Der Ziliarkörper ist ein ringförmiges, verdicktes Gewebe hinter der Iris des Auges. Sein vorderer Teil weist einen radialen Vorsprung nach innen auf. Seine offensichtlichste Funktion besteht darin, Kammerwasser zu produzieren, das die Brechungsfähigkeit des Auges anpassen kann. Wenn ein Problem mit dem Ziliarkörper vorliegt, beeinträchtigt dies häufig das Sehvermögen des Patienten. Das häufigste Problem ist, dass es leicht zu Entzündungen kommt. Beispielsweise ist Iritis eine häufige Krankheit. Schauen wir uns diesen Aspekt an. Funktion des Ziliarkörpers Die Funktion des Ziliarkörpers besteht darin, Kammerwasser zu produzieren und durch Erweiterung und Kontraktion die Brechkraft des Auges anzupassen. Der Ziliarkörper befindet sich an einer verborgenen Stelle und ist außer in Fällen wie einer Glaukomoperation oder einer Iridodialyse (Abbildung 1-87) nur schwer direkt sichtbar. Häufig muss er mithilfe der UBM indirekt betrachtet werden. entzündet Die vordere Uveitis wird auch als Iridozyklitis bezeichnet. Eine Entzündung der Iris betrifft häufig den Ziliarkörper. Daher kommt es in der klinischen Praxis selten vor, dass nur eine Iritis oder eine alleinige Entzündung des Ziliarkörpers auftritt. Treten oft gleichzeitig auf. Die vordere Uveitis wird auch Iridozyklitis genannt, was Iritis, Zyklitis und Iridozyklitis umfasst. Da Iris und Ziliarkörper anatomisch eng miteinander verbunden sind und beide über den großen Irisring mit Blut versorgt werden, kommt es häufig gleichzeitig zu einer Entzündung von Iris und Ziliarkörper. Iridozyklitis ist eine der häufigsten zur Erblindung führenden Augenerkrankungen und die häufigste Form der Uveitis. Die wichtigsten klinischen Symptome sind rote und schmerzende Augen, vermindertes Sehvermögen, trübes Kammerwasser und Ablagerungen an der hinteren Hornhaut. Bei nicht rechtzeitiger Behandlung können schwerwiegende Komplikationen wie sekundäres Glaukom, Katarakt und Augapfelatrophie auftreten, die zur Erblindung führen. Behandlung mit westlicher Medizin (1) Mydriasis: Es ist äußerst nützlich für die Hemmung von Entzündungen, die Verringerung der Exsudation und die Verhinderung von hinteren Adhäsionen. Das am häufigsten verwendete Arzneimittel ist eine Atropinlösung oder -salbe. Bei Verwendung einer Atropinlösung sollte darauf geachtet werden, den Tränensack zusammenzudrücken, um eine Vergiftung zu vermeiden (da die Konzentration einer 1 bis 2 %igen Atropinlösung relativ hoch ist). (2) Kortikosteroide ① In leichten Fällen können nur Kortison- oder Dexamethason-Augentropfen 4-8 Mal täglich verwendet werden. ② In schwereren Fällen kann Dexamethason einmal täglich oder jeden zweiten Tag jeweils 2,5–3 mg subkonjunktival injiziert werden. ③ In schweren Fällen sollten auch systemische Medikamente oder intravenöse oder orale Hormone eingesetzt werden. Beispielsweise können täglich um 8 Uhr 30–60 mg Prednison eingenommen werden, wobei die Dosierung nach Besserung des Zustandes schrittweise reduziert werden kann. (3) Wenden Sie 2-3 Mal am Tag feucht-warme Kompressen für jeweils 20-30 Minuten an. |
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