Rektumprolaps ist eine weit verbreitete Erkrankung, aber vielen Menschen ist es oft peinlich, darüber zu sprechen. Manche Menschen neigen dazu, Rektumprolaps mit Hämorrhoiden zu verwechseln. Tatsächlich gibt es einen Unterschied zwischen Rektumprolaps und Hämorrhoiden. Rektumprolaps ist eine ernstere Erkrankung. Wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird, verursacht er schwerwiegende Komplikationen und hat auch große Auswirkungen auf unser tägliches Leben und unsere Arbeit. Eine aktive Behandlung des Rektumprolaps ist sehr wichtig. Warum tritt ein Rektumprolaps auf? Warum kommt es zu einem Analprolaps? Die Ursache der Erkrankung ist noch nicht vollständig geklärt, jedoch stehen folgende Faktoren mit der Krankheit in Zusammenhang. 1. Anatomische Faktoren Bei Kindern mit einer Sakrokokzygealhebung steht das Rektum vertikal, es besteht ein intraabdominaler Druck und dem Rektumprolaps fehlt die Unterstützung. Das Bauchfell der Rektumgrube ist nach unten gefaltet, und der Druck in der Bauchhöhle und die Darmschlingen der vorderen Rektumwand drücken auf die Ampulle des Rektums, wodurch ein Rektumprolaps entsteht. Auch bei älteren Menschen kann es aufgrund von Muskelerschlaffung und Dammrissen während der Wehen oder der Geburt zu einem Rektumprolaps kommen. 2. Erhöhter intraabdominaler Druck Langfristige Verstopfung, Durchfall, chronischer Husten und Schwierigkeiten beim Wasserlassen können zu erhöhtem intraabdominalen Druck führen und einen Rektumprolaps zur Folge haben. In den letzten Jahren haben ausländische Studien ergeben, dass ein Rektumprolaps häufig mit psychischen oder neurologischen Erkrankungen einhergeht. Der Zusammenhang zwischen beiden ist noch unklar. Einige Menschen glauben, dass bei einer Erkrankung des Nervensystems die Funktion der Kontrolle und Regulierung des Stuhlgangs beeinträchtigt ist, das Rektum chronisch erweitert ist und die Empfindlichkeit gegenüber Stuhlreizen abnimmt, was zu Verstopfung und einer verminderten Fähigkeit zur Kontrolle des Stuhlgangs führt. Abnorme Krafteinwirkung während der Defäkation schwächt die Funktion der Analhebermuskeln und des Beckenbodengewebes, was ebenfalls eine häufige Ursache für einen Rektumprolaps ist. 3. Systemische Faktoren Bei unterernährten Kindern verschwindet das Fett in der Fossa ischiorectalis, wodurch der Mastdarm seine umgebende Unterstützung und Fixierung verliert. Auch die Kontraktionskraft des Schließmuskels wird geschwächt, wodurch der Mastdarm leichter aus dem Anus herausragt. 4. Lokale gewebeanatomische Faktoren ① Die Sakralkrümmung ist nicht ausgebildet. Das Becken von Säuglingen und Kleinkindern ist nicht weit genug nach vorne geneigt, und Rektum und Analkanal befinden sich in einer vertikalen Position und in einer geraden Linie. Der Druck in der Bauchhöhle steigt an, und das Rektum hat keine Unterstützung durch das Kreuzbein, sodass der Druck direkt auf den Analkanal ausgeübt wird und dieser leicht nach unten rutschen kann. ② Die umgebende Muskelunterstützung ist schwach und die Unterstützung der Analhebermuskeln und der Beckenbodenmuskulatur ist relativ schwach. ③ Schleimhauterschlaffung: Die Rektalschleimhaut ist locker mit der Muskelschicht verbunden und die Schleimhaut kann leicht von der Muskelschicht abrutschen. 5. Einflussfaktoren Jede Situation, die einen langfristigen oder plötzlichen Anstieg des intraabdominalen Drucks verursacht, kann zu einem Rektumprolaps führen. Ursachen für einen Rektumprolaps sind häufig Erkrankungen wie häufige Verstopfung, Durchfall, Keuchhusten, Phimose, Blasensteine und lang anhaltender chronischer Husten. Einige Erkrankungen wie die lumbale Myelomeningozele oder Verletzungen, einschließlich Unfall- und Operationsverletzungen, die eine Funktionsstörung des Schließmuskels und der perirektalen Muskeln oder Nerven verursachen, können dazu führen, dass der Mastdarm seinen Halt verliert und der Bauchdruck zunimmt, was einen Mastdarmprolaps zur Folge hat. 6. Sonstiges Ein chirurgisches Trauma führt zu einer Lähmung des lumbalen Sakralnervs, einer Erschlaffung des Analschließmuskels und einem Prolaps der Rektumschleimhaut. |
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