Das Neuroblastom ist eine häufige Krebserkrankung im Kindesalter, die in die Haut metastasieren kann. Kinder mit dieser Art von Krankheit können Symptome wie Fieber und Blässe aufweisen und möglicherweise auch Bauchschmerzen und Blähungen haben. Neuroblastome können je nach ihrem Wachstumsort in viele Typen unterteilt werden, z. B. Beckenneuroblastom, Hantelneuroblastom, retroperitoneales Neuroblastom usw. Lassen Sie uns ausführlich über das Neuroblastom sprechen. 1. Retroperitoneales Neuroblastom? Kinder kommen oft mit unerklärlichem Fieber und blasser Haut zum Arzt. Die Masse drückt auf die Bauchorgane und kann Symptome im Verdauungstrakt wie Bauchschmerzen, Blähungen, Appetitlosigkeit und Erbrechen verursachen. Von den Nebennieren ausgehende Tumoren sind aufgrund ihrer höheren Lage und der Überdeckung durch den Rippenknorpel schwer zu tasten. Massen, die aus der sympathischen Nervenkette hervorgehen und groß genug sind, um als feste, knotige, unbewegliche und nicht druckempfindliche Masse im Bauchraum ertastet zu werden, reichen oft über die Mittellinie hinaus. Bei Kindern im Spätstadium kann es zu Aszites, erweiterten Bauchwandvenen, Bauchwandödemen usw. kommen. 2. Beckenneuroblastom? Obwohl das Beckenneuroblastom selten ist, befindet es sich in der vorderen Sakraldepression hinter dem Rektum. Sobald es auftritt, treten aufgrund der Kompression benachbarter Organe frühzeitig Symptome auf. Eine Kompression des Rektums führt häufig zu Verstopfung, wobei der Stuhl flacher und dünner wird und die Defäkation erschwert wird; eine Kompression der Blase verursacht Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Harnverhalt und fortgeschrittene Tumoren verursachen aufgrund der Kompression der Lymphgefäße und Venen Ödeme oberhalb des Schambeins und in den unteren Extremitäten. Bei einer digitalen rektalen Untersuchung kann im vorderen Bereich möglicherweise eine feste Masse ertastet werden, der obere Pol ist jedoch normalerweise nicht tastbar. 3. Hantelneuroblastom? Beim Hantelneuroblastom handelt es sich um ein Neuroblastom im paravertebralen Teil der Körperhöhle, das sich über den Zwischenwirbelraum bis in die Epiduralregion des Wirbelkanals erstreckt. Mediastinale Neuroblastome kommen häufiger vor als abdominale Neuroblastome, abdominale spinale Neuroblastome sind jedoch symptomatischer und schwerwiegender. Klinisch können im Fingerschnipptest Wirbelsäulensteifheit, Parästhesien, Schmerzen und Hyperreflexie auftreten. Die Muskelspannung der Gliedmaßen lässt nach, es kommt sogar zu Lähmungen und es kommt zu Beeinträchtigungen der Stuhl- und Urinabsonderung. Die Ursachen für Neuroblastome bei Kindern sind: Zum einen sind es angeborene Faktoren. Die spezifische Pathogenese ist noch nicht ganz klar. Es kann sich um die bösartige Transformation von restlichem embryonalem Gewebe handeln; zum anderen handelt es sich um eine Genmutation, die hauptsächlich mit genetischen und Umweltfaktoren zusammenhängt. Etwa 1 bis 22 % der Neuroblastome werden durch eine Genmutation verursacht, während die durch Umweltfaktoren verursachte Krankheit im Allgemeinen sporadisch auftritt und die Kinder etwas älter sind. Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie sind nach wie vor die drei Hauptmethoden zur Behandlung von Neuroblastomen. Je nach klinischen Prognosefaktoren werden Behandlungspläne unterschiedlicher Intensität verwendet. Im Allgemeinen wird zuerst eine chirurgische Resektion empfohlen, gefolgt von einer Chemotherapie bei lokalisierten Tumoren. Bei Tumoren, bei denen eine Operation als nicht resezierbar gilt, wird die Strategie zuerst Chemotherapie, dann Operation und dann Chemotherapie oder Strahlentherapie angewendet. Zu den Medikamenten, die auf Neuroblastome ansprechen, gehören Cyclophosphamid, Vincristin, Etoposid, Carboplatin, Cisplatin und Antitumor-Antibiotika wie Doxorubicin und Ifosfamid. |
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