Symptome einer Polychondritis

Symptome einer Polychondritis

Polychondritis tritt häufig im Ohrbereich auf und verursacht eine Entzündung des Ohrknorpels und der Gelenke. Das offensichtlichste Symptom ist, dass der Knorpel rot und heiß wird und Rötungen und Schwellungen auftreten. Es verursacht auch bei Patienten in verschiedenen Stadien unterschiedliche Komplikationen. Die Kosten dieser Krankheit sind unterschiedlich und auch die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist unterschiedlich.

Symptome und Anzeichen

Am häufigsten ist das Ohr betroffen und äußert sich in einer Chondritis oder Arthritis des Ohrs, die durch plötzlich auftretende Rötung, Erwärmung, Schwellung und Druckempfindlichkeit am Ohrknorpel gekennzeichnet ist. Meist ist zuerst der Ohrknorpel einer Seite betroffen, auffällig ist eine Schädigung des Ohrläppchens. Die Entzündung klingt nach 1 bis 2 Wochen spontan ab. Nach einer mehr oder weniger langen Zeitspanne kommt es zu einem Rückfall. Es kann auch zu einer Chondritis der Nase kommen. Das wiederholte Auftreten der Verletzungen führt zur Zerstörung der normalen Knorpelstruktur und ihrem Ersatz durch Bindegewebe. Klinisch äußert es sich in Schlappohren oder blumenkohlförmigen Ohren und Nasendeformationen wie einer Sattelnase. Arthritis kann auch ein oder mehrere kleine oder große Gelenke beeinträchtigen. Die Krankheit manifestiert sich zunächst als Wanderarthritis. Wenn jedoch nur ein Gelenk betroffen ist, ist eine Unterscheidung von Gicht oder infektiöser Arthritis schwierig. Auch das Auge und seine Anhangsstrukturen können betroffen sein und sich als Konjunktivitis, Episkleritis, Keratitis und Iritis äußern. Eine Beteiligung der Atemwegsknorpel äußert sich in Heiserkeit, Aphonie und Dyspnoe. Wenn das Innenohr betroffen ist, führt dies zu Übelkeit, Erbrechen, Tinnitus und Taubheit. Das Herz-Kreislauf-System ist selten betroffen, zu den Symptomen einer Beeinträchtigung zählen jedoch Aorteninsuffizienz und Aortenaneurysma. Einige Fälle stehen mit rheumatischen oder Autoimmunerkrankungen und leukozytoklastischer Vaskulitis im Zusammenhang. Durch indirekte Immunfluoreszenzuntersuchung können bei 1/3 bis 1/2 der Patienten Antikörper gegen Kollagen Typ II nachgewiesen werden.

Medikamente

Es sollte von Person zu Person unterschiedlich sein. Systemische Glukokortikoide sind hilfreich bei der Kontrolle akuter Entzündungen. Andere Immunsuppressiva wie Cyclosporin, Methotrexat und Dapson können versucht werden. Aufgrund des intermittierenden Auftretens und der Remission ist eine Beurteilung der Wirksamkeit schwierig. In chronischen und therapieresistenten Fällen kann Indomethacin versucht werden.

Ernährung und Gesundheitsvorsorge

Angemessene Nahrungszuteilung.

Vorsorge

Um Autoimmunerkrankungen vorzubeugen, ist es wichtig, alles zu tun, um eine Immunreaktion im Körper zu vermeiden.

1. Beseitigen, reduzieren oder vermeiden Sie pathogene Faktoren, verbessern Sie die Wohnumgebung und den Wohnraum, entwickeln Sie gute Lebensgewohnheiten, beugen Sie Infektionen vor, achten Sie auf Lebensmittelhygiene und bereiten Sie Mahlzeiten vernünftig zu.

2. Treiben Sie weiter Sport, um die Widerstandskraft Ihres Körpers gegen Krankheiten zu stärken, vermeiden Sie übermäßige Müdigkeit und übermäßigen Konsum und hören Sie mit dem Rauchen und Trinken auf.

3. Frühzeitig erkennen, diagnostizieren und behandeln, Vertrauen in die Überwindung der Krankheit aufbauen und die Behandlung konsequent fortsetzen. Bleiben Sie optimistisch.

4. Die Vorbeugung von Infektionen, insbesondere von Streptokokkeninfektionen, ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung rheumatischer Autoimmunerkrankungen und ihrer Komplikationen.

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