Wir alle wissen, dass der Körper von zwei Monate alten Babys noch relativ zerbrechlich ist und daher ihre Widerstandskraft relativ gering ist. Sie können leicht verschiedene Krankheiten bekommen und sind besonders anfällig für einige entzündliche Infektionen, die auch Magen-Darm-Erkrankungen sind. Wenn Babys an einer Magen-Darm-Entzündung leiden, ist beim Stuhlgang manchmal etwas Blut im Stuhlgang, was besser oder schlechter sein kann. Was sollten Sie also tun, wenn sich im Stuhl eines zwei Monate alten Babys Blut befindet? Aufgrund von Alter, Ernährung, Stuhlgewohnheiten usw. kann es bei Kindern zu unterschiedlichen Stuhlgängen pro Tag kommen. Häufigkeit und Art des Stuhlgangs von Säuglingen spiegeln häufig den physiologischen und pathologischen Zustand des Magen-Darm-Trakts des Kindes wider. Gestillte Babys, mit Säuglingsnahrung ernährte Babys und Babys, die mit gemischter Nahrung ernährt werden, haben hinsichtlich der Häufigkeit des Stuhlgangs und der Stuhleigenschaften ihre eigenen Besonderheiten. Wenn wir diese Eigenschaften verstehen, können wir die Funktion des Verdauungstrakts von Säuglingen und Kleinkindern anhand ihres Stuhls verstehen, die Nahrungsmenge und -proportion rechtzeitig anpassen, die Verdauung und Aufnahme der Nahrung bei Säuglingen und Kleinkindern fördern, Durchfall vorbeugen und reduzieren sowie einige Krankheiten frühzeitig erkennen, sodass sie frühzeitig behandelt werden können. 1. Stuhlgang von gestillten Säuglingen: Gestillte Säuglinge, die keine Beikost erhalten, haben gelben oder goldgelben Stuhlgang mit gleichmäßiger Konsistenz wie Salbe oder mit verschiedenen Partikeln. Gelegentlich ist er dünn und leicht grün, reagiert sauer und riecht sauer, aber nicht übelriechend. Stuhlgang 2-4 mal am Tag. Wenn Sie sonst nur 1-2 Stuhlgänge am Tag haben und dies plötzlich auf 5-6 mal am Tag ansteigt, sollten Sie überlegen, ob Sie krank sind. Wenn das Kind zwar häufigen Stuhlgang hat, sich aber in einem allgemein guten Zustand befindet und kein Gewicht verliert, sondern wie üblich zunimmt, ist dies nicht als Krankheit anzusehen. Die Stuhlfrequenz von Säuglingen kann durch die Gabe von Beikost reduziert werden. Bei Kindern ab 1 Jahr wird die Häufigkeit des Stuhlgangs auf einmal täglich reduziert. 2. Künstlicher Fütterungsstuhl: Bei Säuglingen, die mit Kuhmilch ernährt werden, ist der Stuhl hellgelb oder erdig grau, hart und reagiert neutral oder alkalisch. Da Milch viel Eiweiß enthält, hat sie durch die Zersetzung der Eiweiße einen deutlichen Geruch. Stuhlgang ist 1-2 mal täglich. Erhöht man den Zuckeranteil in der Milch, erhöht sich die Stuhlfrequenz und der Stuhl wird weicher. 3. Kot von Säuglingen, die mit Mischnahrung ernährt werden: Unabhängig davon, ob sie mit Muttermilch oder Kuhmilch ernährt werden, erhöht sich bei gleichzeitiger Zugabe stärkehaltiger Nahrungsmittel die Stuhlmenge, die Härte ist etwas geringer als bei Säuglingen, die mit reiner Milch ernährt werden, der Stuhl wird dunkelbraun und der Geruch nimmt zu. Wenn Sie mehr Gemüse, Obst und andere Beikost zu sich nehmen, ähnelt Ihr Stuhlgang dem von Erwachsenen. Bei der ersten Zugabe von Gemüsepüree wird oft eine kleine Menge des grünen Gemüsepürees mit dem Stuhl ausgeschieden. Manche Eltern denken oft, es handele sich um eine Verdauungsstörung und hören auf, Gemüsepüree zuzugeben. Tatsächlich kommt dieses Phänomen häufig vor, wenn gesunde Babys ihre Ernährung umstellen. Wenn kein Durchfall auftritt, besteht keine Notwendigkeit, die Beikostzufuhr einzustellen. Nach einigen Tagen gewöhnt sich der Magen-Darm-Trakt daran und diese Situation verschwindet. Die Beobachtung der Stuhleigenschaften von Säuglingen und Kleinkindern kann uns helfen, ihre Verdauungsbedingungen zu verstehen. Wenn der Stuhl des Babys stark riecht, bedeutet dies, dass das Eiweiß nicht richtig verdaut wird. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie die Milchmenge entsprechend reduzieren oder die Milch verdünnen. Wenn sich im Stuhl viel Schaum befindet, bedeutet das, dass Kohlenhydrate nicht richtig verdaut werden und Sie den Verzehr stärkehaltiger Lebensmittel reduzieren oder sogar ganz vermeiden müssen. Wenn der Stuhl cremig erscheint, deutet dies auf eine Fettmalabsorption hin und die Aufnahme von fetthaltigen Speisen sollte reduziert werden. Die Farbe Ihres Stuhls hängt mit chemischen Veränderungen in Ihrer Galle zusammen. Im oberen Teil des Dünndarms ist es aufgrund der Wirkung von Bilirubin und Bilirubin gelbgrün; wenn es den Dickdarm erreicht, wird Biliverdin zu Bilirubin reduziert und es wird gelb. Der Stuhl gestillter Babys ist sauer und Bilirubin kann durch die Einwirkung oxidativer Bakterien in Biliverdin umgewandelt werden, daher ist der normale Stuhl gestillter Babys leicht grün. Allerdings ist der Stuhl von Säuglingen, die mit Kuhmilch ernährt werden, alkalisch und kann weiter zu farblosem Stuhlcholin reduziert werden, sodass die Stuhlfarbe heller ist. Wenn ein mit Kuhmilch ernährtes Baby grünen Stuhl hat, bedeutet das, dass die Darmmotilität beschleunigt ist oder eine Entzündung im Darm vorliegt, was ein Anzeichen für Durchfall ist. Manche Eltern wissen das nicht und glauben fälschlicherweise, der grüne Stuhlgang ihres Kindes sei auf einen Schock zurückzuführen. Das ist falsch. Im Kot von Säuglingen und Kleinkindern können bestimmte Erkrankungen nachgewiesen werden. Wenn das Kind einen Gallengangverschluss hat, ist der Stuhl grauweiß. Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt oder die Einnahme von Eisenpräparaten können schwarzen, teilweise teerartigen Stuhl verursachen. Wenn sich im Stuhl hellrotes Blut befindet, kann dies auf Rektumpolypen, Dickdarmpolypen oder Analfissuren zurückzuführen sein und weitere Untersuchungen sollten durchgeführt werden. Wenn neben Blut auch viel Schleim und wenig Kot vorhanden sind und das Kind zusätzlich über paroxysmale Bauchschmerzen verfügt, kann eine Intussuszeption in Betracht gezogen werden. Wenn der Stuhl Eiter und Blut enthält und fischig riecht, kann es sich um Ruhr handeln. Kurz gesagt: Aufmerksame Eltern können Probleme im Stuhl ihrer Säuglinge und Kleinkinder rechtzeitig erkennen. Wenn die Verdauungsstörung durch eine falsche Nahrungsstruktur verursacht wird, kann die abnormale Darmentleerung durch eine rechtzeitige Anpassung der Nahrungsstruktur und eine entsprechende Verringerung der Aufnahme einer bestimmten Art von Nahrungsmitteln korrigiert werden. Wenn der abnormale Stuhlgang jedoch nicht durch allgemeine Verdauungsstörungen verursacht wird und von systemischen Symptomen begleitet wird, sollte der Patient sofort zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden, um Verzögerungen zu vermeiden. |
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