Welche Vorsichtsmaßnahmen sind bei der Verwendung einer Kompressionsmanschette zu beachten?

Welche Vorsichtsmaßnahmen sind bei der Verwendung einer Kompressionsmanschette zu beachten?

Viele Menschen kennen das sogenannte Manschettengerät nicht, aber Medizinstudenten, insbesondere Krankenschwestern in Krankenhäusern, kennen dieses Ding namens Manschette sehr gut. Wenn Krankenschwestern Patienten Infusionen oder Injektionen verabreichen, müssen sie eine Vene an der Hand finden. Dabei müssen sie einen Gummischlauch verwenden, der eigentlich die Rolle einer Manschette spielt. Worauf sollten Krankenschwestern also achten, wenn sie eine Manschette verwenden?

Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung einer Kompressionsmanschette:

Der Zweck des Anlegens einer Kompressionsmanschette besteht darin, die lokale Venenfüllung zu erhöhen und die Punktion zu erleichtern. Wenn die Kompressionsmanschette länger als 1 Minute angelegt bleibt, kann der lokale Sauerstoffgehalt des Blutes abnehmen, die Milchsäureproduktion kann ansteigen und der pH-Wert kann sinken.

Bei einer Kompression von 3 Minuten Dauer können Bilirubin, Cholesterin, AST, ALP usw. um mehr als 5 % ansteigen.

Die richtige Vorgehensweise besteht darin, zuerst die Kompressionsmanschette festzuziehen und dann die Richtung des Blutgefäßes zu beobachten, die Manschette rechtzeitig zu lösen und sie dann zu desinfizieren. Ziehen Sie dann die Manschette vor der Punktion wieder fest und entnehmen Sie sofort Blut. Die Blutentnahme sollte schnell erfolgen und mit einer Nadel erfolgen. Dies ist insbesondere bei Proben für Gerinnungstests wichtig und sollte innerhalb von 1 Minute abgeschlossen sein.

Die Kompressionszeit der Manschette sollte nicht zu lang oder zu eng sein

Das zu lange Tragen einer Kompressionsmanschette behindert den Blutfluss und führt zu einer Erweiterung der Blutgefäße. Dies erhöht den Blutdruck in den Kapillaren und verringert den Blutfluss, was zu Flüssigkeitsverlust führt. Dauerhaft hoher Venendruck verringert den Rückfluss von Wasser und Elektrolyten ins Gewebe und erhöht die Konzentration von Proteinen und Proteinkomplexen. Der Blutfluss wird behindert und die Fibrinaktivität nimmt zu. Die Zellen verstoffwechseln weiter, was zu einer Zunahme des Stoffwechselprodukts Milchsäure führt. Daher sollte die Kompressionsmanschette weniger als 1 Minute lang verwendet werden. Nachdem die Nadel in das Blutgefäß eingedrungen ist, ist es ratsam, die Manschette zu entspannen.

Bei Verwendung einer Kompressionsmanschette kommt es zu lokaler Ischämie (Hypoxie), die zu Konzentrationsänderungen einiger Komponenten führt. Beispielsweise beginnt die Konzentration von BuN 80 Sekunden nach Anlegen der Kompressionsmanschette zu sinken, kann zwischen 120 und 200 Sekunden um 4 % sinken und normalisiert sich nach 240 Sekunden wieder. Nach 3-minütigem Binden der Manschette können die Konzentrationen von ALB, Ca, ALP, AST, Fe, CHo usw. um jeweils 5 % bis 10 % ansteigen. Die durch 3-minütiges Binden verursachte Hypoxie ist offensichtlich schwerwiegender als die durch 1-minütiges Binden verursachte Hypoxie. Zu diesem Zeitpunkt nimmt die anaerobe Glykolyse von Zucker zu, die Milchsäure steigt und der pH-Wert sinkt. Calcium- und Magnesiumionen werden von den Bindungsproteinen getrennt und freigesetzt. In ähnlicher Weise steigt auch die Konzentration freier Medikamente an. Daher wird empfohlen, die Manschette unmittelbar nach dem Einstechen des Blutgefäßes mit der Nadel (<1 Minute) zu entspannen, um Blutstauung, intravaskuläre Hämolyse oder Veränderungen bestimmter Blutbestandteile zu vermeiden. Insbesondere bei der Laktatmessung sollte keine Manschette verwendet werden.

Bei unsachgemäßem oder zu langem Anlegen der Aderpresse gelangt Wasser aus den Blutgefäßen in das Gewebe, große Moleküle und Partikel (Zellen) können jedoch nicht durchgefiltert werden und das Blut wird konzentriert. Experimente haben bestätigt, dass übermäßiger Tourniquet-Druck oder eine verlängerte Hämostase die Fibrinolyse verstärken oder die Thrombozytenaktivierung beschleunigen können.

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