Was verursacht stechende Schmerzen im Knie?

Was verursacht stechende Schmerzen im Knie?

Das Knie ist eine wichtige Verbindung in unseren Beinen. Knieprobleme können unser normales Alltagsleben beeinträchtigen. Manchmal können wir auf Situationen wie Kribbeln und intermittierende Schmerzen im Knie stoßen. Die Hauptursachen für diesen Zustand sind Rheuma und verschiedene Entzündungen im Knie. Wenn wir auf diese Situation stoßen, sollten wir sie rechtzeitig lösen. Im Folgenden finden Sie eine Erklärung der Ursachen für Kribbeln und intermittierende Schmerzen im Knie. Ich hoffe, es wird Ihnen helfen.

Das Kniegelenk verfügt von allen Gelenken des Körpers über die größte Synovialfläche und seine Synovialreaktion ist auch am deutlichsten sichtbar. Bei einer traumatischen Synovitis des Knies handelt es sich um eine nichtinfektiöse entzündliche Reaktion der Synovialmembran, die die Bindegewebskapsel des Kniegelenks auskleidet und durch ein Trauma verursacht wird. Klinisch wird zwischen einer akuten traumatischen Entzündung und einer chronischen Belastungsentzündung unterschieden. Wird die Erkrankung diagnostiziert, sollte eine aktive Behandlung eingeleitet werden, um Funktionsstörungen des Kniegelenks vorzubeugen.

Ursachen

Äußere Faktoren sind vor allem mechanische Verletzungen wie akute Verletzungen oder chronische Überlastungen (auch chirurgische Verletzungen), die eine wichtige Ursache für eine traumatische Synovitis darstellen. Akute traumatische Synovitis ist eine Erkrankung, die durch Blutungen als Hauptsymptom nach einer Verletzung gekennzeichnet ist.

Klinische Manifestationen

Diese Krankheit wird klinisch in zwei Typen unterteilt: traumatische Entzündung und chronische Belastungsentzündung.

1. Wenn es sich um eine akute Verletzung handelt, äußert sie sich als Hämatom im Kniegelenk. Ein Gelenkhämatom tritt in der Regel unmittelbar nach der Verletzung oder innerhalb von 1 bis 2 Stunden danach auf und geht mit einer ausgedehnten Blutung an Knien und Waden einher. Beim Abtasten ist ein Spannungsgefühl in der Haut oder eine Schwellung zu spüren und der Patella-Lippen-Test ist positiv. Häufig treten auch systemische Symptome auf, wie etwa Fieber aufgrund einer Blutstauung und lokaler Hitze. Diese Krankheit ist oft eine Komplikation anderer Verletzungen. Um Fehldiagnosen zu vermeiden, sollten im klinischen Alltag sorgfältige Untersuchungen durchgeführt werden.

2. Chronische Belastung oder verletzungsbedingte Kniesynovitis wird durch unsachgemäße Behandlung einer akuten Synovitis verursacht, die sich in eine chronische Synovitis verwandelt. Sie tritt klinisch häufiger bei älteren Menschen, Patienten mit feuchter Konstitution oder Patienten mit Genu valgum, Genu valgum oder anderen Kniedeformitäten oder Patienten mit Knieknochenhyperplasie auf. Die Hauptbeschwerden der Patienten sind Schweregefühl und Beschwerden in beiden Beinen sowie Schwierigkeiten beim Beugen und Strecken der Knie. Es bestehen jedoch keine offensichtlichen Hindernisse für passive Bewegungen, die Schmerzen sind nicht stark, der betroffene Bereich ist weder gerötet noch heiß und Untersuchungen der Kniegelenkfunktion ergeben im Allgemeinen keine offensichtlichen positiven Anzeichen. Ein häufiges Phänomen ist, dass die Kniekehlen auf beiden Seiten des Patellabandes prall und voll sind. Beim Abtasten ist der Bereich weich und sogar zystisch. Wenn der Gelenkerguss 10 ml überschreitet, ist der Floating-Patella-Test positiv.

behandeln

1. Das Verhältnis von Ruhe und Aktivität richtig handhaben. Bis zum Abklingen des Ergusses sollten aktive und passive Aktivitäten eingestellt werden. In schweren Fällen sollte entsprechend gebremst werden. Vorzeitige Aktivität kann zu einer chronischen Synovitis führen. Während der Ruhe- und Ruhigstellungsphase sollten Sie mit aktiven Übungen des Quadrizeps beginnen (isometrische Kontraktion). Nach Abklingen des Ergusses beginnen Sie mit Kniegelenksaktivitäten und Gehen. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf Quadrizeps-Übungen.

2. Eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung in den Gelenken kann den Druck in der Gelenkhöhle erhöhen, Nervenenden stimulieren, Schmerzen verstärken und reflektorische Muskelkrämpfe verursachen. Im Spätstadium kommt es zu Verwachsungen in den Gelenken und damit zu Funktionseinschränkungen, so dass eine Punktion und Flüssigkeitsentnahme erfolgen sollte. Bei kleinen Ergüssen ist eine Punktion nicht erforderlich.

3. Zur Verringerung der Schwellung und Beseitigung der Blutstauung können lokale physikalische Therapie, heiße Kompressen und die Anwendung chinesischer Kräutermedizin durchgeführt werden. Kniegelenktraumata können häufig intraartikuläre Hämatome verursachen, die meist durch intraartikuläre Frakturen oder Weichteilfrakturen wie Bänder und Synovialmembranen, Operationen usw. verursacht werden. Es gibt noch weitere Ursachen wie Skorbut, Hämophilie, villonoduläre Synovitis usw., die zusammen als spontanes intraartikuläres Hämatom bezeichnet werden. Intraartikuläre Hämatome im Kniegelenk koagulieren selten und bleiben aufgrund der Wirkung der Fibrinase meist in flüssigem Zustand. Die roten Blutkörperchen im angesammelten Blut fließen in die Lücken zwischen den Synovialzellen und verbleiben dort und im subsynovialen Gewebe. Andere werden von Synovialzellen phagozytiert und abgebaut und in multizentrische oder monozentrische schneckenförmige Membrankörper und siderogene Körper umgewandelt. Wenn das im Gelenk verbleibende angesammelte Blut nicht absorbiert wird, führt die Ablagerung von Hämosiderin zu einer periartikulären Fibrose. Seine klinischen Merkmale sind eine rasche Schwellung innerhalb kurzer Zeit nach einem Knietrauma, die aufgrund der raschen Zunahme der Spannung im Gelenk und der Stimulation der Synovialmembran durch die Produkte der Zerstörung der roten Blutkörperchen leichte lokale Schmerzen verursachen kann. Sowohl die Körpertemperatur als auch die lokale Temperatur steigen an. Wenn die Diagnose unsicher ist, sollte zur Bestätigung der Diagnose eine Biopsie durchgeführt werden. Mit Ausnahme der Hämophilie müssen offensichtliche intraartikuläre Hämatome, gleich aus welchem ​​Grund, vor dem Anlegen eines Druckverbandes umgehend punktiert und abgesaugt werden.

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