Es liegt auf der Hand, dass Menschen, die lange am Schreibtisch arbeiten oder lange sitzen, sehr häufig unter Gesäßschmerzen leiden. Und der Schmerz sollte auf beiden Seiten sein. Es kommt selten vor, dass nur eine Körperseite schmerzt. Was aber, wenn das ganze Gesäß schmerzt? Um welche Krankheiten handelt es sich? Worauf müssen wir in einem solchen Fall achten? Der Piriformis-Muskel entspringt an der Vorderseite des 2., 3. und 4. Kreuzbeinwirbels, verläuft an der Innenfläche des Beckens, tritt durch das große Ischiasloch in das Gesäß ein und endet am Trochanter major des Oberschenkelknochens. Dieser Muskel ist anfällig für traumatische entzündliche Veränderungen aufgrund akuter oder chronischer Verletzungen oder anatomischer Abweichungen, die die Nerven stimulieren oder komprimieren und Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen verursachen können. Dies wird als Piriformis-Syndrom bezeichnet, auch bekannt als Femoralnerv-Pelvic-Outlet-Syndrom. Verletzungen des Piriformis-Muskels werden häufig durch heftige Bewegungen wie Abduktion, Außenrotation oder Innenrotation der unteren Gliedmaßen verursacht. Die Symptome ähneln stark denen eines Bandscheibenvorfalls, aber der Patient hat keine Schmerzen im unteren Rücken oder Wirbelsäulenbeschwerden. Der Piriformis-Muskel ist deutlich empfindlich und weist ausstrahlende Schmerzen auf. Der Schmerz lässt nach, wenn das gestreckte Bein um 60° angehoben wird, und der lokale Schmerz verschwindet. Der Schmerz verschwindet nach einer Blockade des Piriformis-Muskels. Die Hauptbeschwerde sind Schmerzen im Gesäß und in den Oberschenkeln, die meist chronisch und manchmal akut sind. Sie verschlimmern sich beim Gehen oder bei körperlicher Aktivität, und es kann zu Claudicatio intermittens kommen, die durch Bettruhe gelindert wird. Der Höhentest mit gestrecktem Bein kann positiv ausfallen und von Taubheitsgefühlen in der Wade und an der Außenseite des Fußes begleitet sein. Beim Husten oder Niesen treten normalerweise keine ausstrahlenden Schmerzen auf. Patienten mit schweren Symptomen können starke messerscharfe oder reißende Schmerzen verspüren und Schwierigkeiten beim Gehen haben. Bei der körperlichen Untersuchung können eine Atrophie der Gesäßmuskulatur und Druckempfindlichkeit im Ischiasrand festgestellt werden. Bei der rektalen Untersuchung kann der geschwollene und deformierte Piriformis-Muskel berührt werden, was die oben genannten Symptome hervorrufen kann. ① Patienten mit Piriformis-Syndrom weisen keine offensichtliche Druckempfindlichkeit oder Deformierung in der Taille und keine Bewegungseinschränkung auf. ② Der Piriformis-Muskelspannungstest ist positiv. Der Piriformis-Muskelspannungstest ist eine Methode zur Feststellung einer Schädigung des Piriformis-Muskels. Die einzelnen Schritte sind wie folgt: Der Patient liegt auf dem Rücken auf der Untersuchungsliege, streckt das betroffene Glied und führt eine Adduktion und Innenrotation durch. Wenn ausstrahlende Schmerzen im Ischiasnerv auftreten, wird das betroffene Glied schnell abduziert und nach außen gedreht, und die Schmerzen werden sofort gelindert, was bedeutet, dass der Piriformis-Muskelspannungstest positiv ist. Es handelt sich um eine häufig angewandte Untersuchungsmethode beim Piriformis-Syndrom. ③Nach dem lokalen Blockieren des empfindlichen Punktes mit einer langen Nadel wird der Schmerz sofort gelindert. 2. Pseudoschialgie Der Gluteus minimus oder Piriformis-Muskel im Gesäß schwillt nach einer Überanstrengung an, drückt auf den Ischiasnerv und verursacht Schmerzen. Bei den durch Pseudoischialgien verursachten Gesäßschmerzen ist die Taille nicht schmerzhaft, das Gesäß schmerzt am meisten, aber es besteht ein Gefühl der Empfindlichkeit. |
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