Die Farbe des Urins ist im Allgemeinen gelb oder durchsichtig. Wenn die Farbe des Urins abnormal ist, kann dies auf ein Gesundheitsproblem hinweisen. Warum hat mein Urin die rote Teefarbe? Roter, teefarbener Urin ist eigentlich Hämaturie. Es gibt viele Gründe, die zu dieser Krankheit führen. Es ist notwendig, die Situation so schnell wie möglich herauszufinden. Einige Krankheiten sind sehr schwerwiegend und müssen rechtzeitig behandelt werden. Sehen wir uns unten die gemeinsamen Faktoren an. 1. Nieren- und Harnwegserkrankungen (1) Entzündung: akute und chronische Glomerulonephritis, akute und chronische Pyelonephritis, akute Blasenentzündung, Urethritis, Harnwegstuberkulose, Pilzinfektion der Harnwege usw. (2) Steine im Nierenbecken, im Harnleiter, in der Blase, in der Harnröhre oder anderswo können bei ihrer Bewegung das Urothel zerkratzen, was leicht zu Hämaturie und Sekundärinfektionen führen kann. Große Steine können zu Harnwegsobstruktionen und sogar zu Nierenschäden führen. (3) Tumoren Bösartige Tumoren in irgendeinem Teil der Harnwege oder in benachbarten Organen, die in die Harnwege eindringen, können Hämaturie verursachen. (4) Unter einem Trauma versteht man eine gewaltsame Verletzung der Harnwege. (5) Angeborene polyzystische Nierenerkrankung, angeborene dünne glomeruläre Basalmembran, Nephritis und Nussknacker-Phänomen (diese Krankheit wird durch angeborene Gefäßfehlbildungen verursacht, die dazu führen, dass die linke Nierenvene zwischen der Bauchaorta und der Arteria mesenterica superior zusammengedrückt wird, was zu einer anhaltenden mikroskopischen Hämaturie führt. Die rechte Nierenvene fließt direkt in die untere Hohlvene, während die linke Nierenvene den von der Bauchaorta und der Arteria mesenterica superior gebildeten Winkel passieren muss, um in die untere Hohlvene zu münden. Normalerweise beträgt dieser Winkel 45 ° bis 60 °. Wenn dieser Winkel angeboren zu klein ist oder mit Mesenterialfett, vergrößerten Lymphknoten oder Peritoneum gefüllt ist, kann dies das Nussknacker-Phänomen verursachen. Die Diagnose basiert hauptsächlich auf CT, B-Ultraschall und Nierenvenographie. Die Behandlung erfordert eine chirurgische Korrektur. 2. Systemische Erkrankungen (1) Hämorrhagische Erkrankungen: thrombozytopenische Purpura, allergische Purpura, Hämophilie, Leukämie, maligne Histiozytose, aplastische Anämie usw. (2) Bindegewebserkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, Polyarteriitis nodosa, Sklerodermie usw. (3) Infektionskrankheiten: Leptospirose, hämorrhagisches Fieber, Filariose, infektiöse bakterielle Endokarditis, Scharlach usw. (4) Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Herzinsuffizienz, Nierenembolie und Nierenvenenthrombose. (5) Endokrine und metabolische Erkrankungen: Gichtniere, diabetische Nephropathie und Hyperparathyreoidismus. (6) Physikalische und chemische Faktoren wie Nahrungsmittelallergien, Strahlenbelastung, Arzneimittel (wie Sulfonamid-, Phenol-, Quecksilber-, Blei-, Arsenvergiftung, großflächige Infusion von Mannitol, Glycerin usw.), Gifte und nach körperlicher Betätigung. 3. Erkrankung benachbarter Organe Tumoren aus der Gebärmutter, der Vagina oder dem Rektum, die in die Harnwege eingedrungen sind. |
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