Ohrenschmerzen und gelber Ausfluss sind typische Symptome einer eitrigen Mittelohrentzündung, die mit starken Schmerzen einhergeht und vor allem bei Kindern auftritt. Es gibt viele Arten von Mittelohrentzündungen, die in akute und chronische unterteilt werden können. Nachdem die Symptome einer vermuteten Mittelohrentzündung aufgetreten sind, ist eine weitere Diagnose erforderlich, um die spezifische Situation zu klären, bevor eine wirksame Behandlungsmethode bestimmt werden kann. Schauen wir uns das unten genauer an. Ursachen 1. Bei der akuten Mittelohrentzündung handelt es sich um eine akute eitrige Entzündung der Mittelohrschleimhaut, die über die Eustachische Röhre infiziert wird. Nach einer Erkältung breitet sich eine Entzündung des Rachens und der Nase auf die Eustachische Röhre aus und führt zu einer Verstopfung und Schwellung der Rachenöffnung und der Schleimhauthöhle der Eustachischen Röhre. Außerdem wird die Ziliarbewegung beeinträchtigt, was eine Mittelohrentzündung verursacht. Zu den häufigsten Erregern zählen Pneumokokken, Haemophilus influenzae usw. 2. Nasenschleim enthält eine große Anzahl von Viren und Bakterien. Wenn Sie beide Nasenlöcher zusammendrücken und kräftig schnäuzen, drückt der Druck den Schleim aus der hinteren Nasenöffnung, gelangt in die Eustachische Röhre und verursacht eine Mittelohrentzündung. 3. Vermeiden Sie beim Schwimmen das Schlucken von Wasser, um zu verhindern, dass Wasser über den Nasopharynx in das Mittelohr gelangt und eine Mittelohrentzündung verursacht. Wenn das Trommelfell durch ein Trauma perforiert ist, tropfen Sie keine Flüssigkeiten darauf, um die Wundheilung nicht zu beeinträchtigen. Mit sterilisierten Wattebällchen können Sie den äußeren Gehörgang verschließen und so Infektionen und Mittelohrentzündungen vorbeugen. 4. Wenn Säuglinge und Kleinkinder in liegender Position gefüttert werden, kann Milch durch die Eustachischen Röhren ins Mittelohr gelangen und eine Mittelohrentzündung verursachen, da ihre Eustachischen Röhren relativ gerade sind und kürzere Röhrenhohlräume und einen größeren Innendurchmesser aufweisen. 5. Rauchen, auch Passivrauchen, kann ebenfalls eine Mittelohrentzündung verursachen. Rauchen kann zu systemischer Arteriosklerose führen. Dies gilt insbesondere, wenn das in Zigaretten enthaltene Nikotin ins Blut gelangt und dadurch Krämpfe in den kleinen Blutgefäßen, eine Erhöhung der Blutviskosität und eine Verhärtung der Arteriolen, die das Innenohr mit Blut versorgen, verursacht. Dies führt zu einer unzureichenden Blutversorgung des Innenohrs und ernsthaften Hörschäden. 6. Längeres Hören lauter Rockmusik mit Kopfhörern kann leicht eine chronische Mittelohrentzündung verursachen. Klinische Manifestationen 1. Eitrige Mittelohrentzündung (1) Bei der akuten eitrigen Mittelohrentzündung handelt es sich um eine durch eine eitrige bakterielle Infektion hervorgerufene Entzündung des Mittelohrs, deren Hauptsymptome Ohrenschmerzen und Eiterausfluss sind. Die systemischen Symptome bei Kindern sind deutlicher als bei Erwachsenen und können Fieber, Erbrechen usw. umfassen. Zu den schwerwiegenden Komplikationen zählen intrakraniale Komplikationen wie Meningitis, Hirnabszess usw. Zu den weiteren Komplikationen zählen eine Labyrinthitis, eine Gesichtslähmung usw. (2) Bei der chronisch eitrigen Mittelohrentzündung handelt es sich um eine chronische, eitrige Entzündung der Mittelohrschleimhaut, der Knochenhaut oder bis tief in den Knochen hinein. Diese Krankheit kommt in der klinischen Praxis relativ häufig vor. Ihre wichtigsten klinischen Manifestationen sind intermittierender oder kontinuierlicher Eiterausfluss im Ohr, Trommelfellperforation und Hörverlust. In schweren Fällen kann sie intra- und extrakranielle Komplikationen verursachen. ① Die Schwere der systemischen Symptome kann unterschiedlich sein. Es können Angst vor Erkältung, Fieber, Müdigkeit und Appetitlosigkeit auftreten. Bei Kindern treten schwerwiegendere systemische Symptome auf, die häufig von gastrointestinalen Symptomen wie Erbrechen und Durchfall begleitet werden. Sobald das Trommelfell perforiert ist, sinkt die Körpertemperatur allmählich und die systemischen Symptome lassen deutlich nach. ② Ohrenschmerzen: Schmerzen tief im Ohr, die allmählich schlimmer werden. Wie etwa pochende oder stechende Schmerzen, die möglicherweise auf die gleiche Seite des Kopfes oder der Zähne ausstrahlen. Ohrenschmerzen verschlimmern sich beim Schlucken und Husten. Starke Ohrenschmerzen können Schlaflosigkeit und nächtliche Unruhe verursachen. Nachdem das Trommelfell perforiert war und Eiter austrat, ließen die Ohrenschmerzen schlagartig nach. ③ Das Hauptsymptom dieser Erkrankung ist Ohrenausfluss, der schleimig, schleimig-eitrig oder rein eitrig sein kann. Ungefährlicher Eiterausfluss ist dünner und geruchlos. Bei der gefährlichen Art des Eiterausflusses handelt es sich zwar nicht um viel, er ist jedoch dicker, meist rein eitrig und geht mit einem üblen Geruch einher. ④ Hörverlust und Tinnitus: Der Patient verspürt ein verstopftes Ohr, woraufhin sein Hörvermögen allmählich nachlässt und Tinnitus auftritt. Bei Patienten mit starken Ohrenschmerzen kann eine Taubheit ignoriert werden. Bei einigen Patienten kann es zu Schwindel kommen, und nach der Perforation kann die Taubheit nachlassen. ⑤ Die Schwerhörigkeit kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein und wird leicht übersehen, da sie meist nur auf einem Ohr auftritt. In der Regel handelt es sich dabei um einen Schallleitungsschwerhörigkeit. 2. Nichteitrige Mittelohrentzündung und sekretorische Mittelohrentzündung. (1) Hörverlust Eine akute sekretorische Mittelohrentzündung kann häufig nach einer Erkältung, beim Sinkflug im Flugzeug oder beim Tauchen zu Hörverlust führen und kann auch von einem „Selbstverstärkungsgeräusch“-Phänomen begleitet sein. Der Schweregrad des Hörverlusts bei Patienten mit chronischer sekretorischer Mittelohrentzündung schwankt häufig. Das Gehör kann sich verbessern, wenn der Tragus zusammengedrückt wird oder die Kopfposition verändert wird. Wenn die Flüssigkeit im Mittelohr dick ist, ändert sich das Gehör bei Veränderungen der Kopfposition nicht. Die meisten Kinder klagen nicht über einen Hörverlust, ignorieren aber möglicherweise die Anrufe ihrer Eltern, haben Konzentrationsschwierigkeiten oder wünschen sich eine zu hohe Lautstärke beim Fernsehen. (2) Ohrenschmerzen: Bei einer akuten sekretorischen Mittelohrentzündung können leichte Ohrenschmerzen auftreten, während bei einer chronischen sekretorischen Mittelohrentzündung im Falle einer Sekundärinfektion Ohrenschmerzen auftreten können. (3) Ein Gefühl der Verstopfung oder Blockierung im Ohr. (4) Der Tinnitus ist normalerweise nicht stark und kann zeitweise auftreten. Das Geräusch von Luft, die durch Wasser strömt, kann zu hören sein, wenn der Kopf bewegt wird, man gähnt oder sich die Nase putzt. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit sekretorischer Mittelohrentzündung kann es auch zu wässrigem Ausfluss in den Ohren kommen. Dieser hält jedoch nur sehr kurz an und dauert nur wenige Stunden oder etwa einen Tag. (5) Bei der otoskopischen Untersuchung sind in der akuten Phase radiäre Gefäßmuster um das Trommelfell erkennbar. Der angespannte Teil des Trommelfells ist eingedrückt, was sich durch eine Verkürzung, Verformung oder ein Verschwinden des Lichtkegels äußert; der Hammergriff ist nach hinten oben verlagert; und der kurze Hammerfortsatz ragt deutlich nach außen. Wenn sich Flüssigkeit in der Trommelfellhöhle ansammelt, verliert das Trommelfell seinen normalen Glanz und wird hellgelb, orangerot oder bernsteinfarben. In chronischen Fällen wird das Trommelfell milchig weiß oder graublau und undurchsichtig. Wenn das Sekret serös ist und die Trommelfellhöhle nicht füllt, ist der Flüssigkeitsstand durch das Trommelfell als bogenförmige Linie mit einer nach oben gerichteten konkaven Oberfläche sichtbar. Manchmal sind durch das Trommelfell Luftblasen sichtbar, und die Anzahl der Blasen nimmt zu, nachdem die Eustachische Röhre erweitert wurde. Befindet sich viel Flüssigkeit in der Trommelfellhöhle, wölbt sich das Trommelfell und die Beweglichkeit des Trommelfells ist eingeschränkt. |
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