Wenn Sie Knoten an den Augen haben, müssen diese rechtzeitig behandelt werden, da Ihre Augen sonst erneut verletzt werden. Am besten ist es, vor der Behandlung die Ursache herauszufinden, da dies sonst großen Schaden anrichtet. Es ist besonders wichtig, in den frühen Stadien gute Behandlungsergebnisse zu erzielen, um eine Verschlechterung Ihres Zustands im Laufe der Zeit oder Schmerzen beim Blinzeln zu vermeiden. Äußeres Hordeolum Zu Beginn verstärkt sich der Juckreiz allmählich, es kommt zu lokalen Augenlidödemen und -verstopfungen, es kommt zu Schwellungs- oder Blinzelschmerzen, begleitet von Druckempfindlichkeit, und in der Nähe des Augenlidrands ist ein Knoten zu spüren. Der Schmerz ist besonders stark im seitlichen Augenwinkel, und auch die äußere Bindehaut wird ödematös. In schweren Fällen kann eine Entzündung Diffuse Rötung und Schwellung des oberen oder unteren Augenlids. In leichten Fällen kann die Krankheit mit oder ohne Behandlung von selbst verschwinden, oder die Knoten können nach 3 bis 5 Tagen allmählich weicher werden. An den Wimpernwurzeln bilden sich gelbe Eiterköpfe. Sobald der Eiter durch die Haut bricht und ausgeschieden wird, klingen die Rötung und Schwellung schnell ab und auch der Schmerz verschwindet. In schweren Fällen kommt es häufig zu einer Vergrößerung und Druckempfindlichkeit der präaurikulären oder submandibulären Lymphknoten. Bei Patienten mit hochvirulenten Krankheitserregern oder schwacher systemischer Resistenz kann sich die Entzündung von einer Drüse auf andere Drüsen ausbreiten und mehrere Eiterflecken bilden, die sich zu einer Augenlidphlegmone entwickeln können, begleitet von systemischen Symptomen wie Schüttelfrost und Fieber. Inneres Hordeolum Die Augenlider sind rot, geschwollen und schmerzhaft, hauptsächlich weil die entzündeten Meibom-Drüsen von dichtem Meibom-Fasergewebe umgeben sind. Die Rötung und Schwellung sind im Allgemeinen milder als bei einem Hordeolum externum, die Schmerzen sind jedoch stärker. Vor dem Durchbruch des Abszesses ist die entsprechende Bindehautoberfläche gestaut und oft sind gelbe Eiterköpfe sichtbar, die unter Umständen von selbst durchbrechen. In seltenen Fällen kann Eiter aus den Kanälen der Meibom-Drüsen austreten, häufiger kommt es jedoch vor, dass der Eiter die Barriere der Tarsalplatte und der Bindehaut durchbricht und in den Bindehautsack fließt. Nachdem der Eiter ausgeschieden ist, klingen Rötung und Schwellung ab. Handelt es sich um einen hochgiftigen Erreger, kommt es vor dem Eiterausbruch zu einer Ausbreitung der Entzündung, die die gesamte Tarsalplatte befällt und einen Lidabszess bildet. Das äußere Hordeolum, umgangssprachlich auch „Gerstenkorn“ oder „Lidfurunkel“ genannt, ist eine akute eitrige Entzündung der Talgdrüsen (Zeis-Drüsen) an der Wurzel der Wimpernfollikel und der Liddrüsen (Moll-Drüsen). Bei der Entzündung des inneren Hordeolums handelt es sich um eine akute eitrige Entzündung der Meibom-Drüsen oder eine Sekundärinfektion eines Hagelkorns. Bei den Erregern handelt es sich zumeist um Staphylokokken, die über die Lidrandöffnung in die Drüsen eindringen und dort eine Entzündung auslösen. |
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