutkreislauf, wodurch eine zweite Virämie entsteht, die in die Haut und die inneren Organe eindringt und die Krankheit verursacht. Zu Beginn der Krankheit können Symptome wie Fieber, allgemeines Unwohlsein und Appetitlosigkeit auftreten. Nach einigen Stunden bis zu einem Tag bildet sich ein Ausschlag auf der Haut. Der Ausschlag tritt zuerst an Kopf und Rumpf auf und breitet sich allmählich auf die Gliedmaßen aus, jedoch seltener, und noch seltener in zentripetaler Verteilung auf den Handflächen und Fußsohlen. Zunächst erscheint es als roter makulopapulöser Ausschlag. Nach 1–2 Tagen entwickelt sich eine ovale, mungbohnengroße Blase mit einer hellroten Umgebung. Innerhalb von 3–4 Tagen trocknen die Blasen aus und verhärten sich. Die Verhärtung verschwindet nach 1–3 Wochen. Es bleibt kurzfristig eine flache, ovale Narbe zurück, die an der gleichen Stelle erneut auftritt und den gleichen Prozess wiederholt. Da die Ausschläge nacheinander auftreten, können auf der Haut des kranken Kindes gleichzeitig Papeln, Blasen und Krusten sichtbar sein. Der Ausschlag juckt und heilt ab, ohne Narben zu hinterlassen. Angeborene Varizellen treten innerhalb von 5-10 Tagen nach der Geburt auf. Sie werden dadurch verursacht, dass die Mutter in der Spätschwangerschaft an Varizellen erkrankt ist, die durch die Plazentaschranke in den Fötus eindringen. Der Zustand ist oft schwerwiegend und die Sterblichkeitsrate kann 20 % erreichen. Am schwerwiegendsten ist die Varizellenenzephalitis, deren Inzidenzrate allerdings gering ist (die Überlebensrate beträgt 15 %) und die zu dauerhaften Folgeerscheinungen wie Epilepsie und Demenz führt. Darüber hinaus gibt es eine primäre Varizellenpneumonie, die meist 2–6 Tage nach dem Auftreten des Ausschlags auftritt und mit schweren Symptomen einhergeht. Im Allgemeinen können wir nur die Symptome behandeln und sekundären Hautinfektionen vorbeugen, die Haut sauber halten und Juckreiz vermeiden. Vorbeugung ist der Schlüssel zur Bekämpfung dieser Krankheit. Isolieren Sie das Kind, bis alle Ausschläge verkrustet sind, und versuchen Sie, anfällige Kinder vor dem Kontakt mit Windpocken zu schützen. Darüber hinaus kann der Windpockenimpfstoff verabreicht werden. Er ist noch wirksam, wenn er innerhalb von 3 Tagen nach dem Kontakt mit Windpocken verabreicht wird, d. h. 2-5 ml Varicella-Zoster-Immunglobulin können innerhalb von 3 Tagen nach dem Kontakt intramuskulär injiziert werden. Eine Infektion kann lebenslange Immunität verleihen. Bitte beachten Sie im Rahmen der häuslichen Pflege: 1) Wenn bei einem Kind Windpocken diagnostiziert werden, sollte es zu Hause isoliert werden, bis sich alle Krusten gebildet haben. Obwohl die Symptome von Windpocken mild sind und im Allgemeinen problemlos abklingen, sind sie hoch ansteckend. Versuchen Sie, den Kontakt zwischen gesunden Kindern und Kindern mit Windpocken zu vermeiden. 2) Nehmen Sie bei Fieber keine fiebersenkenden Mittel ein, da dies zu Komplikationen führen und leicht zu einer Enzephalitis führen kann. Kinder mit Fieber sollten Bettruhe einhalten und leicht verdauliche Nahrung sowie viel Wasser erhalten. 3) Nehmen Sie ein warmes Bad, um Ihre Haut sauber zu halten und das Infektionsrisiko zu verringern. Ernähren Sie sich leicht und vermeiden Sie Nahrungsmittel, die leicht Entzündungen verursachen können, wie Rindfleisch, Fisch, Garnelen, Krabben, Milch, Eier usw. 4) Achten Sie darauf, dass das kranke Kind die Ausschläge, insbesondere im Gesicht, nicht mit den Händen kratzt, um eitrige Infektionen und Narben zu vermeiden. Es ist wichtig, kranke Kinder davon abzuhalten, ihre Augen mit den Händen zu reiben. Dies kann zu Augeninfektionen und Keratitis führen, die wiederum Narben und eine Beeinträchtigung des Sehvermögens zur Folge haben. Halten Sie deshalb die Nägel Ihres Kindes kurz, halten Sie seine Hände sauber und tragen Sie Handschuhe. 5) Das Bettzeug des kranken Kindes sollte häufig der Sonne ausgesetzt werden und seine Kleidung sollte sauber und locker sein, um Überhitzung und Juckreiz durch das Tragen enger Kleidung oder das Zudecken mit zu dicken Decken zu vermeiden. 6) Bei manchen Kindern kann es bei Windpocken zu einer Lungenentzündung und Gehirnentzündung kommen. Wenn bei dem Kind anhaltend hohes Fieber, Husten und Keuchen oder Erbrechen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit oder Schläfrigkeit festgestellt werden, ist dies eine äußerst ernste Situation und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Während des Stillens ist zu beachten, dass manche Eltern fälschlicherweise glauben, je mehr Windpocken das Kind hat, desto besser. Daher verabreichen sie ihren Kindern blind Medikamente gegen den Ausschlag. Dies führt zu dichten Windpocken am ganzen Körper des Kindes, was den Zustand verschlimmert. Das Kind verspürt unerträglichen Juckreiz, ist gereizt und kratzt sich sogar mit den Händen. Leichte Fälle hinterlassen Narben, und schwere Fälle können dazu führen, dass Bakterien aus den lokalen Infektionsherden in den Blutkreislauf gelangen, im Blut wachsen und sich vermehren, was zu einer Sepsis führt. Sofern der Pickel nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen verschwindet, sondern nach innen schrumpft und so innere Organe schädigt, sollten Sie in diesem Fall unverzüglich einen Notarzt aufsuchen. In normalen Zeiten sollten wir uns auf Bewegung konzentrieren, um unsere Widerstandskraft gegen Krankheiten zu stärken. Während Epidemien sollten wir den Aufenthalt in gefährdeten Gebieten und den Kontakt mit Infektionsquellen vermeiden. |
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