Ödeme der unteren Extremitäten, Urinprotein

Ödeme der unteren Extremitäten, Urinprotein

Im Laufe ihres Lebens leiden viele Menschen an Ödemen der unteren Gliedmaßen und einige haben auch Symptome eines hohen Eiweißspiegels im Urin. Das Auftreten dieser Krankheit wird häufig durch Probleme mit unseren Nieren verursacht, die zu Ödemen der unteren Gliedmaßen und Eiweiß im Urin führen. Diese Krankheit ist sehr schädlich für die Gesundheit des Patienten. Wenn sie entdeckt wird, sollte so schnell wie möglich eine entsprechende Behandlung durchgeführt werden. Eine nicht rechtzeitige Behandlung kann den Zustand verschlimmern und schwerwiegende Symptome wie Nierenversagen verursachen.

Ödeme mit Proteinurie Bei Ödemen mit schwerer Proteinurie handelt es sich meist um Nierenödeme. Eine leichte Proteinurie kann sowohl bei kardiogenen Ödemen als auch bei Nierenödemen auftreten. Ödeme und Proteinurie während der Schwangerschaft treten häufig bei Schwangerschaftsödemen auf

Grund:

Ursachen für ein nephrogenes Ödem:

① Verringerte glomeruläre Filtrationsrate sowie Wasser- und Natriumretention.

② Die Durchlässigkeit der Kapillaren im gesamten Körper nimmt zu, wodurch Flüssigkeit leichter aus den Blutgefäßen in die Gewebezwischenräume gelangen kann.

③ Der Plasmaproteinspiegel sinkt, insbesondere der Albuminspiegel, wodurch der kolloidosmotische Druck im Plasma sinkt und Wasser leicht in die Gewebelücke gelangt.

④ Das effektive Blutvolumen nimmt ab, was zu einem sekundären Anstieg des Aldosterons und einer Verschlimmerung der Wasser- und Natriumretention führt.

Ursachen für kardiogenes Ödem:

Ein kardiogenes Ödem ist ein Körperödem, das durch eine Funktionsstörung des Herzens verursacht wird.

Ursachen für Ödeme während der Schwangerschaft:

In den späteren Stadien der Schwangerschaft drückt die vergrößerte Gebärmutter auf die untere Hohlvene, behindert den Blutrückfluss und verursacht leichte Ödeme in den unteren Gliedmaßen, die nach einer Ruhepause von selbst verschwinden. Wenn das Ödem auch nach Ruhe nicht verschwindet oder wenn es sich um ein starkes Ödem handelt und keine weiteren auffälligen Befunde vorliegen, spricht man von einem Schwangerschaftsödem. Ödeme während der Schwangerschaft: Einige sind auf die Milz- und Magenschwäche der Schwangeren zurückzuführen, die durch die Ernährung geschädigt werden; andere sind auf eine angeborene Niereninsuffizienz der Schwangeren zurückzuführen.

prüfen:

Merkmale des nephrogenen Ödems:

Ödeme treten zuerst in Bereichen mit lockerem Gewebe auf, wie etwa an den Augenlidern, im Gesicht, an den Füßen und Knöcheln. Am deutlichsten sind sie morgens zu sehen und können in schweren Fällen auch die unteren Gliedmaßen und den ganzen Körper betreffen. Nierenödeme sind von Natur aus weich und verschiebbar und stellen klinisch ein Ödem mit Dellenbildung dar, d. h., es kann eine Vertiefung auftreten, wenn mit den Fingern auf die lokale Haut gedrückt wird.

Die Merkmale eines kardiogenen Ödems sind:

1. Ödeme entwickeln sich allmählich und äußern sich zunächst durch eine verringerte Urinmenge, Schwellungen der Gliedmaßen und Gewichtszunahme. Anschließend entwickeln sich allmählich Ödeme der unteren Gliedmaßen und des gesamten Körpers.

2. Ödeme beginnen in den schlaffen Körperteilen und entwickeln sich allmählich zu systemischen Ödemen. Im Allgemeinen treten zuerst Ödeme der unteren Extremitäten auf, am deutlichsten an den Knöcheln.

3. Begleitet von anderen Symptomen und Anzeichen einer Rechtsherzinsuffizienz und erhöhtem Venendruck, wie Herzklopfen, Kurzatmigkeit, erweiterten Halsvenen, Hepatomegalie und sogar Brust- und Aszites.

Ödeme während der Schwangerschaft:

Das Ödem beginnt an den Knöcheln und breitet sich allmählich auf die Waden, Oberschenkel, Bauchdecke, Vulva und den gesamten Körper aus. In schweren Fällen kommt es zu Schwellungen des gesamten Körpers, möglicherweise sogar zusammen mit einer Aszites-Erkrankung.

Minderungsmethoden:

1. Vermeiden Sie langes Stehen oder Sitzen. Stehen Sie zu Hause oder bei der Arbeit ab und zu auf und gehen Sie umher.

2. Heben Sie vor dem Schlafengehen Ihre Füße über Herzhöhe.

3. Vermeiden Sie Nahrungsmittel mit starkem Geschmack. Mit Salz ist nicht nur Speisesalz oder salzig schmeckende Dinge gemeint, sondern eigentlich alle Saucen, Pickles oder Getränke mit hohem Natriumgehalt. Sie sollten mehr Obst und Gemüse (reich an Kalium) essen, da Natrium und Insulin Wasser im Körper zurückhalten, während die Funktion von Kalium im Körper darin besteht, Wasser auszuscheiden.

4. Führen Sie ein geregeltes Leben und überarbeiten Sie sich nicht.

5. Treiben Sie regelmäßig Sport; machen Sie häufig Fußmuskelpumpübungen, um Beinschwellungen vorzubeugen und zu beseitigen.

6. Tragen Sie keine zu enge Kleidung, insbesondere keine Jeans, die an den Hüften und Oberschenkeln eng anliegen, keine Korsetts, Taillenbänder und andere Kleidungsstücke, die den Druck auf den Bauch erhöhen.

7. Tragen Sie elastische Socken.

Was tun bei Gliedmaßenödemen?

Wenn die Schwellung nach Ruhe oder Hochlagern der unteren Gliedmaßen von selbst verschwindet, ist keine besondere Aufmerksamkeit erforderlich. Wenn jedoch auch die Bauchdecke geschwollen ist oder die Schwellung nach ausreichender Ruhe nicht zurückgeht, sollten Sie ins Krankenhaus gehen, um die Ursache des Ödems zu überprüfen, und nicht nachlässig sein.

Während der Schwangerschaft sind die Hauptursachen für Gliedmaßenödeme folgende:

Nach einer Schwangerschaft steigt die Blutmenge, die aus der Beckenhöhle in die untere Hohlvene zurückfließt, und die vergrößerte Gebärmutter drückt auf die untere Hohlvene, was den Blutrückfluss in den Unterkörper und die unteren Gliedmaßen behindert. Infolgedessen steigt der Venendruck in den unteren Gliedmaßen, was zu einem Wadenödem führt.

Hämodilution. Bei Schwangeren nimmt das Gesamtblutvolumen zu, das heißt, das Plasma vermehrt sich deutlich stärker als die roten Blutkörperchen, die im Plasma enthaltene Eiweißmenge steigt mit der Plasmavergrößerung jedoch nicht an.

Daher ist der Gesamtplasmaproteinspiegel schwangerer Frauen normalerweise niedriger als der normaler nicht schwangerer Frauen. Darüber hinaus haben einige schwangere Frauen aufgrund von Schwangerschaftsreaktionen, unzureichender Proteinaufnahme oder Absorptionsstörungen einen Mangel an Plasmaprotein, was zu einer Abnahme des kolloidosmotischen Plasmadrucks und zu Ödemen führt.

Endokrine Wirkungen. Während der Schwangerschaft kommt es zu einer Reihe von Veränderungen der endokrinen Funktion. Die Sekretion von Nebennierenrindenhormonen, antidiuretischem Hormon usw. nimmt zu und die Rückresorption von Natrium durch die Nierentubuli wird verstärkt, was zu Natriumretention im Körper und Ödemen führt.

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