Eine Lymphstauung ist in der Tat eine sehr lästige Sache. Zunächst einmal verursacht sie bei vielen Menschen unnötige Komplikationen. Eine Lymphstauung im Gesicht beispielsweise führt zu erhöhtem Druck auf die Muskeln oder Lymphgefäße, was dazu führt, dass viele Symptome zeitweise im Lymphgewebe auftreten. Weitere Untersuchungen sind erforderlich. Darüber hinaus ist es auch sehr wichtig, sicherzustellen, dass die Lymphe frei ist, um Komplikationen zu vermeiden. Klinische Manifestationen Eine Lymphstauung in den Gliedmaßen äußert sich üblicherweise als Lymphödem, während eine Lymphstauung im Rumpf auch zu klinischen Symptomen wie chylösem Aszites, Chylurie und chylösem Pleuraerguss führen kann. Bildgebungsbefunde Mithilfe einer Lymphangiographie kann festgestellt werden, ob eine Verstopfung der Lymphgefäße vorliegt und wo die Verstopfung auftritt, was für die klinische Diagnose und Behandlung sehr hilfreich ist. Bei der Auswertung der Ergebnisse der Lymphangiographie muss auf Anzahl, Verlauf, Kontur, Durchmesser und Klappenstatus der Lymphgefäße geachtet werden. Die häufigsten Röntgenzeichen einer Lymphgefäßobstruktion sind nachfolgend zusammengefasst. Vergrößerte Lymphgefäße Es zeigte sich, dass die Lymphgefäße erweitert und verdreht waren. Lymphstauung Nach der Injektion kann Jodöl 24 Stunden oder länger in den Lymphgefäßen verbleiben. Lymphatische Extravasation Durch den erhöhten Druck in den Lymphgefäßen kommt es zum Riss der Lymphgefäße. Wenn Lymphe in den Interstitiumraum gelangt, kann bei der Angiographie eine Extravasation des Kontrastmittels beobachtet werden. Lymphflüssigkeit gelangt in die Hüllen um Blutgefäße und Nerven, und das Kontrastmittel kann die Umrisse der Blutgefäße darstellen. Lymphflüssigkeit gelangt in die Bauchhöhle, den Darmtrakt, die Harnwege und die Brusthöhle, was Anzeichen dafür zeigen kann, dass Kontrastmittel in die Bauchhöhle, den Darmtrakt, die Harnwege bzw. die Brusthöhle gelangt. Verminderte oder fehlende Anzahl von Lymphgefäßen Es kommt häufig bei Gliedmaßenlymphödemen vor und äußert sich in einer Verringerung der Anzahl der Lymphgefäße, oft begleitet von einer Vergrößerung, Verzerrung und Extravasation der Lymphgefäße. Lymphatischer Reflux Es äußert sich in einer umgekehrten Füllung der Lymphgefäße. Wenn eine retrograde Füllung der Lymphgefäße um die Beckenorgane herum festgestellt wird, deutet dies auf eine Obstruktion der gemeinsamen Beckenlymphknoten oder des lumbalen Lymphstamms auf dieser Seite hin. Lymphatische Kollateralwege Die Entstehung lymphatischer Kollateralwege ist eines der häufigsten Anzeichen eines Lymphstaus und zugleich der Hauptweg, den der Körper zur Überwindung des Staus nutzt. Es gibt zwei grundlegende Formen lymphatischer lateraler Kommunikationswege. ① Lymphatische und venöse Anastomose: Im Bereich der Lymphstauung ist Kontrastmittel in der Vene sichtbar. Dies beweist das Vorhandensein einer lymphovenösen Anastomose. Die Lymphangiographie ermöglicht häufig keine direkte Visualisierung der Bahnen. ②Lymphatische und lymphatische Anastomose: Dies ist der häufigste Kollateralweg, ähnlich der Kollateralzirkulation, die nach einem Gefäßverschluss entsteht. Wenn beispielsweise die lumbalen Lymphknoten vollständig blockiert sind, wird das Kontrastmittel über die kommunizierenden Lymphgefäße an der Aortengabelung auf die gegenüberliegende Seite umgeleitet, wodurch der kontralaterale lumbale Lymphstamm sichtbar wird. Befindet sich die Obstruktion in der Leisten- oder Subiliakalregion, können sich ausgedehnte subkutane kollaterale Lymphbahnen im Oberschenkeldamm, in den äußeren Genitalien und in der vorderen Bauchdecke zeigen. |
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